Wie kann das sein?

  • Na na, da wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen!
    Die Bolzensicherung kann z.B. durch Fahrwerksveränderungen schaden davon tragen und kaputt gehen, wenn z.B. durch Tieferlegung Druck von den Gelenkwellen auf den Achsantrieb/Differential gegeben wird.
    Und hier sind ja auch Fahrwerksveränderungen wie z.B. der Einbau eines Gewindefahrwerks vorgenommen worden, oder?!
    Für Schäden, die eventuell auch durch diese veränderungen kommen soll der Fahrzeughersteller nun aufkommen?

  • du magst vielleicht recht haben, dass jegliche änderungen am fahrzeug beeinträchtigungen mit sich ziehen. aber bedenke auch wieviel tausend user ne tieferlegung haben und keinen getriebeschaden haben.
    und außerdem, mal angeommen du fährst mit 5 leuten im auto in urlaub + gepäck. das auto is voll eingefedert, was ja quasi wie ne tieferlegung ist. dann fährst du nen berg hoch. das ist höchste beanspruchung für motor, getriebe,fahrwerk usw. selbst dann darf sowas nicht passieren.
    is nurmal so ne überlegung aber meiner meinung nach ist das auch ein montagefehler/produktionsfehler.

  • Na

    Na na, da wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen!
    Die Bolzensicherung kann z.B. durch Fahrwerksveränderungen schaden davon tragen und kaputt gehen, wenn z.B. durch Tieferlegung Druck von den Gelenkwellen auf den Achsantrieb/Differential gegeben wird.
    Und hier sind ja auch Fahrwerksveränderungen wie z.B. der Einbau eines Gewindefahrwerks vorgenommen worden, oder?!
    Für Schäden, die eventuell auch durch diese veränderungen kommen soll der Fahrzeughersteller nun aufkommen?


    Na na, die Kirche ist im Dorf! Und das Auto hat noch das orginal Fahrwerk. Nur 19Zoll Felgen, mehr nicht.
    Ist halt 1,5cm tierfer, aber das ab Werk!

  • Ich würde auch mal sagen, dass Leute, die hier in dem Thread die VW-Technik verteidigen, sich vielleicht mal fragen sollten, was sie selbst denken würden, wenn ihnen das Getriebe bei 100k km um die Ohren fliegt. Es mag ein Einzelfall sein, oder in die Promille gehen, was das Auftreten angeht. Das heißt aber nicht, dass man es mit Kulanz nicht mal probieren kann, und das nimmt auch niemandem hier das Recht, sich auch mal zu beklagen... :thumbdown:

    Gruß Mirko

  • Ich würde auch mal sagen, dass Leute, die hier in dem Thread die VW-Technik verteidigen, sich vielleicht mal fragen sollten, was sie selbst denken würden, wenn ihnen das Getriebe bei 100k km um die Ohren fliegt. Es mag ein Einzelfall sein, oder in die Promille gehen, was das Auftreten angeht. Das heißt aber nicht, dass man es mit Kulanz nicht mal probieren kann, und das nimmt auch niemandem hier das Recht, sich auch mal zu beklagen... :thumbdown:


    DANKE :)

  • "Gewinde hinüber was jetzt??Hallo Leute,


    als ich heute mein FW gewechselt habe, ist mir das Gewinde von einer der beiden Schrauben oben über dem Dämpder kaputt gegangen.
    Soll ich es versuchen mit der selben Größe nachzuschneiden??
    Oder direkt Größer??
    Oder vlt. noch eine andere Idee???


    Danke


    Greez Jens"


    Wirklich keine Veränderungen?!


    Ihr habt mich aber auch ein weing falsch verstanden, oder ich habe mich vielleicht auch ein wenig falsch ausgedrückt.
    Natürlich ist ein Schaden immer ärgerlich, und jeder hat das Recht sich zu beklagen. Auch habe ich nirgends dem Versuch eine Kulanzanfrage zu stellen widersprochen, oder behauptet das der Schaden eindeutig daher kommt. Ich schrieb: "Für Schäden, die eventuell auch durch diese veränderungen kommen " Also ein Punkt, der zu klären ist. ;)
    Ich habe nur schon zig Getriebeschäden gesehen, die auf Überlastung (Chip, hauptsächlich TDI) oder Veränderungen (Fahrwerke) zurückzuführen sind. Aber der Kunde weiß natürlich überhaupt nicht wovon man spricht!! Hier die Beweisführung anzutreten ist leider ungleich teurer wie ein AT-Getriebe. Und das ist für den hersteller, und mich als Mitarbeiter des Herstellers, auch mehr wie ärgerlich!
    Ich denke nur, man muß sich auch fragen, ob Veränderungen an einem Fahrzeug eventuell auch schädlich sein können, selbst wenn es für eingebaute Komponenten ABE oder TÜV-Abnahmen gibt.

  • Alles klar :D
    Du musst das verzeihen, weil das klang schon echt ein bisschen grob da oben :whistling: ;)

    Gruß Mirko

  • Alles klar :D
    Du musst das verzeihen, weil das klang schon echt ein bisschen grob da oben :whistling: ;)




    Hi,
    Das habe ich nicht gewechselt, sondern hinten nur Federwegsbegrenzer reingeschoben. Sonst gab es Probleme mit den Felgen. Aber das hat doch wohl keine Auswirkung auf das Getriebe?!

  • Achso, FW heißt Federwegsbegrenzer. Das muß einem ja auch erst gesagt werden.
    Du hast jetzt 19"-Felgen drauf. Mit welcher Reifengröße, und welche Rad/Reifenkombination war vorher drauf und in den Fahrzeugpapieren eingetragen?

  • Dir hats also einen Bolzen, wie er hier im Vordergrund zu sehen ist, rausgehauen....
    Wow, das ist mir auch noch nie untergekommen.


    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/stadles/Golf_1_Cabrio/IMG_2680.jpg]


    Getriebegehäuse und Ausgleich kommen auf ca 800€ neu.
    Die Sicherungsbolzen gibts nicht einzeln zu kaufen, es ist mir auch neu,dass deren Sicherung rausgeht, die Bolzen sind eigentlich verpresste Nieten.....


    Du kannst dir entweder ein Getriebe mit Lagerschaden kaufen und aus Zweien ein neues bauen.
    Oder du suchst auf Ebay nach einem gebrauchten Getriebe.

  • Hatte normal 16Zoll 195/50 R16
    Jetzt 195/35 R19




    Wo sind denn da die Bolzen???
    Hab schon ein neues, und keins aus ebay oder sonst was. wieder orginal VW.


    Mir sind die Bolzen von der Antriebswelle raus gegangen, ist das eine, oder ein Getriebe??

    Einmal editiert, zuletzt von Black_Jack ()

  • Entsprechend deiner Erklärung aus Post #11 müssten es diese sein.


    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/stadles/Golf_1_Cabrio/IMG_268012.jpg]



    Die sind aber eigentlich vernietet oder teilweise verschraubt (gibt beide Varianten) aber auf alle Fälle nicht so einfach zu öffnen.


    Das andere, was ich mir vorstellen kann sind die Ausgleichskegelräder die im Inneren des Differentials sitzen. Die sind gesteckt und "nur" mit einer Spannhülse befestigt.
    Sieht man hier leider nicht direkt auf meinem Foto.



    Ein Bolzen von der Antriebswelle kanns nicht sein, denn sowas gibts nicht ;)
    Die Antriebswelle ist von Außen mit dem Antriebswellenflansch verschraubt und greift ansich gar nicht ins Getriebe. Die Antriebswellenflansche selbst sind mit dem Differential über eine Schraube von außen befestigt und halten auf der Verzahnung des Differentials über einen Federring, vorgespannt durch eine Feder. Im Inneren des Getriebes gibt es bis auf den Federring nichts, was die Antriebswelle hält.
    (Sieht man teilweise auf meinem Bild am oberen Ende des Differentials, in die Nut kommt der Federring)


    Im Endeffekt kanns dann eigentlich nur:
    der Bolzen der Ausgleichskegelräder
    oder der Sprengring der Antriebswellenflansche
    oder einer der Schrauben/Nieten des Ausgleichsrades sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von stadles ()

  • Ein schönes Bild eines 020-Getriebes, hier geht es aber um ein 02J.
    Gebrochen, bzw. abgeschert ist bei ihm der Spannstift der den Differentialbolzen sichert. Dadurch ist dieser Bolzen durch die Zentrifugalkraft nach aussen gewandert und hat das Gehäuse berührt und lentztendlich zerstört.
    Warum schert der Spannstift ab? Zum Beispiel durch ein auf den Bolzen einwirkendes Drehmoment. Das kann durch äusseren Druck auf die kleinen Kegelräder kommen. Der äussere druck widerum kann durch eine veränderte Fahrwerksgeometrie kommen, das hat nichts mit einem eingefederten Originalfahrwerk zu tun!
    Oder durch eine Leistungssteigerung kann es zu solchen Schäden kommen.
    Natürlich ist auch eine ungünstige Toleranzlage der Maße Bolzendurchmesser / Differentialbohrung denkbar, die dazu führt das der Bolzen keine ausreichende Selbsthaltung (Pressung) in der Bohrung hat. Das ist aber eher unwahrscheinlich.
    In den meisten Fällen liegt es an veränderter Fahrwerksgeometrie, und nicht daraufhin angepassten Gelenkwellen.

  • 020 und 02J sehen vom Aufbau ähnlich aus.
    Als Anschauungsobjekt reichts ;)


    Jo, das denke ich mir auch, dass es der Bolzen von den Kegelrädern gewesen sein wird.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!