Umfrage: Welchen Motor würdet Ihr wählen?

  • Habe mich damals beim 5er für den 122PS TSI entschieden und würde es beim 6er genau so machen. Der Grund ist einfach, der 122PS Motor ist viel zuverlässiger, das ganze Zeug, dass den 160PS TSI gerne lahm legt hat der 122PS TSI nicht.


    Auch VW hat dies bemerkt, in Zukunft wird es inoffiziellen Meldungen nach keine Kombination aus Kompressor und Turbo mehr geben. Viel mehr wird auf Singel oder Twin-Scroll Lader gesetzt.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Das hätten die von angang an machen sollen.
    Ich denke das ich den 122er nehme, ich nehme mir noch 2 oder 3 Wochen zeit.

  • Ich hab auch den 122 PS Motor, der ist optimal für den Alltag, meiner Meinung nach. Für das kleine Bisschen Motor geht die Kiste trotzdem gut vorwärts ;)


    Wenn du gerne etwas sportlicher fährst, kannst du auch den 160 PS Motor nehmen, aber bei den Kurzstrecken bringt das wohl kaum was.

    Gruß triky

  • Weis man schon wann es die "neuen" geben wird?

  • Wenn überhaupt erst im Golf VII. Irgendwo stand mal ab 2015 werden die 1.4 TSI die zusätzlich einen Kompressor haben durch normale 1.6er Turbomotoren ersetzt. Ach ja, nimm den 122 PS TSI.

  • angenommen ich würde den gti nehmen, hätte ich da die gleichen probleme?
    müsste ich da auch jedes jahr ölwechsel usw. machen?

  • angenommen ich würde den gti nehmen, hätte ich da die gleichen probleme?


    Der GTI Motor gilt als sehr robust, auf jeden Fall robuster als der 160PS TSI. Wenn du schon überlegst nehm den GTI, sollte er zu teuer sein dann den 122PS, so würde ich es machen. :)


    müsste ich da auch jedes jahr ölwechsel usw. machen?


    Auch hier würde ich einen jährlichen Wechsel empfehlen. Ich würde generell bei jedem Motor und egal welche Automarke 15000 Festintervall machen.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Ganz klar den großen TSI mit 160 PS !!! ich stand vor der selben Entscheidung wie du und habe und werde es nie bereuen...


    Der große TSI geht einfach um einiges besser bei gleichem verbauch!


    Ich kann nur den großen empfehlen und gebe dir jetzt einen wirklich wichtigen TIP wenn du den großen TSI ohne Probleme fahren willst bis er unter dir vor Rost zerfällt.....


    1.) kein Longlife ÖL
    2.) Immer schön warm und kalt fahren (nie kalt treten)
    3.) NUR SUPER+ tanken


    wenn die diese regeln einhältst hast du einen "kleinen" GTI der riesig viel Spaß macht :thumbup:


    EDIT: Sagt deine Umfrage nicht schon alles :thumbup:


    lg
    Mario

  • ok,
    wenn ich den 122er nehmen würde, müsste ich auf diese punkte auch achten?


    1.) kein Longlife ÖL


    2.) Immer schön warm und kalt fahren (nie kalt treten)


    3.) NUR SUPER+ tanken

  • Moin, ich hatte im Golf V den 140 PS TSI und nur Probleme damit :(


    Deshalb jetzt auch nen GTI und sofort nach dem Einfahren die Longlife Brühe raus und jetzt wird aller 15000 km mit Mobil1 0-W40 gewechselt.


    Bis jetzt noch kein Problem mit Gitti :)


    Der Vergleich zum 140 PS ist heftig, der geht schon mal ganz anders. Bei 1 Liter Mehr-Verbrauch... (8 l/ 9l)


    Also wenn du sparen willst nimm den kleinen 122 PS die sind zuverlässiger, wenn du Power willst dann GTI, den 160PS würde ich dir gebraucht nicht abkaufen... Bedenk das mal ;)

  • Mh also ich fahre mit Longlife Öl und tanke "nur" Super. Warm und kaltfahren ist aber auf jeden Fall sehr wichtig. Ich fahre meinen 122er seit August 2008 und hab bisher an die 50.000 gefahren.

    Gruß triky

  • also, ich werde noch ne weile nach nen gti gebraucht suchen, wenn ich keinen finde werde ich den 122er nehmen.
    ich danke euch allen für eure meinungen :thumbup:

  • 3.) NUR SUPER+ tanken


    Ich tanke immer an unser Esso normales Super und komme damit wunderbar durch den Alltag. Super + sollte man erst tanken, wenn der Wagen gechipt ist, ansonsten besteht keine Notwendigkeit, spüre selbst da keine wirklichen Unterschiede. Das gesparte Geld sollte man lieber in gutes Öl investieren, dass ist deutlich wichtiger.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Ist so nicht ganz richtig! Der große TSI hat unten rum viel mehr Power mit super+
    Und wer sagt das man super+ nur bei gechipten Autos tanken soll??


    Sobald man einen Turbo Unterm Arsc h hat sollte man super plus tanken! Super ist eher für Sauger gedacht.....
    Wird dir jeder Motorexperte sagen.


    Klar geht super auch, nur ist´s eben nicht so gut für den Motor!


    lg
    Mario

  • Wieso soll Super nicht so gut für den Motor sein? Die TSIs sind auf Super ausgelegt ;)

    Gruß triky

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!