Beiträge von techam

    Mit 5000€ wird man bei einer Komplettreparatur aber nicht hinkommen!


    Ich hatte einen änlichen Unfall, ohne das Motor oder Rahmen etwas abbekommen haben hat das ganze schon 6500€ gekostet.


    Airbags lösen erst aus, wenn die Hauptträger gestaucht werden, oder die G-Sensoren einen zu hohen Wert melden.


    Da gehört mehr zu, als das bisschen blechschaden, wie schnell warst du beim Aufprall noch etwa?

    Ich weiß nicht wie es Ausstattungstechnisch bei dir aussieht, aber beim 1,4 Sauger liegen zwischen Klimaanlage an und Klima aus Welten!


    Wenn Klimatronic, dann läuft die Klima bei den meisten immer mit, solltest diese mal ausschalten und dann schauen.


    Ansonsten gilt halt, ein Motor der sein maximales Drehmoment erst bei 3800U/min hat und volle Leistung erst bei 5000U/min, der muss entsprechend auch dazwischen bewegt werden, wenn etwas passieren soll. Im Klartext, bei 80km/h wird in den 3. geschaltet.


    MfG

    30.000km Intervalle haben nur einen Grund, die Grünen haben 20%!


    Die Hersteller müssen wo es geht einen auf Öko und Naturlieb machen, das ist an sich der Hauptgrund warum mitlerweile die Motoren alle nach wenigen Tausend Kilometern platt sind. Da haben 1,4Liter Maschienen biszu 200PS, Öl wird alle 30.000km gewechselt und alles im Motor muss so leicht wie möglich sein, um den Kraftstoffverbrauch bis an die Haltbarkeitsgrenze zu drücken.


    Der VW Käfer lief und lief und lief, kein Wunder bei 34PS aus 1,2Liter! Die Motoren waren dermaßen simpel und Robust gebaut, dass nur falsche Pflege sie in die Knie zwang.


    Aber zurück zum Thema, Longlifeöl empfehlen die Hersteller nicht, weil es so schön gut für den Motor ist, sondern weil es ja ach so umweltfreundlich ist, deshalb würde ich immer zu einem Festinterval mit 10-15.000km bzw. 1mal/jahr raten.


    Und die dünnste Suppe muss es auch nicht gerade sein, die ist zwar beim Start sofort überall im Motor, aber ist auch ruckzuck überall wieder weg, dann lieber nach dem Starten kurz 5Sekunden bei Standgas tuckernlassen, bis das Öl überall ist und dann losfahren.

    Ich habe die Anhängerkupplung aus der Ebayanzeige verbaut, wie schon gesagt, der E-Satz ist top, habe ihn jedoch vom Freundlichen verlegen lassen, da ich mich nicht an den Ausbau des Fondairbags wagen wollte.


    Die Anhängerkupplung selber ist von der Qualität aber kein Stück schlecher, die Konstruktion ist massiv, die Schweißnähte machen einen guten bis sehr guten Eindruck.


    Wo etwas Nacharbeit gefragt ist, ist der Steckdosenschwenkmechanismuss, zum einen sollte man das Spritzschutzbleck hinter diesem etwas zurückbiegen, da man sich sonst sehr schnell die Gimmimanchette daran aufschlitzt und zum anderen war es zumindest bei meinem GTI-Heckansatz so, dass die Steckdose ausgeklappt etwas hoch saß, sodass der Deckel an die Stoßstange kam, da wenige Millimeter Plastik weggeschnitten und schon funktioniert das ganze Wunderbar.


    Kleiner Trick zum Lösen der Kupplung, meist springt der entsicherungsbügel wieder zurück, weil er nicht einrasten konnte, bevor die Kupplung sich bereits löst, einfach mit der Hand die Kupplung nach oben drücken und dann den Bügel runterdrücken bis er einrastet, dann erst nach unten ziehen, so klappt es Prima.


    Mit etwas ausschneiden passt die Kupplung übrigend auch Prima in den Styroporeinsatz der Reserveradmulde.


    Selber einen Ausschnitt aus der Stoßstange machen halte ich für schwierig, weil es nicht so leicht sein sollte, da wieder einen Deckel rein zu bekommen.

    Start-Stopp wäre mir sowieso nichts. ;)
    nee is ja irgendwie richtig, aber ich bin bei solchen sachen einbischen eigen, mache können auch nicht verstehen, dass mann Autos warm fahenmuss/sollte.

    Manche haben auch einfach keine Ahnung ^^


    Lass sie machen, was sie für richtig halten. Wenn der Motor/Turbo über den Jordan gegangen ist, werden die schon zur Vernunft kommen. :thumbup:


    Zum Thema Warm- und Kaltfahren kann ich TheBruce nur voll zustimmen, wer normal fährt, brauch auch nicht Kaltfahren, denn die normale Fahrweise ist nichts anderes als Kaltfahren, der Turbolader wird nicht übermäßig heiß, für die Temperaturen im Normalbetrieb wird das Teil konstruiert und wenn der Ingenieur wusste was er tat, dann wird der Turbolader dies aushalten. Was man allerhöchst noch beachten sollte, dass man den Motor nur bei Leerlaufdrehzahl abstellt, sprich immer 10 Sekunden sich beruhigen lässt, damit der Turbolader bei minimaler Drehzahl ausgeschaltet wird. Kommt nicht gut, wenn bei 150.000 U/min der Öldruck in den Gleitlagern zusammenbricht.


    Ansonsten halt einfach mal laufen lassen, man muss den Wagen nicht an jeder Schranke ausstellen, bei 0,6Liter/Stunde kannst dir ja ausrechnen, wie oft du 2min vor den Schranken stehen musst, bis sich ein Turboschaden rentiert :whistling:

    Viel eher realisierbar ist eine elektrische Wasserpumpe + Kühlerlüfter, welche nach dem Abschlaten weiterlaufen.
    Der Motor ist abgestellt. Dies ist in Verbindung mit einem entsprechenden warm und kaltfahren die mit abstand beste Lösung, um einen Turbolader zu schonen, denn die weiterlaufende Kühlung nach dem Abschlaten des Motors bringt die effektivste Kühlung für den Turbo.


    So ist es im übrigen auch beim Polo 9n3 GTI mit dem 1,8T.



    MfG

    Also ich fahre schon eine Weile mit meinem Navi an der gleichen Stelle, jedoch kein I-Phone, und empfinde diese als die beste Stelle, ein schneller Blick sagt einem alles was man wissen muss, und wenn das Teil etwas von einem will, gibt es dies eh lauthals von sich.


    Für das I-Phone sollte es genügend günstige Halter geben, die man mit leichtigkeit entsprechend umbauen können sollte, sieht meist eleganter aus, als soein Holzklotz.. :whistling:

    Ich gehe mal davon aus, dass es anfangs M8 war, welches du nun auf M10 geschnitten hast?


    Dann ist ein Helicoil nicht mehr möglich, da das Material fehlt, sodass nurnoch ausschweißen und neues M8 Gewinde schneiden, oder neuen Träger kaufen hilft, wobei ersteres in meinen Augen an Teilen der Bremsanlage tabu sein sollte!

    So, hier mal ein paar neue Bilder, wo man auch etwas drauf erkennt.


    Einmal von Vorne, mit GTI Scheinwerfern und foliertem Emblem und einmal von Hinten mit GTI Schürze und ebenfalls foliertem Emblem.


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110728/temp/u3zg9nn6.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110728/temp/ule6aghg.jpg]


    Soweit so gut, heute Nachmittag soll dann noch der Bastuck ESD mit 2x 76mm schräg geschnitten verbaut werden, sodass die Schürze nicht mehr so fehl am Platz wirkt.


    Das wars erstmal wieder von mir.


    MfG