Sehr hoher Verbrauch beim 1.4 TSI 140 PS

  • Neee Max,
    wollte mich vorab bei euch erkundigen da ich ja hier immer bestens informiert bin und ich mir dadurch schon einige Besuche bei VW ersparen konnte.
    Ich denke mal dieses mal komme ich nicht drum herum :(

  • Da würde ich echtmal zu VW gehen oder sonstwas. Ja teste das mal. Wie gesagt, das kann nicht Normal sein. Wir sind mit 4 Mann und bepacktem GTI einfach 200 KM an den Edersee gefahren, insgesamt 400km, durchschnitt 7,9L lt. MFA, ausgerechnet hab ich ~8,3L und das bei 140/150.


    Btw: so abwegig ist das garnicht. Ich habe auch schonmal solche Werte aufm Display und das mit dem GTI !!


    Bild:


    http://imageshack.us/photo/my-images/41/050eps.jpg/

  • Neee Max,
    wollte mich vorab bei euch erkundigen da ich ja hier immer bestens informiert bin und ich mir dadurch schon einige Besuche bei VW ersparen konnte.
    Ich denke mal dieses mal komme ich nicht drum herum :(


    Denke ich auch dass du nicht drumherum kommen wirst.


    Vllt können die von VW das Problem evtl mit einem Softwareupdate beheben. Meine dass ich da was gehört hab, wegen zu hohem Verbrauch beim 1.4 TSI.


    Halte uns auf dem Laufenden.

    - Max

  • hab grad nen bericht gesehn, Audi A1 185 ps tfsi, die haben den schon richtig getreten, verbrauch 7,3 l................



    Das softwareupdate drosselt den wagen aber auch sehr soweit ich das noch weiß

  • Softwareupdate wäre semi-gut.
    Sollte eigtl. nächsten Monat nen Chip kriegen. Aber so lange das nicht geklärt ist, mach ich gar nix.

  • hab grad nen bericht gesehn, Audi A1 185 ps tfsi, die haben den schon richtig getreten, verbrauch 7,3 l................


    TFSI und TSI ist aber nicht das gleiche.



    Tim ich würde auch erst zu VW fahren und evtl. diesen update machen, danach kannst du den ruhig chippen. Bevor das Problem nicht behoben ist, würde ich des mit dem chippen aber sein lassen, wie du schon sagtest :)

    - Max

  • Mache morgen nen Termin für Freitag, da habe ich frei.
    Dann gibt es News!

  • TFSI und TSI ist aber nicht das gleiche.


    genau!


    TFSI = FSI Technik + Turbolader
    TSI = Turbo/Kompressort kombination (in diesem falle)


    bei den neuen Modellen wird aber alles als TSI bezeichnet egal ob turbo oder turbo/kompressor


    wir haben uns ja letztens schon über deine verbrauchswerte unterhalten und ich finde 550km echt wenig für nen TSI, ich komme mit meinem 1.6er FSI, wenn ich wirklich sehr sparsam und nur im schichtladebetrieb fahre auf knapp 750km (sonst 600-680km)


    leider weiß ich auch nicht genau, woher das kommen kann...
    wenn kerzen schon gewechselt wurde und der turbo in ordnung ist...


    aber rasseln tut deine steuerkette nicht oder?


    mfg.

    MfG. Chrischan

  • mein kumpel mit seinem 5er golf (1.4l 80ps) kommt mit seiner tankfüllung fast 900km!


    Das schaffe ich auch, mit meinem 122PS TSI, mit 19 Zoll und 225ern. Bei der MFA liege ich im Alltag mittlerweile (da ich eine neue Route zur Schule gefunden habe) zwischen 5,5-6,0l errechnet Stimmen diese Werte meist, ab und an habe ich Abweichungen <0,2l nach oben. Beim Fahrprofil würde ich sagen 26km (pro Tour 52km am Tag), 75% Überland mit einigen Ortschaften und 25% Stadt mit viel Rush Hour.
    Neulich hatte ich mal etwas Zeitdruck und bin wirklich flott gefahren, mit einigen Überholmanövern, deutlich schneller als alle Anderen auf der Straße, Zuhause hatte ich dann einen Verbrauch von 7,4l. Mit der Tankfüllung habe ich dann bei 850km getankt, ohne das ich eine Meldung in der MFA hatte die mich zum Tanken auffordert, also 50km+ wären garantiert noch drin gewesen.
    Wer mir die Werte nicht glaubt, darf mich gern besuchen, sie sind jeder Zeit reproduzierbar, auch im Spritmonitor sind einige 122PS TSIs, die unter 6l verbrauchen, wobei die Mehrzahl drüber liegt. Natürlich ist es für den Spritverbrauch auch förderlich, dass ich in Ostfriesland wohne, in den Bergen fällt der Verbrauch merklich höher aus.


    Nur weil der Twin einen Kompressor hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass er soviel mehr Verbraucht, da muss ja fast was im Argen liegen.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • aber rasseln tut deine steuerkette nicht oder?



    Ich weiß leider nicht, wie sich so eine rasselnde Kette anhört?! :(
    Also er ist jetzt nicht mega laut aber auch nicht der leiseste Motor.
    Wenn ich im Innenraum Radio ausmache, höre ich, dass der Motor an ist.
    Der "alte" Polo 6R 1.4 von meiner Mama, war so leise, dass man nicht wusste ob er an ist oder aus.

  • also wenn die steuerkette rasselt, dann hört man das, auch wenn das radio an ist ;)


    das hört sich nämlich echt böse an! ich als FSI fahrer kann da ein lied von singen ^^
    das ist richtig laut und es hört sich echt einfach an wie ein rasseln von vorne...


    aber wenn du bald nen termin bei VW hast, dann werden die dir ja sagen können was der wagen hat

    MfG. Chrischan

  • Zitat von »GTMax«



    mein kumpel mit seinem 5er golf (1.4l 80ps) kommt mit seiner tankfüllung fast 900km!


    Nur weil der Twin einen Kompressor hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass er soviel mehr Verbraucht, da muss ja fast was im Argen liegen.



    LG Eike


    Man kann auch so fahren dass der Kompressor garnicht angeht :)


    Aber deine Werte grad finde ich echt beeindruckend Eike :thumbup::thumbup:

    - Max

  • Spritmonitor, da steht zur hälfte nur Stuss drin , was die leute da teilweise für zahlen haben.Kann man einfach nicht glauben.


    Und Eike , wenn du mal nicht überhohlst Reichweite 1000km nich?

    Einmal editiert, zuletzt von Gtsportms ()

  • 6l Werte sind doch nichts besonderes. Hab nen 1.4 TSI mit 140 PS und fahre täglich eine Strecke von rund 20 km (einfach) zur arbeit.
    Laut MFa lieg ich da meistens zwischen 5,6l und 6,5l.


    Letztes Jahr bin ich von Nürnberg nach Berlin gefahren und musste auf dem Heimweg nach über der halben Strecke erst tanken, weil sonst länger keine Tankstelle mehr gekommen wäre.


    Also bei dir passt definitiv etwas nicht.


    Laut dem Bericht von Paramedic_LU über Steuerketten Längung, kann eine der Folgen erhöhter Spritverbrauch sein.


    Wie sieht dein Fahrprofil aus? viel Kurzstrecke oder eher Langstrecke? Fährst du mit Festintervall oder Longlife-Intervall? Welches Öl verwendest du?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!