1.4er ruckelt

  • Hallo
    habe seit heute ein problem mit meinem 1.4er golf 5 105tkm gelaufen


    undzwar ruckelt er zwischen durch richtig stark bei niedrigen drehzahlen so als on der fast aus gehen würde oder abgewürgt wird !


    wodran kann das liegen hatte jemand schon so ein problem ?


    MfG Norbyy

  • Tippe spontan mal auf die Drosselklappe, die versifft ganz gerne mal bei den 1.4er und 1.6ern. Ansonsten mal Fehlerspeicher auslesen.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • MOTORkontroll leuchte leuchtet nicht !


    gibt es ne anleitung zum drosselklappen reinigen ?


    oder geht die vom golf 4 auch wegen dem anlernen der drosselklappe

    Einmal editiert, zuletzt von Norbyy ()

  • Hm würde Ich eher bei einer Tuningwerkstatt oder beim Freundlichen deines Vertrauens machen lassen. Die paar Euros wären es mir wert :thumbup:

  • Ja ich würde es gerne selber machen weil ich Azubi zum Kfz Mechatroniker bin sollte es leicht sein mir geht es halt hauptsächlich daram wie die drosselklappe eingestellt werden muss oder ob die das von alleine macht ^^ und wo die drosselklappe beim 1.4er vom golf 5 genau sitz

  • Du schreibst,starkes Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen.Hört sich für mich nach Zündspule an.
    Lies mal vorab den Fehlerspeicher aus und schau,ob er irgendwas anzeigt mit Verbrennung Zylinder 1,2,3 oder 4.



    Wenn du die Drosselklappe suchst,mach die Motorabdeckung runter dann müsstest du dieses Teil hier sehen.


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110530/b3mieh63.jpg]



    Da du eh Azubi bist,kann dir sicherlich dein Meister weiterhelfen :D .

    Gruß Dennis

  • Zu 80% würde ich auf die Zündspule tippen.

  • haii war gerade beim Freundlichen der sagte zur mir das er nicht drann glaub das es die drosselklappe ist oder die zündspule der meint das 1 einspritzventil kaputt sei und es daran liegen würde


    was soll ich denn jetzt machen am besten ? kann ich die einzelnen bauteile i-wie testen ?


    MfG Norbyy

  • Moin,


    als Azubi zum Kfz-Mechatroniker solltest du das doch wissen.....


    Hier mal die Prüfanleitung für das Einspritzventil:


    Spannungsversorgung

    • Zündung ausgeschaltet
    • Stecker des Einspritzventils abziehen
    • Ein Multimeter zwischen PIN 1 und Masse anschließen
    • PIN 1 ist der rechte, wenn du auf den Stecker schaust. Rastnase oben.
    • Zündung einschalten und Istwert ablesen.
    • Sollwert: 11,0 ... 13,5 V


    Widerstandsmessung

    • Zündung ausgeschaltet
    • Stecker des Einspritzventils abziehen
    • Messung mit Multimeter (Ohm-Bereich) zw. PIN 1 und PIN 2
    • Istwert ablesen
    • Sollwert: 12 ... 16 Ohm

    Wenn ihr bei euch in der Firma ein Oszilloskop habt, dann würde ich auch noch das ganze damit messen. Dann kannste auch sehen, ob das Ventil sauber arbeitet oder irgendwelche mech. Probleme hat. Stichpunkt Trajektorie.


    VCDS-Codierungen oder Hilfe bei Umbauten und Reparaturen? - PN an mich!

  • hast du 80 PS und Motorkennbuchstabe: BUD ? =>..dann wird es zu 90% das "Einspritzventil(düse)" sein !!! ^^
    dreh den Motor einmal über 5000 Umdrehungen!...leuchtet dann die Motorwarnleuchte ?


    mfg

    2009er Golf 6 GTI 18" Detroits IS-Racing Downpipe 3" BULL-X AGA "Vienna" Ausstattung


    LADERPOWER
    macht sauger sauer

    Einmal editiert, zuletzt von SEBRING_4_ever_xD ()

  • tsiler hatte recht zündspule 3.zyl. war defekt



    danke für eure hilfe


    MfG Norbyy

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