122 PS Motor ist Schrott


  • 20.000km mit 3,5l?? Öl rumzueiern ist schon fast mutwillige Zerstörung.
    ....
    Am Öl spart man leider an der falschen Stelle...aber manche wollens halt einfach nicht glauben.


    Die Hersteller erzaehlen es so ihren Kunden, in den Unterlagen steht bei meiner Kiste was von 30.000Km. Warum soll der Kunde annehmen, dass sowas falsch sein koennte? Der Hersteller sollte es doch wissen. Und wenn in den Werkstaetten unverschaemte 30EUR/Liter (und mehr) genommen werden, ist doch klar, dass versucht wird zu sparen.
    Den Schuh kannst du Hersteller und Werkstaetten anziehen.

  • Ich glaubte damals, als ich den Wagen übernommen hatte auch dem Händler/Verkäufer/Werk was er sagte.
    30000km / 2J, und SPEZIELLES ÖL welches das abkann. Ist halt teurer....aber man muss ja nur alle 2J hin.
    Lachte dann noch meinen Kumpel mit dem Seat aus der alle Jahre hinmusste. Ich lachte nur 4 J. Dann war der Motor zugeschlammt, die Kette am Ende, von 2 LL-Wechseln mit Longlife-2 Öl und einem mit LL3-Öl :cursing:


    Hätt ich auf mein Bauch gehört, hätt ich stutzig werden müssen, und widersprechen und alle Jahr in Werkstatt fahren.


    Heute weiss ichs besser :) , und glaub nix mehr was mir erzählt wird, ohne dass ich mich selbst nochmal an anderer Stelle informiere.

    [customized] - NWT powered

  • So auto wieder da!


    Teile gewechselt:
    - steuerkette
    - spanner
    - nockenwellensteller
    - turbo
    - kat


    Alles defekt!!!


    Aber er geht wieder :)

  • Wenn das Öl bei VW zu teuer ist, dann bestell es dir im Internet und bring es zum Service mit. Dann kostet der Liter ca. 8€ :D


    Dann kann man auch jedes Jahr seinen Ölwechsel machen ;)

  • 30.000km Intervalle haben nur einen Grund, die Grünen haben 20%!


    Die Hersteller müssen wo es geht einen auf Öko und Naturlieb machen, das ist an sich der Hauptgrund warum mitlerweile die Motoren alle nach wenigen Tausend Kilometern platt sind. Da haben 1,4Liter Maschienen biszu 200PS, Öl wird alle 30.000km gewechselt und alles im Motor muss so leicht wie möglich sein, um den Kraftstoffverbrauch bis an die Haltbarkeitsgrenze zu drücken.


    Der VW Käfer lief und lief und lief, kein Wunder bei 34PS aus 1,2Liter! Die Motoren waren dermaßen simpel und Robust gebaut, dass nur falsche Pflege sie in die Knie zwang.


    Aber zurück zum Thema, Longlifeöl empfehlen die Hersteller nicht, weil es so schön gut für den Motor ist, sondern weil es ja ach so umweltfreundlich ist, deshalb würde ich immer zu einem Festinterval mit 10-15.000km bzw. 1mal/jahr raten.


    Und die dünnste Suppe muss es auch nicht gerade sein, die ist zwar beim Start sofort überall im Motor, aber ist auch ruckzuck überall wieder weg, dann lieber nach dem Starten kurz 5Sekunden bei Standgas tuckernlassen, bis das Öl überall ist und dann losfahren.

  • Na wartet mal ab was da noch kommt, die nächste Öl-Generation steht in den Startlöchern, und nennt sich 0w-20 :cursing:

    [customized] - NWT powered

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!