Liebe auf den zweiten Blick ;-)

  • Erstmal noch serienmäßig, aber natürlich im Hinterkopf der Plan auch daran noch was zu ändern. :rolleyes:


    Klar bist du schneller, aber ich fahr vor Dir!

  • Hört sich schon mal sehr geil an mit dem neuen Motor :thumbup: Halt uns auf dem Laufenden!

    Grüße
    Stefan


    Sent from my Laptop using Tastatur

  • So, nachdem die letzten Wochen geprägt waren vom spordischen nicht anspringen, Anlassertausch, Batteriewechsel, Lichtmaschinentausch, Tausch des Batteriesicherungskasten springt er nun nichtmal mehr mit Starthilfe an. :cursing:?(:cursing:?(:cursing:?(


    Klar bist du schneller, aber ich fahr vor Dir!

  • Ich lasse jetzt den Zündanlassschalter tauschen. Mal sehen, ob es daran liegt. Hatte den Tipp auch über ein Forum bekommen. Im Fehlerspeicher steht nichts drin. Aber nach Überbrücken des Zündschlosses mit Kabel von Batterie zum Anlasser sprang er sofort an.


    Klar bist du schneller, aber ich fahr vor Dir!

  • Ja, scheint so zu sein. Bei Zündung an geht sonst alles, d.h. Kontrollleuchten, Radio, Clima usw. Nur die Ladekontrollleuchte zeigt er nicht immer an, wenn man Zündung anmacht. Und beim Drehen des Zündschlüssels tut sich nichts, nichtmal ein klacken. Komischerweise funktionierte es zwischdurch mit Starthilfe. Letzen Freitag dann nur mit Überbrücken direkt zum Anlasser.


    Klar bist du schneller, aber ich fahr vor Dir!

  • Werkstatt weiß auch nicht weiter.


    Durchgemessen wurden Kabel vom Zündschloss zur Batterie und von Batterie zum Generator. Zündanlassschalter wurde ebenfalls ohne Befund überprüft. Zündung an ist kein Problem, alle Verbraucher lassen sich einschalten (Radio, Clima usw.). Bei Überbrückung von Batterie zum Anlasser springt er sofort an. Wenn ich das Lenkrad entriegel und hin- und her bewege flackert manchmal die Ladekontrollleuchte bei eingeschalteter Zündung. Wenn ich dann versuche zu starten, klappt es. Ich nehme also an, irgendwo ist ein Kabelwackler aber ich finde nicht wo, weil beim Durchmessen der Kabel nichts auffällig war. Irgendjemand noch ne Idee?


    Klar bist du schneller, aber ich fahr vor Dir!

  • Massepunkte auf Korrosion überprüft?


    #kommt von unterwegs via Tapatashizzle!!!

  • Eigentlich ja, werde ich aber nochmal tun.


    Klar bist du schneller, aber ich fahr vor Dir!

  • Die Massepunkte unter der Batterie sind gut - alles sauber und nichts oxidiert. ABER: Das Massekabel war getriebeseitig lose. Ich habe das komplett gesäubert und richtig fest geschraubt. Danach sprang er an. Ob das jetzt wieder nur sporadisches Anspringen oder tatsächlich der Fehler war, wird sich zeigen.


    Klar bist du schneller, aber ich fahr vor Dir!

  • Danke. So wie es aussieht, muss ich wohl Getriebelager wechseln. Der ganze Motorblock mit Getriebe lässt sich ziemlich stark hin und her bewegen. Kann sein, dass sich durch die Vibrationen auch die Schraube gelöst hat mit all seinen Nebenwirkungen...


    Klar bist du schneller, aber ich fahr vor Dir!

  • Also wirds einfach mal Zeit für nen 1,8T... ?

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!