Fabia RS LED-Tagfahrlicht an Jetta/ Variant/ GTI/ GT-Front. Wer hats gemacht?

  • Würde ich ja, aber die passen nur an die GT/GTI usw. Front. Wenn mir jemand eine passende Front schenkt, dann mache ich es gern.



    LG Eike


    Ach komm du hast es doch :D

  • da muss man sicher auch den Stecker anpassen. Die verbaute H3-Lampe ist ja auch relativ oldschool :rolleyes:

  • Hallo,


    sorry, dass ich das Thema wieder hochhole.
    Hat das jetzt geklappt? Würde die TFL von Skoda gern nachrüsten. Mein Variant hat aber keine NSW verbaut.


    Lg,
    Demophobie

  • Ja es würde klappen, nur passen die Aufnahmepunkte vom SKODA nicht!
    Ich habe einfach meine alten NSW Gehäuse genommen und das innere umgebaut, 2min Arbeit!


    Musst dir also Gehäuse besorgen oder die Aufnahme zurecht basteln. Außerdem noch 50W Widerstände und die drei poligen Stecker.


    Wichtig, darauf achten die Stecker dann vernünftig abgedichtet werden! Bei mir kam Wasser an einer Kabelleitung durch.


    Pol 1 + gedimmtes Licht
    Pol 2 - Masse
    Pol 3 + 100% Licht

  • Heiss ist gut :D


    Ich habe die Widerstände auf dem Blech befestigt, wo auch die Hupe dran ist.


    Seit einem Jahr laufen die ohne Probleme.


    Gruß ARIAN

  • könntest du nochmal eine Übersicht der benötigten Teile machen?


    Die Halterungen sollte es sicherlich auch direkt vom Teilepapst geben?


    Danke für die Mühe

  • könntest du nochmal eine Übersicht der benötigten Teile machen?


    Die Halterungen sollte es sicherlich auch direkt vom Teilepapst geben?


    Danke für die Mühe

    Ohja - das wäre auch für mich interessant!


    Finde ich irgendwo eine kleine Anleitung darüber, wie die Elektronik von dem Golf Variant aufgebaut ist? Ich wüsste nun nicht, wo ich das nun alles anschließen müsste - geschweige denn, wo man die Kabel legt. Kriegt man das alles ohne Hebelbühne hin? Ich hätte jetzt stumpf die Spannungen am Lichtschalter abgegriffen.... Bin zwar Physiker, aber über die Eigenheiten von Golf-Elektronik weiß ich auch nichts!

  • So dann greif ich das Thema mal nochmal auf:
    Ich durfte sie heute bei einem VW Tiguan mit 30 Byte Bordnetz einbauen. Das Bordnetz ist in diesem Fall egal, so wie ich es nun angeschlossen habe. Es sollte nur Nebelscheinwerfer unterstützen und auch die Funktion Nebelscheinwerfer als TFL.
    Da der Fahrer des Tiguans gerne LED-TFL wollte, sind wir zum Entschluss gekommen, dass das eine einfache und günstige Alternative ist, vorallem da beim Tiguan die Auswahl an TFL das sich in die Front integrieren lässt sehr rar ist.
    Gebraucht hab ich folgendes


    1* 5J0 941 067
    1* 5J0 941 068
    2* 1J0 973 723
    2* 000 979 133
    4* 357 972 741
    2* 357 972 841
    und 2* 3,3 Ohm Widerstand mit 50W mit Kühlkörper


    Da der Besitzer des Tiguan seine Nebelscheinwerfer sowieso nicht braucht, durfte ich diese einfach entfernen und wir haben das Gehäuse der alten Nebelscheinwerfer genommen und die neuen Tagfahrlichtscheinwerfer dort hineingebaut.
    Dann habe ich die Reperaturleitungen mit den Dichtstopfen in die neuen Stecker gesteckt und zwar in Pin 2 und 3. Der Blindstopfen kam in Pin 1, da er es nur als Tagfahrlicht haben wollte und nicht als Standlicht. Parallel zu Pin 2 und 3 habe ich den 3,3 Ohm Widerstand eingelötet. Dann hab ich die Reperaturleitungen an die Original Nebelscheinwerfer Leitungen angelötet. Pin 2 habe ich an die braune Leitung des Nebelscheinwerfers angelötet und isoliert und Pin 3 an die weiß/gelbe Leitung angelötet und ebenfalls isoliert. Wenn das auf beiden Seiten erledigt ist, noch das Bordnetz so codieren, dass die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht an sind und einen Lichtschalter ohne Nebelscheinwerferstellung einbauen und alles funktioniert bestens.


    Demnächst werde ich es noch an meinem Golf 5 GT mit 21 Byte Bordnetz durchführen, da dann auch mit Bildern und natürlich auch mit der Standlichtfunktion.


    Gruß Matze

  • Moin das liest sich echt top, hatte mir den umbau auf Fabia RS TFL auch für diesen fruehling vorgenommen, kannst ja mal berichten.
    hast du mal geschaut wie heiß die wiederstaende wirklich werden?

    _ q u a t t r o - p e r f o rm a n c e _

  • Hi,
    den 50 Watt Widerstand kannste knicken, das Teil wird ca. 90 Grad heiß. Wenn dann nehm einen 100 Watt Widerstand mit 6.8 Ohm, der wird nur ca. 50-60 Grad warm.

  • danke für die info!
    100w klingt deutlich besser und die paar euro mehr kann man dann auch noch aufwaenden um auf der sicheren seite zu sein.

    _ q u a t t r o - p e r f o rm a n c e _

  • Die 6,8 ohm Widerstände kannst vergessen. Die verbraten Grad mal 22 Watt. Der bedeutet, dass du ne Fehlermeldung in der mfa bekommst, wenn du sie an die nebler hängst. 100watt Widerstände kannst nehmen aber mit 2,7 ohm oder 3,3 ohm. Aber die 50watt reichen aus. Die sind ja dafür ausgelegt so warm zu werden.
    Gruß Matze

  • Wenn deine Variante an widerständen ausreichen soll, kommt komischerweise nach her Zeit wieder eine Fehlermeldung?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!