Beiträge von Sugur

    was meinst du mit gesamtkosten und wie rechne ich das aus?


    Genau, die Unterhaltskosten meinte ich. Bei Google findest du mit dem Stichwort "Autokostenrechner" o.ä. einiges, z.B. http://www.autokostencheck.de/


    Sprit, Versicherung, Steuer, Service, Verschleißteile (Reifen, Bremsen etc), u.U. Garantieverlängerung, ADAC Mitgliedschaft o.ä. Also da kommt einiges zusammen.


    Bei http://www.autobudget.de/ kann man sich u.a. Händlerverkaufs-, Privatverkauf- und Händlereinkaufspreise angucken. Fahrzeugbewertung gibt es z.B. bei http://www.autofokus24.de/ und http://www.dat.de/fzgwerte/pkwwertpopup.php


    Bosch hat eine gute Seite zum Thema "Ab wann lohnt sich ein Diesel" http://www.fuel-pilot.de/. Ist aber von der Bosch Diesel Sparte, also sehr "Diesel-freundlich". ;)


    Gibt noch mehr solche Seiten. Einfach mal damit rumspielen damit du siehst was dein Wunschauto ungefähr an Unterhaltskosten verursacht und ob es danach immer noch dein Wunschauto ist. :D


    Und zu dem verlinkten Angebot: Jeder Gebrauchte hat Macken, aber wenn sie auf den Fotos schon so deutlich sind würde ich die Finger weg lassen.

    Gequetscht sieht es mE aus ab vier Buchstaben und vier Zahlen. Das hab ich nämlich, und es sieht schon relativ gedrängt aus.
    Wenn du also STA+1 Buchstabe und drei Zahlen oder STA+2 Buchstaben und zwei Zahlen nimmst, dann sieht es nicht gequetscht aus.
    Übrigens find ich die Lücken, wenn es weniger wird, schon wieder zu groß. Bspw. Vier Buchstaben und zwei Zahlen hat schon wieder relativ große Abstände.


    Laut Wikipedia wird üblicherweise bis 7 Zeichen Normalschrift, für 8 Zeichen Engschrift verwendet. STA-U 123 oder STA-LL 12 sollte passen. Hm, was sieht besser aus: 1 Buchstabe + 3 Ziffern oder 2 Buchstaben + 2 Ziffern?

    Hat jemand erfahrung mit EU-Neuwagenhändler??


    Nein, aber achte dabei auf Ausstattungsunterschiede und das Kleingedruckte z.B. Überführungskosten.


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    Wieviel % sind bei einem VW-Händler momentan drin?? Sind 13% realistisch?


    Ich denke 5-8% gibt jeder. Mehr als 12% dürfte schwierig werden.

    Sind auch Fahrzeuge dabei, nur ich würde gerne einen finden, an dem ich nichts mehr machen bräuchte!!

    Budget, Ausstattung, Farbe, Region usw?


    - GTI mit anderen Felgen (original gefallen mir nicht), TDI mit 140 PS oder TSI mit 122 PS

    Ich denke du solltest erstmal überlegen was du willst. Insbesondere auf die Unterhaltskosten achten.

    Der Händler hat einen Servicevertrag von VW und in dem Kaufpreis war auch die Welt Auto Garantie mit Qualitätscheck enthalten ;).


    Hast du ihn so gekauft oder vorher einen Gebrauchtwagencheck machen lassen?


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    Die Historie von dem Fahrzeug war komplett belegt, sodass ich mir sicher sein kann, dass da nichts gedreht wurde ;)


    Obwohl die Frage jetzt zu spät kommt (aber interessiert mich trotzdem): Scheckheft, TÜV Bericht, VW Fahrzeughistorie, Unfallfrei?, Vorschäden? hat alles gepasst?

    hallo,
    ich bin neu hier und werde in ca 3 monaten 18. Also ich bin mir sicher das ich einen Golf 5 haben will nur ist die frage welcher. Ich will schon einen mit viel leistung den ich auch länger fahren kann ohne mir ein neues auto holen zu müssen. Ich habe mir jetzt den 2l fsi mit 150 ps ausgeguckt. Immoment habe ich diesen im auge: Klick Hier


    Was sagt ihr zu dem oder würdet ihr mir ein anders model empfehlen?


    Einen Gebrauchten mit 170.000 auf der Uhr würde ich nicht kaufen. Das wäre mir viel zu viel. Wichtiger als sich an der Motorleistung zu orientieren wäre mMn erstmal die Randbedingungen wie z.B. Fahrprofil und jährliche Fahrleistung zu nennen. Da du erst 17 bist, hast du schon die Gesamtkosten ausgerechnet? Sollte man nicht unterschätzen.

    Wollte mich bzgl. GRA Nachrüstung und Ersatzrad bzw. Notrad erkundigen. Der Verkäufer meinte, für die GRA ca. 250€ inkl. Einbau. 80€ für den LSH, Rest Arbeitszeit. Müsste dieser sein http://www.volkswagen-zubehoer…ultifunktionsanzeige.html 250€ sind mir zu teuer. Kann man das selbst machen oder muss das MSG umprogrammiert werden?


    Für ein Ersatzrad rief er 300-400€ auf. Da habe ich gar nicht weiter gefragt... :thumbdown: Ein vollwertiges Ersatzrad wäre schön, nimmt aber Kofferraumvolumen und bedingt Zusatzkosten aufgrund einer notwendigen anderen Ablage. Ein Notrad wäre vielleicht ein guter Kompromiss? Das Tire Mobility Set hilft nur begrenzt, außerdem muss nach Anwendung der betroffene Reifen samt Felge ausgetauscht werden, soweit ich weiß. Noch dazu muss das Zeug laut VW spätestens alle 5 Jahre erneuert werden.

    Wirst schon spaß mit deinem Mobil haben!!! Ja was fährst du denn zur Zeit???


    Hatte ich vorhin vergessen: Lupo.


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    Und des was du gemeint hast, das im Forum immer nur die Größten motor sind,,und und und ,,, stimmt doch gar nicht :D ,, guck dir mal des genau an,, sehr viele Fahren 1.4er TSI, 1.9 TDI 2.0 TDI und und,,, des mit den größeren Hubraum sind nur träume!!!


    Im Vergleich zum gekauften G6 hat z.B. dieser GTI http://suchen.mobile.de/fahrze…Details.html?id=148026145 zwar die doppelte Leistung, ist aber bei fast gleichem Preis viermal so alt, hat sechsmal so viele Kilometer, ist in der Versicherung ca. 300€ teurer, hat einen erheblich höheren Verbrauch usw. Klar, er macht mehr Spaß. Aber das wiegen die Nachteile mMn nicht auf. Außerdem ist es das Vorgängermodell.


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    Also wo ich mir mein Auto gesucht habe habe ich schon auch auf verbrauch etc. geschaut,,, wollte halt power aber auch sparsam fahren den ich fahre sehr viel, deswegen der 2.0 TDI!!!


    TDI Angebote gibt es relativ viele. Die TDIs sind vom Drehmoment her deutlich besser. Aber in allen Belangen etwas teurer und Kurzstrecke und Diesel+DPF verträgt sich nicht so gut. Sofern ein Diesel von der jährlichen Kilometerleistung in Frage kommt sind die TDIs sicherlich erste Wahl.


    Habe bezüglich Kennzeichen hier http://www.lk-starnberg.de/index.phtml?NavID=613.296 noch etwas gefunden:
    "Die Mitnahme des bisherigen Kennzeichens auf das neue Fahrzeug ist nach einer eintägigen Wartezeit möglich. Voraussetzung ist, dass das bisherige Fahrzeug außer Betrieb gesetzt und das Kennzeichen gleichzeitig reserviert wird."

    Abmeldebescheinigung braucht man glaub ich nicht dringend, den da steht ja auch / Zulassungsbescheinigung reicht auch!!
    Ja brauchst nur eVB-Nummer!!


    Danke!


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    Des Auto hat gar kein Nachweiß von der Hauptuntersuchung, den des auto ist ja noch keine 3 Jahre alt,,und in deutschland müssen Autos zum ersten mal nach 3 Jahren zum TÜV :D ,, des wissen die aber bei der Zulassungstelle,,(so war es zumindest bei mir)!! Habe auch voll schiss bekommen, wo ich dahin gefahren bin und überlegte was ich alles brauch, und dann oohhh fu.. hab den NAchweiß vergessen, und dann ich mir eingefallen das ich gar keinen hatte :D:thumbup:


    Hehe, gut! :D


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    Also zur hälfte war der AUDI Totalschaden, Achse verbogen und und,, nach drei monaten fahren war des auto nur noch 9 teuro wert, und des glaub ich auch nur wegen der geilen ausstattung!!!


    Das nenn ich Wertverlust. :pinch: Echt verdammt ärgerlich sowas. Aber ehrlich, bei fast 40.000€ würde ich immer Vollkasko abschließen.


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    Also ich habe von vielen Leute gehört, das zur Zeit VHV billig und gut sein soll!!!


    Schaue ich mir mal an, danke!


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    Fuchsschwnz?????????????? MANTA-MANTA!!! :D:D:D


    http://www.youtube.com/watch?v=JLdDqUZ1WtM :thumbup:


    Gibts eigentlich auch Filme über Golf oder VW allgemein? Mir ist nichts bekannt.

    Ob der 1.2er dich glücklich macht ? :huh: Hmmm, Papa sagt immer: Großer Hubraum = Große Leistung, kleiner Hubraum = Große Sch****
    8| :D


    Wie gesagt, ich bin mehrere Motorisierungen probegefahren und fand den 105 PS Motor okay. Der 122er ist sicher etwas besser, bietet aber nur geringe Mehrleistung, verbraucht mehr und ist in allen Belangen etwas teurer. Wenn es nach den Foren geht ist alles unterhalb von Big Block V8 mit min. 6 Liter Hubraum sowieso für die Tonne. :D Wär schön geil, aber von Spritverbrauch, Versicherung, Steuer usw redet bei solchen Kisten niemand.

    1) 1.4 TSI 105 PS (G6) : den gibt es ja garnicht, laut der tabelle!! Es ist wenn dann der 1.2er!!


    Mein Fehler. Meinte 1.2 TSI 105 PS.


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    2) Ja genau so habe ich es gemacht, einfach beim versicherer anrufen oder vorbeischauen und in ein paar minuten haste die nummer!!


    Werd ich machen, danke!


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    3) ich denk bei dir ist es die Umschreibung aus einem anderen Zulassungsbezirk, also der zweite Link, es sei den des Auto hat oder hatte schon STA- Kennzeichen!!


    Momentan hat das Auto gar kein Kennzeichen. Probefahrt war mit roter Händler Nummer. Also "Umschreibung eines Fahrzeuges aus einem anderen Zulassungsbezirk".


    Bei abgemeldetem Fahrzeug:
    - Fahrzeugbrief / Zulassungsbescheinigung II
    - Abmeldescheinigung / Zulassungsbescheinigung I
    - Versicherungskarte
    - Nachweis über die Hauptuntersuchung
    - Gültiger Personalausweis/Reisepass
    - Formblatt Kfz-Zulassung - Teilnahmeerklärung zum Lastschrifteinzugsverfahren


    Abmeldescheinigung!? Versicherungskarte - eVB-Nummer reicht wohl? Nachweis über die Hauptuntersuchung muss der Händler mir dann mit dem Brief zuschicken.


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    4) Also ich selber fahre am liebsten mit vollkasko, den wie schon gesagt man weiß nie was kommt, z.B mein Kumpel holte sich den neuen A3 mit lauter austattung und und und ich glaub der wert war 37-38 Tausend euro,,drei monate später, keine ahnung warum, hat er einem die Vorfahrt genommen! Was wäre wenn er keine Vollkasko hätte!!! Er müsste des geld einfach so in die Luft schmeißen!!


    Das ist natürlich ärgerlich. Aber das Auto war kein Totalschaden, oder doch? Ich denke auch, dass Vollkasko zumindest am Anfang sinnvoll ist. Jedenfalls bei einem relativ neuen Auto dieser Preisklasse. Wenn es ein 1.000€ Wagen wäre würde mir Haftpflicht reichen.


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    5) Soweit ich weiß geht es mit dem Versicherungswechsel klar, denn du tust ja dein altes auto abmelden und fertig!! Wo du dein neues Auto versicherst bleibt ja dir überlassen!! Apropo was ist den dein bisheriges Auto??


    Kennt jemand einen guten Versicherungsvergleich? Bin bisher bei Cosmos Direkt. Einfach mal schauen was es wo anders kostet. Die Abmeldung macht der Händler. Ist am einfachsten denke ich, sonst müsste ich ja mit den alten Kennzeichen nochmal zur Zulassungsstelle, um sie zu entwerten. Zumindest wenn ich die Kennzeichen nicht umschreiben lasse. Ob das überhaupt möglich ist oder man erst mehrere Tage warten muss, k.A.


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    6) des mit der Fahrzeugvorstellung, villeicht willst ja irgendwann auch was an deinem Golf machen!!


    Irgendwann vielleicht. Alu-Felgen, Sportsitze und Sportfahrwerk hat er übrigens schon. War aber Zufall. Habe den Wagen nicht deshalb ausgesucht. Beim Fahren habe ich nichts davon gemerkt. Fehlt nur noch die Umlackierung in Schwarz, ein Kenwood Aufkleber und ein Fuchsschwnz an der Antenne. Aber das geht leider (oder zum Glück :D) nicht, da er keine Antenne hat. Ist irgendwie in der Scheibe integriert.

    Also ist es doch der kleine 1.2 Motor geworden!!! Bist du überhaupt davor mit dem motor Probegefahren?? Warst du komplett mit der Leistung zufrieden?? (bitte die Wahrheit :D )


    Klar bin ich probegefahren. Ein Kauf ohne Probefahrt würde ich sowieso nicht machen, egal bei welcher Motorisierung. Bisher bin ich 1.4 80 PS (G5), 1.4 TSI 105 PS (G6) und 1.4 TSI 122 PS (G5) gefahren. 80 PS waren mir zu wenig. Zum Mitschwimmen und in der Stadt reicht es, aber Beschleunigung ist so gut wie nicht vorhanden. Der 122 PS zieht richtig gut. War echt erstaunt. Den 105 PS fand ich absolut ausreichend. Ebenfalls gute Beschleunigung und auf der Autobahn knapp unter 200 km/h. Die 200er Marke knackt er vielleicht auf gerader Strecke, im hügeligen Bayern ging er so bis 195-197 km/h. Wobei die Bahn nicht frei war. Mir reicht das vollkommen aus. Viel wichtiger als die Höchstgeschwindigkeit ist mir die Beschleunigung im unteren Drehzahl Bereich und im Stadtverkehr. Selbst im 5. Gang auf der Autobahn Auffahrt beschleunigt er noch angemessen. Die Unterschiede zum 122 PS Motor sind relativ gering wie man in dieser Tabelle http://www.michaelneuhaus.de/g…f6-kaufberatung.htm#motor sieht.


    Für den 105er sprechen:
    + Geringerer Verbrauch
    + Günstiger in der Anschaffung
    + Günstigere Steuer
    + Versicherung vmtl. auch etwas günstiger (habe ich nicht geprüft)


    Für den 122er eigentlich nur die (geringe) Mehrleistung. Beide haben standardmäßig ein 6-Gang Schaltgetriebe. Im Golf V hat übrigens erst der 122er 6-Gang, der "alte" 102er nur 5-Gang.


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    Also heut zu Tage gibt es ja sowas wie Doppelkarte gar nicht mehr, du kriegst von deinem Versicherer nur eine Elektrische-nummer, die brauchst du dann bei der zulassung!!


    Also Versicherung anrufen und Nummer telefonisch durchgeben lassen reicht?


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    Altes kennzeichen zu behalten musst du soweit ich weiß 2-3 Tage warten mit der neu-anmeldung! (ging bei mir zumindest nicht!!) Da des Auto ja sogut wie neu ist, würde ICH es an deiner Stelle vollkasko versicheren!! Denn man weiß nie was passiert!


    Würde das Kennzeichen evtl. neu machen lassen. Mir fällt nur keine schöne Kombination ein. STA-??


    Wollte mal nach den jeweiligen Kosten schauen:


    Umschreibung eines Fahrzeugs im Landkreis
    http://www.lk-starnberg.de/ind…3.609&sNavID=613.287&La=1


    Umschreibung eines Fahrzeuges aus einem anderen Zulassungsbezirk
    http://www.lk-starnberg.de/ind…3.609&sNavID=613.288&La=1


    Das wären die beiden Möglichkeiten, richtig?


    Ich denke Vollkasko ist sinnvoll, zumindest für das Jahr, in dem die Garantie noch gilt. Vielleicht ist das sogar Vorraussetzung für die Garantie? Unabhängig davon, vielleicht die ersten 2-3 Jahre Vollkasko, dann wäre das Auto fünf Jahre alt und ab dann nur noch Teilkasko. Was meint ihr?


    Kann man eigentlich bei so einer Aktion die Versicherung wechseln? Bin mit meiner bisherigen soweit zufrieden, hatte aber noch keinen Schaden. Wie gut eine Versicherung ist merkt man ja erst im Schadensfall. Leider.


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    Kannst ja dann wenn du ihn hast hier ne Fahrzeugvorstellung machen,,hehe


    Ich weiß nicht, ob das Auto überhaupt jemanden interessiert. Ist ja nichts getunt o.ä. Wie ein silberner (Rentner) Golf aussieht sieht man ja auf der VW Homepage. :D