Umbau auf geteile Antriebswelle beim GTI mit DSG

  • Laut Et.ka für den BKD/AZV Schalter


    Antriebswelle:
    1K0407271BJ


    Zwischenwelle:
    1K0407522


    Schrauben für Antriebswelle:
    6x N90991102


    Unterlegplatte für Schrauben von Antriebswelle:
    3x 1K0407357D


    Lager was auf die Zwischenwelle kommt:
    1K0407516A


    Schrauben für Lager:
    3x N0195024


    Lagerbock / Halter:
    1K0407104E


    Schrauben für Lagerbock/Halter:
    3x N10592201


    Steckwelle (kommt ins Getriebe)
    02Q409345 <-- Nicht 100%ig sicher hat aber einer mal bei nem Oktavia RS umgebaut und der hat die genommen.


    Ich empfehle dir die Seite Callparts.de das ist ein Portal über das man Teile anhand der Original TN deutschlandweit bei Verwertern suchen kannt.


    Das ist das was man bei ET.KA sieht. Sollte dann ja eigentlich beim 2.0TDI BKD / AZV passen. Allerdings habe ich mal was gelesen das man dann wohl was am DPF machen muss da es sonst da Anschlägt.

  • Timmy, für die Antriebswelle ist im GTI Forum diese Nummer Genannt worden: 1K0 407 271 EE


    Du nennst hier:



    Antriebswelle:


    1K0407271BJ


    was ist nu richtig?

  • 1K0 407 271 EE --- Das ist die Antriebswelle links vom GTI.
    1K0407271BJ ---Das ist die Welle vom TDI Schalter rechts und links,(vor 04) die kommt auf die Zwischenwelle...
    Bei 1K0407271BJ steht aber dann "Entfallen am 01/12/2009" und als Ersatz soll man die 1K0 407 271 EE nehmen...is also gleich und somit egal welche du nimmst.

    2 Mal editiert, zuletzt von TimmyGTI ()

  • Falls es wen interessiert... Die Welle hat nun schon ca 5000km überlebt

  • funzt das mit der welle immernoch ? bin grad am infos sammeln, weil das ne echt geile alternative ist zum frame cut :D will spätestens nächste saison aufn tiefes fahrwerk umsteigen und schöööön tief runter, hab aber kein bock auf nen totalschaden.... rahmenschnitt.... fahr nen golf 6 ... hat da jemand schon erfahrung gemacht ?

  • Bei mir funktioniert das immer noch, musste allerdings noch kleinere AnpAssungsarbeiten durchführen.
    Beim Golf 6 passt es wie beim golf 5 auch nur bei Modellen mit den nötigen Bohrungen im Block zur Befestigung des Halters. Der ED35 hat die Bohrungen definitiv, kann sein das der 2.0tdi Motor die auch hat, aber da müsste man sich mal unter das Auto legen und nachsehen und nachmessen.



    Gebabbelt mit DUBaTalk

  • Hab übrigens noch die teure welle hier rumliegen, falls die einer günstig haben möchte für den Umbau ;)

  • Warum baust du denn nicht mal um Heiko ?



    Gebabbelt mit DUBaTalk

  • Jup kann's mir schon denken


    Gebabbelt mit DUBaTalk

  • So ich hole das Thema mal wieder hoch....


    Ich muss wohl bald auch umbauen, da meine Welle etwas schleift :S


    Hier steht ja schon soweit alles, habe auch Infos aus dem Octavia-RS Forum: http://octavia-rs.com/wbb/umba…6/t11996-f126/index2.html?


    Zitat von Klaus:
    "Also an Traktin und Weiteres ändert sich gr nix :) Bleit alles Beim Alten.


    Also beim Rs Muss man Sowieso den DPF bearbeiten wenn man ein hat und dieses Sytem bauen will obs bem Benziner funktioniert keine Ahnung wenn die Gewissen Löcher im Motorblock vorhanden sind dann Ja :)


    Hier mal de Teilenummern die ihr beim Umbau braucht :) Wird ned ganz billig für euch :) ich habs im Ek kauft alles :)


    1K0-407-522 Zwischenwelle


    02Q-409-189 Dichtring


    019-502-13 Schraube


    1K0-407-516 A Lager


    1K0-407-104 A Lagerbock


    02Q-409-345 Welle (Geht vom getriebe raus auf dass Zwischenrohr)


    105-922-01 Schraube


    Kurze Antriebswelle is die Selbige wie auf Fahrerseite.


    Hoffe ich hab nix Vergssen.


    Ein Bischen erfahrung sollte man haben um diesen Umbau Problemlos machen zu können.


    Mfg"


    Nun da ich ja auch den 2.0TDI habe sollte das alles sein oder!?
    Da ich auch (leider) einen DPF habe, muss ich diesen auch bearbeiten oder wie!? 8|
    Hat jemand damit Erfahrungen gemacht wegen geteilter Welle und DPF?
    Wäre sehr dankbar!

  • Warum holst du dir keine von Specialwaves oder Zastroworx?


    Weisst du mittlerweile wie deine Domlager eingebaut werden, bin am überlegen mir die auch zu holen :rolleyes:

  • Warum holst du dir keine von Specialwaves oder Zastroworx?


    Weisst du mittlerweile wie deine Domlager eingebaut werden, bin am überlegen mir die auch zu holen :rolleyes:


    Habe die Namen schon mal gehört, aber kann damit nichts anfangen.
    Was genau ist das für ne Welle von denen?
    Keine geteilte sonder ne Vollwelle oder was?
    Was kostet die?

  • Zwecks DPF, da muss nur der Halter halbiert werden, das war's!
    Hab die Welle bei mir selbst verbaut! Und musste den Halter auch halbieren, keine negativen Auswirkungen!

    VCDS HEX+CAN-USB-Interface! Codiere im Raum Berlin, TF und LDS...alles andere nach Absprache! Codierungen, Fehlerauslesen etc...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!