1,4er motor und ruckeln, ich brech ab

  • Hi zusammen,


    also irgendwie wenn man das so liest, kriegt man Angst und Bange...
    Meiner ruckelt ja mittlerweile auch seit fast 2 Monaten, und gestern hatte ich endgültig die Schnauze voll und habe ihn in die Werkstatt gegeben, nachdem ich vorher selber ohne erfolg Zündkerzen,Zündkabel und AGR abgeklemmt habe und die DK gesäubert habe, aber das Ruckeln immer noch da war!
    Werkstatt hat heute angerufen, die haben das ruckeln auch, was bei mir beim beschleunigen kommt und beim minimalen Gasgeben zwischen Schub und Schubabschaltung *g*
    Naja, er meinte er wird heute nicht fertig, hätten aber ne neue DK eingebaut zu testzwecken, ruckeln war noch da, Fehlerspeicher ist leer (wie bei mir auch) und morgen wollen sie mal die Abgasrückführungsverntile tauschen!
    Naja, kurz und knapp, ein Tag ist er noch in der Werkstatt, aber ich hoffe ich bekomme ihn morgen dann ohne ruckeln wieder zurück!


    Aber es kann doch nciht sein das die Motoren so extrem ruckeln, und normal ist es definitiv nicht, da meiner schon 7 jahre (Bj. 98) alt ist und es bis vor 2 Monaten nie gemacht hat!
    Ist übrigens nen 1.4er AKQ GKB: DSB!


    Naja, mal abwarten was morgen so kommt!


    Gruß Torsten

  • Kann man das AGR auch anders testen als durch tauschen.
    Irgendwie abklemmen überbrücken. Was soll den daran defekt sein.
    Kann man das auch selber machen. Habe das Problem auch
    allerdings sporadisch. Bei mir tritt es eher im Winter auf. Genau wie
    so eine Art Turboloch. -> Gas geben leichte Beschleunigung
    ca. 2 Sek später volle Beschleunigung. Drosselklappe ist sauber.

  • Gespannt bin ich auch...vorallem auf die Rechnung dann *g*
    Aber eigentlich bleibt noch viel über, was ruckeln fabrizieren kann, z.b. Hallgeber, Drehzahlgeber, Zündtrafo, Lambda, Sensorrad, Getriebe oder Motorschaden!
    Ich weiß es jnicht...ich hoffe nur, ich bekomme ihn morgen wieder!


    Dann werd ich berichten!


    Gruß Torsten

  • macgyver:


    Hallo, vermisse das Ende der Geschichte :)


    Haben sie das Problem in den Griff bekommen und wenn ja, was war es?


    Habe auch einen 98er AKQ/DSB und das Ruckeln bei niederiger Drehzahl und wenig Gas (40 im 4. / 60 im 5.) also auch genau im Bereich kurz vor der Schubabschaltung.


    Ist in letzter Zeit viel schlimmer geworden, Drosselklappe reinigen hat nix gebracht


    Gruß


    Malte

  • Hiho...


    naja das ende der Geschichte:


    Also mein Auto war insg. 4 Tage in der Werkstatt, der Meister hat jeden Tag angerufen und erzählt was getauscht wurde!
    Zuerst wurde die Drosselklappe gereinigt+neu angelernt -> Immernoch am ruckeln!
    Dann wurde das Abgasrückführungsventil getauscht -> Immernoch am ruckeln!
    Dann wurde ein Check der elektrischen anlage vorgenommen ohne Ergebniss!
    Zuletzt wurde das Motorsteuergerät getauscht, -> Immernoch am ruckeln!


    Stand also für die Dinge von Montag bis Freitag um 3 Uhr in der Werkstatt und Freitag rief der Meister an und erzählte, das er verzweifele und den Fehler nicht finden würde, also habe ich mich auf den Weg gemacht, mein Auto abzuholen!
    Als ich da war, kam der Meist6er auf dem Hof an und meinte, das ein anderer Mitarbeiter mal ein ähnlichen fall hatte (weiß nicht die MKB und GKB von diesm Auto) und da wäre es das Getriebe gewesen, und er meinte, das es eigentlich das einzige sein kann, weswegen es ruckelt unter diesen Bereichen!


    Naja so weit so gut....alles in allem wollte er ca. 2000€ für AT Getriebe +Kupplung+ Arbeitskosten veranschlagen, aber da ich das Geld dafür nciht habe, wollte ich erstmal so damit fahren, da er meinte, es kann nur Getriebe kaputt gehen, Motor wäre nicht gefärdet, bis das Getriebe komplett kaputt ist!
    Naja, dann zur Kasse, und für alles gerademal 60€ bezahlt, weil sie Fehler nicht gefunden hätten und Auto so lange in der Werkstatt gewesen wäre!


    Ich mit mulmigen gefühl inws Auto gesetzt und Motor angemacht und mich schonmal auf eine schöne Ruckelfahrt nach Hause gefreut, aber seit dem Tag, wo ich ihn aus der Werkstatt habe, hat er kein einziges mal mehr geruckelt, und das ist jetzt schon 2 Wochen her!


    Es ist einfach weg....und bisher nicht wieder aufgetreten und ich weiß nciht wieso!


    Gruß Torsten

  • bei meinem 1.4er das gleiche ...


    Es ruckelt sobald ich das Gas wegnehme, in niedrigen Gängen mehr als in hohen.


    Und unruhig läuft er auch, vor allem im Stand oder wenn er kalt ist, da wird man richtig durchgeruckelt im Auto.


    Beim Starten macht er auch immer Mucken ... scheiss 1.4er halt, habs schon von so vielen gehört die haben alle das gleiche Problem.


    Mein Auto war deshalb auch in der Werkstatt ->
    Drosselklappe gereinigt -> nix wurde besser
    Stellmotor der Drosselklappe war angeblich defekt, wurde erneuert -> nix wurde besser


    mitlerweile hab ich mich damit abgefunden, nur wenn ich jemand im auto habe und fahr zb in ne 30er Zone und geh vom Gas dann is das schon ziemlich peinlich ...

  • Das komische bei mir ist das Ruckeln einfach über Nacht verschwunden, ich habe immer noch keine Ahnung wie so etwas sein kann.
    Habe aber keinen 1,4er :D :D


    Normal müsste man meinen das der 1,4er am besten ist, in Sachen Zuverlässigkeit, aber bei dem Motor ruckelts ja bei jedem 2. :(



    macgyver
    Ich an deiner Stelle würde auch einfach weiterfahren, schlimmstenfalls geht eh nur das Getriebe kaputt und zum Schluss fährst du nach 20000km immer noch mit dem Getriebe =)

  • t0xiC:
    Genau so ist es bei mir auch! (inkl. der Erklärungen an die Mitfahrer :) )
    Wobei ich subjektiv meine, im Winter wäre es weniger schlimm...



    Danke für die Antworten, habe es mittlerweile auch aufgegeben...
    ...jedenfalls investiere ich kein sinnloses Geld mehr in Fehlersuche.


    Ist aber schon peinlich wenn man den Mitfahrern immer erklären muss, dass man durchaus Auto fahren kann :)


    Vielleicht sollten wir gebeutelten 1,4er Fahrer uns mal ein Schild machen, dass wir in den Innenraum kleben auf dem wir erklären dass das Ruckeln am Auto liegt und man sich bei VW beschweren soll :)

  • ja ich erklär dass auch immer aber ich hab schon ne taktik wie ich das ruckeln übergehen kann ...


    wenn ich zb mitm 2. gang in ne spielstrasse fahre und vom gas gehe dann ruckts ja erstma aber in dem moment wenn ich vom gas gehe trete ich kurz die kupplung und lass sie wieder kommen ... dann is es natürlich net ...


    auch beim anfahren is es bei mir vor allem wenn er kalt is!
    Jedesmal wenn ich Gas gebe dann ruckelts .. als man merkt richtig heftig dass ich grad gas gebe..


    wahh wenn ich an den ganzen mist denk dann könnt ich scho wieder ausraste :)

  • ...das erklärt dann wohl auch mit, warum man die 1,4er mittlerweile gebraucht "nachgeschmissen" bekommt :D

  • Hi,


    zu dem Thema 1.4er und Ruckeln beim Gas geben...


    hatte das öfters en paar Tage lang beim beschleunigen... so im Frühjahr... zwischen 2000-3000 Umdrehungen im 2 zum 3ten Gang. Hab danach die Zündkerzen gewechselt und es ist bis heute nicht wieder aufgetreten...


    greetz
    SammeY

  • Ich wollte mal fragen was das für ein ruckeln ist, ist das so wie wenn er in der Fahrschule anfängt zu hüpfen oder wie??


    Ich habe nähmlich auch einen 1,4er mit 56000 Kil. und ich kann bis auf Klappergeräusche im Innenraum nicht beschwären.

  • Das musst du dir so vorstellen: Du gibst ganz normal Gas um auf Geschwindigkeit zu kommen und irgendwann bleibt halt das Gas für ne Sekunde weg und kommt dann wieder. Das Auto ruckelt dadurch natürlich en bisschen ;)

  • Hallo zusammen,


    der Golf meines Dad's hat seit ca. einem Monat das gleiche Probelm.
    Drosselklappeneinheit wurde für viel Geld getauscht und hat nichts gebacht.


    Nun ruckelts weiter, meist bei 100 km/h wenn man nur leicht Gas gibt.


    Hätte jemand ne Idee, die nicht unsummen kostet?


    Edit:
    Wie finde ich Motor- und Getriebekennbuchstaben heraus?

    Einmal editiert, zuletzt von Masta ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!