Golf 5 1.6 FSI hoher Ölverbrauch

  • weil?


    Naja wir wollten jetzt erst mal das rein machen und dann nach 1000km komplett ablassen und sehen was fehlt.
    Weil von der Menge her konnte ich das bis jetzt nie genau sagen, haben halt immer was nachgefüllt, wenn die Leuchte kam.

  • Hey,


    versteh ich das richtig, dass du nicht nachgesehen hast ob oder wieviel fehlt und dur einfach so nachgeschüttet hast?
    Den Ölmessstab mal gezogen und nachgesehen?


    VCDS-Codierungen oder Hilfe bei Umbauten und Reparaturen? - PN an mich!

  • Ich persönlich würd ein 5w40 nehmen


    Das würde ich auch empfehlen.



    Naja wir wollten jetzt erst mal das rein machen und dann nach 1000km komplett ablassen und sehen was fehlt.
    Weil von der Menge her konnte ich das bis jetzt nie genau sagen, haben halt immer was nachgefüllt, wenn die Leuchte kam.


    Hä... das kann man auch am Ölmessstab messen.

    Gruß Thomas

  • Na ich weiß doch aber nicht, was der auf 1000km genau verbraucht...

  • wieviel hast denn immer nachgekippt wenn die leuchte kam?


    du solltest zwischendurch auch mal am ölmesstab nachschauen. wenn du ständig mit zu wenig öl rumfährst is das nich gerad vorteilhaft für deinen motor.

  • ich wollte nur nochmal dazu sagen das wenn du solange fährtst bis die leuchte kommt, dein motor es nicht mehr lange macht oder eventuell die ersten schäden hatt.


    Wenn die leuchte kommt , isses schon zu spät .Die leuchte leuchtet erst dann auf wenn du am ölmesstab fast kein öl mehr hast oder sogar garkeins mehr.

  • ich wollte nur nochmal dazu sagen das wenn du solange fährtst bis die leuchte kommt, dein motor es nicht mehr lange macht oder eventuell die ersten schäden hatt.


    So wird es bestimmt auch schon sein... :D


    Aber das entscheidende Frage ist wieso er nciht einfach mal das öl aufgefüllt hat und gefahren ist bis es auf min steht... so hätte man den verbrauch auf +- 100ml ermitteln können... und dann immer nur nachfüllen... aber in de werkstatt fahren und mal jemand mit ahnung schauen lassen kostet ja geld... viel mehr als ein neuer motor weil man den alten mutwillig totgeritten hat... aber das muss jeder selber wissen... an deiner stelle solltest dringend mal jemand der ahnung hat nachschauen lassen wo das öl hingeht... oder schau halt das du nen anderen motor findest... weil wenn du soviel nachschüttest wird der bald zum altmetall wandern wollen


    gruß thomas

    Wenn es mit Gewalt nicht geht dann geht's mit viel Gewalt...und wenn's mit viel Gewalt nicht geht dann geht es mit Feuer...

  • Wie viel? Immer 500ml.


    Naja das is mir schon klar, als die Lampe das erst mal kam wusst ich ja nicht, wie oft das ist, rechnet ja keiner mit, dass das aller 2 Monate so ist. Als ichs dann wusste, haben wir dann schon nachgeschaut und aufgefüllt, wenn es weniger war, bevor die Leuchte kam.
    Aber jetz kam sie eben schon nach 3 Wochen wieder...


    Hätte man sicher öfter nachschauen sollen, richtig.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!