Kaufberatung Golf V

  • also meines Wissens gab es im normalen gti nur den AXX und den BWA,
    aber der AXX ist nicht so pralle, also wenn gti dann BWA ;)


    Laut Wiki gibt es im 200 PS GTI AXX / BWA / BPY / CAWB. Im 230 PS nur BYD.

  • der 6er ist wieder 1.2er ,,, ob man mit so einem geschoss glücklich wird?? (wenn man jetzt schon den GTI anschaut!! :D ) Ich persönlich würde mir nie ein 1.2 nehmen!! Falls sich hier jemand angegriffen fühlt, ist nicht persönlich gemeint ist nur meine Meinung!!



    Gruß Koljan88 8)

  • der 6er ist wieder 1.2er ,,, ob man mit so einem geschoss glücklich wird?? (wenn man jetzt schon den GTI anschaut!! :D ) Ich persönlich würde mir nie ein 1.2 nehmen!! Falls sich hier jemand angegriffen fühlt, ist nicht persönlich gemeint ist nur meine Meinung!!


    Klar, GTI ist ´ne andere Kategorie. Aber ob 1.2 TSI 105 PS oder 1.4 TSI 122 PS dürfte in der Praxis wenig Unterschied machen.


    Die roten 5er GTIs haben´s mir angetan. :love: Hab mal einige rausgesucht (sortiert nach Preis):
    http://suchen.mobile.de/fahrze…Details.html?id=149410839
    http://suchen.mobile.de/fahrze…Details.html?id=149296851
    http://suchen.mobile.de/fahrze…Details.html?id=148326674
    http://suchen.mobile.de/fahrze…Details.html?id=148026145
    http://suchen.mobile.de/fahrze…Details.html?id=148953022
    http://suchen.mobile.de/fahrze…Details.html?id=149141368
    http://suchen.mobile.de/fahrze…Details.html?id=147862663
    http://suchen.mobile.de/fahrze…Details.html?id=144888568
    http://suchen.mobile.de/fahrze…Details.html?id=148582756


    Welcher Motor jeweils verbaut ist müsste man klären.


    Vernunft rät zu http://suchen.mobile.de/fahrze…Details.html?id=139597973. Laut Verkäufer Unfallfrei, ohne Schäden, Erstbesitzer VW AG.


    Vernunft vs. Spaß und Kosten. :S

  • nimm dir einen von den GTI´s außer den mit fast 120tkm!!! Der erste gefällt mir voll, von Austattung und alles!!! Aber bitte nicht den 1.2er,,glaub mir du wirst nicht zufrieden!!! :thumbdown: Und ich denke mal die gti´s schlucken auch nicht sehr viel mehr wie der 1.2 ;(

  • nimm dir einen von den GTI´s außer den mit fast 120tkm!!! Der erste gefällt mir voll, von Austattung und alles!!! Aber bitte nicht den 1.2er,,glaub mir du wirst nicht zufrieden!!! :thumbdown: Und ich denke mal die gti´s schlucken auch nicht sehr viel mehr wie der 1.2 ;(


    Leider ist bei michaelneuhaus.de vom 1.2 TSI 105 PS nur der EU l/100 km Verbrauch angegeben. Aber 5,7 l zu 8,1 l spürt man schon. Vor allem im Geldbeutel. :thumbdown: Steuern und Versicherung tun ihr übriges. GTI ist ein Mythos. Aber Mythos fahren kostet... :D


    Müßte mich erstmal in die Motorvarianten einlesen. AXX / BWA / BPY / CAWB ?( Gerade bei so einer hochgezüchteten Kiste wie dem GTI und unbekannter Fahrweise der Vorbesitzer.

  • dann nimm dir doch den 1.9TDI mit 105 PS, da hast du auch einen verbrauch von 5 Litern und da hast aber auch power!!! Ja ich weiß für dich lohnt es sich kein TDI!!! :D




    Gruß Koljan88 8)

  • dann nimm dir doch den 1.9TDI mit 105 PS, da hast du auch einen verbrauch von 5 Litern und da hast aber auch power!!! Ja ich weiß für dich lohnt es sich kein TDI!!! :D


    "Jährliche Fahrleistung ca. 10.000 km. Hauptsächlich Kurzstrecke, ab und zu Überland und Autobahn." Denke da hat ein Diesel mit DPF keine Freude. Okay, ein Turbo wahrscheinlich auch nicht und einen GTI braucht es dafür sowieso nicht. Aber ich denke ein Benziner verkraftet das Fahrprofil besser als ein Diesel.

  • ja klar da hast du ja auch recht!!!! :D:thumbup: Ja wenn dir der GTI doch zu teuer in der unterhaltung ist,, dann fang aber bitte erst bei 1.4 an zu suchen..(1.2 ;(;( ) kannst ja auch nach United-Ausstattung suchen,,kannst ja bei mir in der Fahrzeugvorstellung gucken, also ich bin mit der Ausstattung zufrieden bis auf LEDER und XENON, des fehlt halt!!!!

  • So, habe mir http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=139597973 gekauft. Abholung nächste Woche.


    Habe mit dem Händler folgendes vereinbart: Ich überweise das Geld, sobald es eingegangen ist schickt er mir den Fahrzeugbrief per Einschreiben. Damit gehe ich zur Zulassungsstelle, melde das Auto an und hole mir ein Kennzeichen. Dann zum Händler, neues Kennzeichen dran, altes Auto abgeben (Inzahlungnahme schon vereinbart), Abmeldung übernimmt der Händler. Fertig.


    Im Prinzip könnte ich das Kennzeichen behalten und umschreiben lassen. Je nachdem was das kostet würde ich es evtl. neu machen lassen. Neues Auto, neues Kennzeichen. :D


    Jetzt meine Frage zum Ablauf: Wie geht es weiter? Als erstes von der Versicherung eine Doppelkarte bestellen? Sonst noch was? Haftpflicht, Teilkasko, Vollkasko? Was ist eure Empfehlung bei diesem Wagen?

  • Also ist es doch der kleine 1.2 Motor geworden!!! Bist du überhaupt davor mit dem motor Probegefahren?? Warst du komplett mit der Leistung zufrieden?? (bitte die Wahrheit :D )


    Also heut zu Tage gibt es ja sowas wie Doppelkarte gar nicht mehr, du kriegst von deinem Versicherer nur eine Elektrische-nummer, die brauchst du dann bei der zulassung!! Altes kennzeichen zu behalten musst du soweit ich weiß 2-3 Tage warten mit der neu-anmeldung! (ging bei mir zumindest nicht!!) Da des Auto ja sogut wie neu ist, würde ICH es an deiner Stelle vollkasko versicheren!! Denn man weiß nie was passiert! Also wünsche dir echt viel Erfolg und (spaß) mit dem Auto!! Kannst ja dann wenn du ihn hast hier ne Fahrzeugvorstellung machen,,hehe



    Gruß Koljan88 8)

  • Also ist es doch der kleine 1.2 Motor geworden!!! Bist du überhaupt davor mit dem motor Probegefahren?? Warst du komplett mit der Leistung zufrieden?? (bitte die Wahrheit :D )


    Klar bin ich probegefahren. Ein Kauf ohne Probefahrt würde ich sowieso nicht machen, egal bei welcher Motorisierung. Bisher bin ich 1.4 80 PS (G5), 1.4 TSI 105 PS (G6) und 1.4 TSI 122 PS (G5) gefahren. 80 PS waren mir zu wenig. Zum Mitschwimmen und in der Stadt reicht es, aber Beschleunigung ist so gut wie nicht vorhanden. Der 122 PS zieht richtig gut. War echt erstaunt. Den 105 PS fand ich absolut ausreichend. Ebenfalls gute Beschleunigung und auf der Autobahn knapp unter 200 km/h. Die 200er Marke knackt er vielleicht auf gerader Strecke, im hügeligen Bayern ging er so bis 195-197 km/h. Wobei die Bahn nicht frei war. Mir reicht das vollkommen aus. Viel wichtiger als die Höchstgeschwindigkeit ist mir die Beschleunigung im unteren Drehzahl Bereich und im Stadtverkehr. Selbst im 5. Gang auf der Autobahn Auffahrt beschleunigt er noch angemessen. Die Unterschiede zum 122 PS Motor sind relativ gering wie man in dieser Tabelle http://www.michaelneuhaus.de/g…f6-kaufberatung.htm#motor sieht.


    Für den 105er sprechen:
    + Geringerer Verbrauch
    + Günstiger in der Anschaffung
    + Günstigere Steuer
    + Versicherung vmtl. auch etwas günstiger (habe ich nicht geprüft)


    Für den 122er eigentlich nur die (geringe) Mehrleistung. Beide haben standardmäßig ein 6-Gang Schaltgetriebe. Im Golf V hat übrigens erst der 122er 6-Gang, der "alte" 102er nur 5-Gang.


    Zitat

    Also heut zu Tage gibt es ja sowas wie Doppelkarte gar nicht mehr, du kriegst von deinem Versicherer nur eine Elektrische-nummer, die brauchst du dann bei der zulassung!!


    Also Versicherung anrufen und Nummer telefonisch durchgeben lassen reicht?


    Zitat

    Altes kennzeichen zu behalten musst du soweit ich weiß 2-3 Tage warten mit der neu-anmeldung! (ging bei mir zumindest nicht!!) Da des Auto ja sogut wie neu ist, würde ICH es an deiner Stelle vollkasko versicheren!! Denn man weiß nie was passiert!


    Würde das Kennzeichen evtl. neu machen lassen. Mir fällt nur keine schöne Kombination ein. STA-??


    Wollte mal nach den jeweiligen Kosten schauen:


    Umschreibung eines Fahrzeugs im Landkreis
    http://www.lk-starnberg.de/ind…3.609&sNavID=613.287&La=1


    Umschreibung eines Fahrzeuges aus einem anderen Zulassungsbezirk
    http://www.lk-starnberg.de/ind…3.609&sNavID=613.288&La=1


    Das wären die beiden Möglichkeiten, richtig?


    Ich denke Vollkasko ist sinnvoll, zumindest für das Jahr, in dem die Garantie noch gilt. Vielleicht ist das sogar Vorraussetzung für die Garantie? Unabhängig davon, vielleicht die ersten 2-3 Jahre Vollkasko, dann wäre das Auto fünf Jahre alt und ab dann nur noch Teilkasko. Was meint ihr?


    Kann man eigentlich bei so einer Aktion die Versicherung wechseln? Bin mit meiner bisherigen soweit zufrieden, hatte aber noch keinen Schaden. Wie gut eine Versicherung ist merkt man ja erst im Schadensfall. Leider.


    Zitat

    Kannst ja dann wenn du ihn hast hier ne Fahrzeugvorstellung machen,,hehe


    Ich weiß nicht, ob das Auto überhaupt jemanden interessiert. Ist ja nichts getunt o.ä. Wie ein silberner (Rentner) Golf aussieht sieht man ja auf der VW Homepage. :D

    6 Mal editiert, zuletzt von Sugur ()

  • 1) 1.4 TSI 105 PS (G6) : den gibt es ja garnicht, laut der tabelle!! Es ist wenn dann der 1.2er!!
    2) Ja genau so habe ich es gemacht, einfach beim versicherer anrufen oder vorbeischauen und in ein paar minuten haste die nummer!!
    3) ich denk bei dir ist es die Umschreibung aus einem anderen Zulassungsbezirk, also der zweite Link, es sei den des Auto hat oder hatte schon STA- Kennzeichen!!
    4) Also ich selber fahre am liebsten mit vollkasko, den wie schon gesagt man weiß nie was kommt, z.B mein Kumpel holte sich den neuen A3 mit lauter austattung und und und ich glaub der wert war 37-38 Tausend euro,,drei monate später, keine ahnung warum, hat er einem die Vorfahrt genommen! Was wäre wenn er keine Vollkasko hätte!!! Er müsste des geld einfach so in die Luft schmeißen!!
    5) Soweit ich weiß geht es mit dem Versicherungswechsel klar, denn du tust ja dein altes auto abmelden und fertig!! Wo du dein neues Auto versicherst bleibt ja dir überlassen!! Apropo was ist den dein bisheriges Auto??
    6) des mit der Fahrzeugvorstellung, villeicht willst ja irgendwann auch was an deinem Golf machen!!



    Gruß Koljan88 8)

  • 1) 1.4 TSI 105 PS (G6) : den gibt es ja garnicht, laut der tabelle!! Es ist wenn dann der 1.2er!!


    Mein Fehler. Meinte 1.2 TSI 105 PS.


    Zitat

    2) Ja genau so habe ich es gemacht, einfach beim versicherer anrufen oder vorbeischauen und in ein paar minuten haste die nummer!!


    Werd ich machen, danke!


    Zitat

    3) ich denk bei dir ist es die Umschreibung aus einem anderen Zulassungsbezirk, also der zweite Link, es sei den des Auto hat oder hatte schon STA- Kennzeichen!!


    Momentan hat das Auto gar kein Kennzeichen. Probefahrt war mit roter Händler Nummer. Also "Umschreibung eines Fahrzeuges aus einem anderen Zulassungsbezirk".


    Bei abgemeldetem Fahrzeug:
    - Fahrzeugbrief / Zulassungsbescheinigung II
    - Abmeldescheinigung / Zulassungsbescheinigung I
    - Versicherungskarte
    - Nachweis über die Hauptuntersuchung
    - Gültiger Personalausweis/Reisepass
    - Formblatt Kfz-Zulassung - Teilnahmeerklärung zum Lastschrifteinzugsverfahren


    Abmeldescheinigung!? Versicherungskarte - eVB-Nummer reicht wohl? Nachweis über die Hauptuntersuchung muss der Händler mir dann mit dem Brief zuschicken.


    Zitat

    4) Also ich selber fahre am liebsten mit vollkasko, den wie schon gesagt man weiß nie was kommt, z.B mein Kumpel holte sich den neuen A3 mit lauter austattung und und und ich glaub der wert war 37-38 Tausend euro,,drei monate später, keine ahnung warum, hat er einem die Vorfahrt genommen! Was wäre wenn er keine Vollkasko hätte!!! Er müsste des geld einfach so in die Luft schmeißen!!


    Das ist natürlich ärgerlich. Aber das Auto war kein Totalschaden, oder doch? Ich denke auch, dass Vollkasko zumindest am Anfang sinnvoll ist. Jedenfalls bei einem relativ neuen Auto dieser Preisklasse. Wenn es ein 1.000€ Wagen wäre würde mir Haftpflicht reichen.


    Zitat

    5) Soweit ich weiß geht es mit dem Versicherungswechsel klar, denn du tust ja dein altes auto abmelden und fertig!! Wo du dein neues Auto versicherst bleibt ja dir überlassen!! Apropo was ist den dein bisheriges Auto??


    Kennt jemand einen guten Versicherungsvergleich? Bin bisher bei Cosmos Direkt. Einfach mal schauen was es wo anders kostet. Die Abmeldung macht der Händler. Ist am einfachsten denke ich, sonst müsste ich ja mit den alten Kennzeichen nochmal zur Zulassungsstelle, um sie zu entwerten. Zumindest wenn ich die Kennzeichen nicht umschreiben lasse. Ob das überhaupt möglich ist oder man erst mehrere Tage warten muss, k.A.


    Zitat

    6) des mit der Fahrzeugvorstellung, villeicht willst ja irgendwann auch was an deinem Golf machen!!


    Irgendwann vielleicht. Alu-Felgen, Sportsitze und Sportfahrwerk hat er übrigens schon. War aber Zufall. Habe den Wagen nicht deshalb ausgesucht. Beim Fahren habe ich nichts davon gemerkt. Fehlt nur noch die Umlackierung in Schwarz, ein Kenwood Aufkleber und ein Fuchsschwnz an der Antenne. Aber das geht leider (oder zum Glück :D) nicht, da er keine Antenne hat. Ist irgendwie in der Scheibe integriert.

    5 Mal editiert, zuletzt von Sugur ()

  • Ob der 1.2er dich glücklich macht ? :huh: Hmmm, Papa sagt immer: Großer Hubraum = Große Leistung, kleiner Hubraum = Große Sch****
    8| :D

  • Abmeldebescheinigung braucht man glaub ich nicht dringend, den da steht ja auch / Zulassungsbescheinigung reicht auch!!
    Ja brauchst nur eVB-Nummer!!
    Des Auto hat gar kein Nachweiß von der Hauptuntersuchung, den des auto ist ja noch keine 3 Jahre alt,,und in deutschland müssen Autos zum ersten mal nach 3 Jahren zum TÜV :D ,, des wissen die aber bei der Zulassungstelle,,(so war es zumindest bei mir)!! Habe auch voll schiss bekommen, wo ich dahin gefahren bin und überlegte was ich alles brauch, und dann oohhh fu.. hab den NAchweiß vergessen, und dann ich mir eingefallen das ich gar keinen hatte :D:thumbup:


    Also zur hälfte war der AUDI Totalschaden, Achse verbogen und und,, nach drei monaten fahren war des auto nur noch 9 teuro wert, und des glaub ich auch nur wegen der geilen ausstattung!!!
    Ja bei 1000 Euro denkt man doch gart nicht an sowas!!!! :thumbup:


    Also ich habe von vielen Leute gehört, das zur Zeit VHV billig und gut sein soll!!!


    Fuchsschwnz?????????????? MANTA-MANTA!!! :D:D:D




    Gruß Koljan88 8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!