2.0 TDI 103kw / 140PS - Infos zum Lader gesucht...

  • Leider hab ich heute erfahren, das dem irgendein Idiot vorne rechts rein gefahren ist!
    Ich sag dir bescheid wenn er mal wieder in HN ist ;) ich komm dann auch vorbei zum quatschen und zum Austauschen :)

  • Alles Klar ;)

    I still need a turbo

  • @WillyGo


    Genau das wollte ich mit dem Thread mitteilen, mich schlau machen etc. da ich eben auch der meinung bin das der Lader nachm Chipen am ende der Leistungsgreze ist.


    Da du wie du ja geschrieben hast eben grad nen Umbau machst, wäre interessant welchen Lader du verbaust und mit welchen weiteren Kosten und Modifikationen das ganze verbunden ist.


    Mir liegts fern mich hier zu streiten aber anfegen lass ich mich nun mal genauso wenig wie du. :)


    Daher schieb ich mal nen Friedens-Keks rüber :thumbup:

    [align=left]Gruß
    Flo

  • Der Umbau ist in dem Fall recht simpel.


    GT1749VC Turbo vom 170PS-TDI. Dazu größere PDE und geänderte AGA. Strömungsoptimierte LL-Anlage, AGR modifiziert, DPF raus. Gehen unterm Strich mit VAG Originalteile um 195-200PS und 420-430NM.



    Würde noch mehr gehen, aber wenn Krümmer halten soll, sollte man die Abgastemperaturen im Auge behalten und etwas weniger - denn mehr - rein pushen.

  • Da gibts noch tausend andere kleine Spirenzchen, Lagersitze des Getriebes, Kurbelwelle, etc., wie weit das einwirkt kommt ganz auf Fahrweise und Auslegung an. Ich würd mich gern mit der Haltbarkeit von den VW Antriebssträngen befassen. Aber ich komm leider nicht an die Daten. Sowas stellt leider kein Hersteller online, einerseits schade sonst könnte man tatsächlich mal eine Lebensdaueranalyse machen, aber naja da haben die BWLer was dagegen ^^ Verkauft sich ja nicht so gut wenn man nur mit ner Sicherheit von 0,9 rechnet ^^

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

  • Merci Willy. :thumbup:


    Ich bin mit der jetzigen Leistung eigentlich zufrieden möchte aber da mein lader mittlerweile wie sau pfeift natürlich nicht den gleichen Lader wieder einbauen und dann nach ein paar tausend km feststellen das er wieder ne macke hat.


    Was wäre denn hier die beste Lösung? Den GT1749VC Turbo rein und software angleichen bzw. auch beschränken?

    [align=left]Gruß
    Flo

  • Die Beste Lösung ist es erst einmal auf einen ordentlichen Prüfstand zu fahren dann weiss man(n) was man(n) hat ;)


    Auf dem Papier habe ich schon die tollsten Sachen gesehen auf dem Prüfstand kam dann oft die Ernüchterung.


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Wäre ich sofort dabei... der nächste wäre in München beim ADAC, die nehmen aber nur noch Serienfahrzeuge auf die Rolle. Ansonsten muss ich mir was in Richtung Augsburg suchen...

    [align=left]Gruß
    Flo

  • Wäre ich sofort dabei... der nächste wäre in München beim ADAC, die nehmen aber nur noch Serienfahrzeuge auf die Rolle. Ansonsten muss ich mir was in Richtung Augsburg suchen...


    Und woher weiß der ADAC das dein Auto nicht mehr den Serienmotor hat?

  • Naja... Serie sollte er ja 140PS haben, wenn nun auf dem Messprotokoll aber mehr wie 140PS stehen checken das sogar die vom ADAC.

    [align=left]Gruß
    Flo

  • … aber dann ist die Messung ja schon vorbei ;) Wenn sie dann sagen "Hui, das sind aber mehr, dich messen wir nicht mehr!" freust du dich und fährst wieder heim :D


    Ich vermute mal, die meinen mit "Serienfahrzeugen" eher, dass dort keine extrem tiefergelegten Proleten ankommen, wo sie dann Stress haben, weil die Karren nicht auf den Stand kommen. So spart man sich einiges an Diskussionen :)

    [size=8][color=#000000]Golf GT Sport 2.0TDI

  • Naja Diskussionen gibts deswegen trotzdem, geht nicht um tiefergelegte denn jedes Auto wird vorher auf die Bühne gefahren. Wenn da was nicht passt kommt der jenige eh nicht auf die Rolle.

    [align=left]Gruß
    Flo

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!