Moin Männers
Da ich mir mal wieder neue Rülis zugelegt habe, lass ich mal paar Fotos vom Umbau krachen - dann macht ihr vlt. nicht so viel kaputt beim Umbau wie ich
Die Bilder muss ich leider etwas kleiner halten, da mein Webspace eh schon am Trafficlimit ist.
Der beschriebene Umbau bezieht sich vor allem auf Rückleuchten, bei denen der innere / Heckklappen Teil extra verdrahtet werden muss. Die OEM und teils auch andere Nachrüst Rückleuchten benötigen nur den vorhandenen Stecker.
1. Heckklappe auf - Kunststoffkappe rechts und links abziehen.
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2. Die zwei Schrauben lösen (Nuss oder Gabelschlüssel). Die Obere Schraube ist etwas versteckt. Ist bissel ein Gefummel.
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3. Jetzt noch den Stecker abziehen und schon kann dieser Rückleuchtenteil herausgezogen werden.
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4. Für das Kabel Ziehen der inneren Rückleuchten Teile, am Besten die Heckklappen Verkleidung demontieren
Die zwei Schrauben in den zwei Griffmulden müssen entfernt werden (Blaue Pfeile)
Danach kann die Verkleidung mit relativ viel Kraft abgezogen werden. Sie wird jetzt nur noch mit den (Rote Pfeile) => Blechhaltern fixiert.
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5. Jetzt kann mit Hilfe eines Zugdrahtes das vorhandene Kabel von der Rückleuchte durch die Heckklappe zum Dichtschlauch geführt werden.
Mit dem Zugdraht die richtige "Bahn" innerhalb der Heckklappe zu erwischen, da manche Bereiche innerlich verstrebt sind und in verschiedene Richtungen "verlaufen" erfordert u.U. ein paar Versuche.
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6. Den Gummischlauch kann man am oberen Ende einfach rausziehen. Bitte NICHT am Unteren Ende.
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Mit dem Führungsdraht das/die Kabel nachziehen.
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7.Das untere Ende des Gummischlauchs ist auf einen Kunststoff Deckel geklebt und der ist verhakt. Abziehen geht nur 1x
Wenn der Gummischlauch vom Deckel abreißt, ist er nicht mehr dicht.
Deshalb auf der richtigen Seite (hier: rechter Schlauch - rechte Seite) mit einer Zange o.ä. reindrücken. Dann lässt sich der Schlauch/Deckel rausziehen.
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Sieht dann so aus:
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8. Der kniffligste Part: Da in diesen §/)(=X03=11111eineinself Schläuchen absolut kein Platz ist, empfiehlt es sich, den Schlauch so kurz wie möglich zu stauchen und mit einer Flachzange das/die Kabel durchzudrücken. Hat mich je Schlauch ca 1 Stunde gekostet
Mit dem Zugdraht kommt man an dieser Stelle nicht weiter.
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9. Der letzte Teil führt durch die C-Säule zur Rückleuchte. Um hier durch zu kommen, empfehle ich die Seitenverkleidung zu entfernen.
Das U-förmige Kunststoffteil der Ladekante ist nur gesteckt (Haltenasen wie in der Heckklappe an den beiden unteren Pfeilen).
Danach die Schraube (oberer Pfeil) lösen.
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10. Der zum Himmel gehörende Teil kann drin bleiben.
Rote Pfeile = Haltenasen & Steckschrauben -> mit etwas Kraft herausziehen.
Blauer Pfeil = Hier das Verkleidungsteil der C-Säule etwas aus der Gummilasche ziehen um den Fürhungsdraht schieben zu können.
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11. Hier habe ich den Führungedraht von unten nach oben geführt. Wenn man die richtige "Bahn" trifft, kommt der Draht automatisch am Loch beim Schlauch raus
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12. Der äußerer Teil der Rückleuchten ist bei demontierter Seitenverkleidung (Kofferraumflokati) recht einfach zu entfernen. Hier sind nur 2 schwarz verkleidete Schrauben zu lösen.
Ja...dann den ganzen Salat ansclhießen und fertig. Das Anschließen der Rückleuchten (im o.g. Fall) ist selbsterklärend, da man nur Farbe an Farbe stecken muss.
Das Ausrichten der Rückleuchten - Thema Spaltmaß nimmt je nach Qualität der Rückleuchten auch noch mal etwas Zeit in Anspruch.
Bei meinen Golf 6 GTI Style Rückleuchten von Dec*hust*ne war das einfach nur Horror
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Arbeitszeit je nach Geschick ~0,5 - 1 Tag :pinch:
Ich hoffe die "Anleitung" ist hilfreich.
Viel Erfolg beim Basteln.