Kredit für neues Auto

  • Wäre die beste Lösung nicht die, man hat das Geld für den Fahrzeugkauf zusammen gespart (bspw.: 30 000euro) finanziert das Auto trotzdem sagen wir für 1,9% (wurden mal so in den Raum geworfen) u. legt das restliche Geld also nach Anzahlung usw. während der Finanzierungslaufzeit gut an sagen wir mit 2 – 3% Zinsen!? Wäre der Fall eigentlich nicht der Optimalfall? Dann hätte man sogar noch Gewinn gemacht bei der Finanzierung!
    Klärt mich auf wenn ich falsch liege!
    Gruß DC


    PS: Möchte hinzufügen, bin auch kein Fan von Finanzierung. Entweder man kann sich ein Auto samt Unterhalt leisten oder man lässt es sein!

  • ich glaub jeder weis dass eine finanzierung teurer ist.
    ansonsten hilft nur nochmal schulbank drücken :D
    <edit>
    DC88 2-3% sind derzeit nur sehr schwierig :( (normale geldanlage) und zu den 1.9% kommen ja auch bearbeitungsgebühren usw...
    </edit>

    gruss martin

  • DC88
    Das klingt zwar alles relativ logisch. Aber wenn ich die 30.000€ habe und anlege, dann muss ich ja trotzdem noch die Raten bezahlen von Geld auf das ich eben nunmal nicht die Zinsen bekomme und die 1,9% zahle ich ja sozusagen auf den Gesamtpreis drauf, die 3-4% Zinsen wie gesagt nur auf das was ich über den längeren Zeitraum angelegt habe, da ich aber Raten zahlen muss kann ich garnicht soviel anlegen und wenn ich das Geld erst noch verdienen muss, kriege ich ja maximal die Girozinsen und die liegen deutlich unter den 1,9%.
    Bei einer finanzierung legt man in jedem Fall drauf, man hat nur halt den Vorteil, dass man das Fahrzeug noch bevor man es komplett bezahlt hat, schon fahren darf. Man hat aber auch den Nachteil, das man sich verschätzt und leider auch viel zu leicht ein Fahrzeug kaufen kann, das man sich nicht leisten kann. Zur monatlichen Belastung kommen ja neben den Raten auchnoch der reguläre Unterhalt wie Sprit, Steuern und Versicherung und wenn man vorher nicht genau durchgerechnet hat, verhebt man sich da ganz schnell.


  • DC88
    Das klingt zwar alles relativ logisch. Aber wenn ich die 30.000€ habe und anlege, dann muss ich ja trotzdem noch die Raten bezahlen von Geld auf das ich eben nunmal nicht die Zinsen bekomme und die 1,9% zahle ich ja sozusagen auf den Gesamtpreis drauf, die 3-4% Zinsen wie gesagt nur auf das was ich über den längeren Zeitraum angelegt habe, da ich aber Raten zahlen muss kann ich garnicht soviel anlegen und wenn ich das Geld erst noch verdienen muss, kriege ich ja maximal die Girozinsen und die liegen deutlich unter den 1,9%.
    Bei einer finanzierung legt man in jedem Fall drauf, man hat nur halt den Vorteil, dass man das Fahrzeug noch bevor man es komplett bezahlt hat, schon fahren darf. Man hat aber auch den Nachteil, das man sich verschätzt und leider auch viel zu leicht ein Fahrzeug kaufen kann, das man sich nicht leisten kann. Zur monatlichen Belastung kommen ja neben den Raten auchnoch der reguläre Unterhalt wie Sprit, Steuern und Versicherung und wenn man vorher nicht genau durchgerechnet hat, verhebt man sich da ganz schnell.

    Ihr habt mich überzeugt :thumbup: ! Aber wie bereits erwähnt bin ich ehh kein Fan der Finanzierung von daher überlass ich solche Probleme lieber den Leuten, die ihr Fahrzeug finanzieren möchten und spar selbst schön fleißig weiter für mein nächstes :thumbup: !


    Gruß DC

  • So, mal was zum eigentlichen Thema:


    Der Eigenanteil (Anzahlung) an der Finanzierung sollte immer so hoch gewählt werden, daß bei einem Fahrzeugverkauf der Erlös die Kosten des Kredites tilgt.


    Bei jedem Kreditangebot aber genau aufpassen. Oftmals ist der Zinssatz bonitätsabhängig und von der Laufzeit abhängig. Viele werben mit einem niedrigen Zinssatz, geht es aber dann um ein konkretes Angebot, hat man schnell einen Zinssatz, der dann schon nicht mehr so toll ist.
    Auch wird gerne eine teure Restschuldversicherung aufgeschwatzt, diese halte ich für völlig unnötig. Auch sollte man auf die Bearbeitungsgebühren achten, da wird auch gerne mal zugelangt.


    Ebenfalls immer nachfragen, ob eine Sondertilgung möglich ist, selbst da verlangen manche Kreditinstitute extra Gebühren.


    Dies gilt sowohl für die Bank vor Ort oder nen Onlinekredit. Leider ist meistens so, daß die Hausbank kein wirklich gutes Angebot vorlegt.
    Hier haben Onlineanbieter meist die besseren Angebote. Die DKB bietet z.B. einen Kredit an, bei dem der Zinssatz 5,95% eff. pro Jahr beträgt, unabhängig von Laufzeit und Einkommen. Wie gesagt nur ein Beispiel.


    Eine Finanzierung beim Autohändler ist in der Regel einfacher und unkompliziert zu bekommen, da hier der Zulassungsbescheinigung Teil 2 als Sicherheit bei der Autobank hinterlegt wird. Speziell Neuwagen werden eigentlich auf Teufel komm raus finanziert, meist ohne irgendwelche Unterlagen wie Einkommensnachweis bereitstellen zu müssen. Die Zinssatz bei Gebrauchtwagen ist allerding oft nicht mehr so gut, da lohnt sich oftmals nen günstiger Bankkredit.

  • Hallo alle zusammen,


    meine Freundin hat sich gerade bei einem Hamburger Händler einen gebrauchten Mini Cooper S gekauft und ich einen neuen Firmenwagen (Tiguan FL), der Vater einen Touran.


    Ich finde eine Finanzierung überhaupt nicht schlimm, solange man der Meinung ist, auch bei ungeplanten Eventualitäten trotzdem liquide sein zu können.
    Man beachte: Der Autokauf ist die zweitgrößte Investition, die man "mal eben" tätigt, neben dem Hauskauf/bau.
    Sprüche wie "ich halt nix von Finanzierung" sind ebenso daneben, denn die Finanzierungsangebote der VW Bank sind momentan mit 1,9% deutlich (!) unter dem marktüblichen Zins für Kredite, weswegen ich ganz klar zur VW Bank rate. Der effektive Zins ist im übrigen inklusive aller Kosten (daher effektiv ;-)) und Sondertilgungen kannst du bei der Bank auch jederzeit machen, sofern es nicht jeden Monat 150 Euro sondern dann aufn Schlag mal eben 3,4 oder 5.000 euro sind. und die VW Bank sagt nur ja oder nein, und nicht "na, bei Ihnen machen wir dann mal 0,9% und bei Ihnen 17%".


    Ich würde mir von dem Händler ein Angebot machen lassen. Deine Hausbank wird sicherlich momentan für einen Autokredit auch nur die üblichen 6,99 effektiv ausspucken ;)


    Nur weil ein Auto finanziert wird, heißt das noch lange nicht, dass Peter Zwegat vor der Tür steht und dir sofort dein Haus gepfändet wird. Die Finanzierung ist einfach ein Mittel um ein Auto zu erhalten, für welches man kein Bargeld hat. Dass das ganze Auto unterm Strich teurer wird als bei Barzahlung ist ohnehin klar, aber das nimmt man dann ja billigend in Kaufe!

  • hallo...
    ich finde immer noch es ist eine grundeinstellung der ganzen lebensweise!


    entweder man kauft auto's die man sich auch leisten kann und spart nebenbei auf das nächste... oder man muss alles sofort haben auch wenn man es sich eigentlich nicht leisten kann... nur um sich und anderen etwas zu beweisen...



    gruß thomas

    Wenn es mit Gewalt nicht geht dann geht's mit viel Gewalt...und wenn's mit viel Gewalt nicht geht dann geht es mit Feuer...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!