230V Eurosteckdose aber mit 115V beschriftet

  • Wenn du das Sicherheitsrisiko eingehst kannst du das schon machen, aber der Schutzkontakt ist nicht umsonst da. Nur Geräte die komplett gekapselt sind dürfen den Eurostecker haben, weil man da kein Risiko hat nen Schlag zu bekommen.


    1000 x gemacht und es ist nix Passiert ^^ ich sage auch ned das es GUT ist aber es geht und i.d.r. passiert da auch nix!

  • und trotzdem brennen häuser aufgrund defekter verteilerbuchsen, bügeleisen oder lichterketten ;)


    aber es bringt mich zu einer reizvollen anwendung der steckdose: LICHTERKETTE! :thumbup:
    überlegt man wie es aussieht, wenn man zur weihnachtszeit mit einer im auto befestigten lichterkette herumfährt


    mfg simon

    mfg Simon

  • auf die idee mit der Lichterkette bin ich noch garnicht gekommen. Die macht sich sicher gut in Panoramadach drin :D


    Ne also außer Handyladekabel, mobile DVD Player oder Spielekonsolen brauchste sowas eigentlich nicht im Auto. Ggf. noch fürn Rasierer :thumbup:


    Ich habs ja auch net bestellt, war der Vorbesitzer. Ich selber hätte wohl nie ne Steckdose bestellt...

  • Und nun darf man raten warum im Auto nur eine Eurodose verbaut ist... genau.. damit man nur Geräte mit Eurostecker daran betreibt und das sind generell Geräte der Schutzklasse 2. Ergo Geräte ohne Metallgehäuse oder im Fehlerfall Spanungsführende teile die berührt werden könnten...


    Und wer sich da Adapter baut handelt grob fahrlässig und bekommt hoffentlich mal sowas von eine gewischt.. oder noch besser die Karre fackelt direkt ab...


    :cursing:

    Buffer overflows are Mother Nature's little reminder of that law of physics that says: if you try to put more stuff into a container than it can hold, you're going to make a mess.

  • Dann macht man sich halt einen Adapter von Schuko auf Euro Stecker dann kann man auch so gut wie jedes Gerät damit betreiben !


    1000 x gemacht und es ist nix Passiert ich sage auch ned das es GUT ist aber es geht und i.d.r. passiert da auch nix!


    Für mich als Elektroniker sind solche Aussagen pures Sinnbild von Unwissenheit. Wie schon ausgeführt wurde hat eine Eurodose einen Sinn, oder willst du hier garantieren, dass das die angeschlossenen Verbrauche i.O. sind?
    Ich hatte beruflich mit VDE Prüfungen zu tun, wenn ich mir anschaue, wie viele nicht betriebssichere Geräte ich im Jahr aus den Verkehr gezogen habe, dann wäre ich mit solchen Aussagen mehr als vorsichtig. Darüber hinaus wäre der Bau eines Adapters grob Fahrlässig, da müsste man sich dann nicht wundern wenn sich die Versicherung im Schadensfall quer stellt (zu recht wie ich finde).



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Es hat schon einen Grund warum im Auto 12 Volt verwendet werden ;)
    Wenn schon 230 Volt im Auto, dann mit Trenntrafo. Tja...Trafo...Wechselspannung...= Großer Aufwand im Auto.
    Die meisten Geräte kann man auch mit geringerer Spannung betreiben. Deshalb finde ich, ist eine 230 Volt Dose im Auto eigentlich Quark.
    8)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • ihr sagt hier das ist im auto unmöglich


    und wieso gibt es tausende von wechselrichtern fürs auto mit 2-3kw leistung, die einfach nur an + und - angeschlossen werden?

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • ihr sagt hier das ist im auto unmöglich


    und wieso gibt es tausende von wechselrichtern fürs auto mit 2-3kw leistung, die einfach nur an + und - angeschlossen werden?


    Wer sagt denn, dass es unmöglich ist?
    Die Frage die sich hier stellt ist einzig und allein, ob es Betriebssicher ist und das kann ich vom Standpunkt der VDE ganz klar mit nein beantworten.


    2.0TDI redet von einem Trenntrafo (galvanische Trennung), was sich in der Form wirklich als sehr schwer integrierbar bezeichnen lässt.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • ihr sagt hier das ist im auto unmöglich


    und wieso gibt es tausende von wechselrichtern fürs auto mit 2-3kw leistung, die einfach nur an + und - angeschlossen werden?


    Natürlich gibts die...bleiben nur 2 Fragen.


    1)Benötigt man 230 Volt? Oder kann man den Laptop oder den Kühlschrank nicht auch einfach direkt mit 12 Volt betreiben?
    2)Ist es sicher?


    Bei 12 Volt kann mehr oder weniger nichts passieren...außer du klopfst dir einen Nagel durch die Hand und Zunge und legst dort 12 Volt an...wobei selbst das wohl nicht tödlich wäre ;)
    Wenn du direkt zwischen 230 Volt fasst, dann siehts anders aus.


    Wobei ein Wechselrichter (mit 2-3 kW Pmax) alles andere als effizient ist.
    Man möchte halt einfach das Gefahrenpotential von 230 V vermeiden, deshalb gibts in nahezu keinem Auto/Ausführung/Ausstattungsvariante 230 V Steckdosen.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Abgesehen von allem bereits angesprochenen, ist es sehr sinnfrei von 12V -> 230V -> 19V (Im Falle eines Notebook)


    Aber gut , muss jeder selbst wissen.. Ich für meinen Teil kauf mir um 30 EUR nen 90W Notebook Netzteil für 12V und gut is.. zumal die meisten dann auch ncoh universal von 12-20V gehen...


    Und wenn ich so nachdenke, fällt mir tatsächlich KEIN Gerät ein, das ich im Auto betreiben müsste, für das es kein 12V Netzteil gäbe... *grübel


    Im übrigen möchte ich den Akku im Auto sehen wenn man da einen 2kW Wechselrichter anklemmt und mit Volllast betreibt..


    Abgesehen das 99% aller erschwinglichen Wechselrichter in DER Leistungsregion eher Sägezahn oder im besten Fall einen verdammt verseuchten Sinus erzeugen...


    Naja. Viel Spaß :) Am besten am See :) dumdidum...

    Buffer overflows are Mother Nature's little reminder of that law of physics that says: if you try to put more stuff into a container than it can hold, you're going to make a mess.

  • Abgesehen von allem bereits angesprochenen, ist es sehr sinnfrei von 12V -> 230V -> 19V (Im Falle eines Notebook)


    Sinnfrei sind die Diskussionen, ob dies oder jenes sinnfrei ist. Das gibt es nun mal als Möglichkeit und gut ist... ^^

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.


  • Sinnfrei sind die Diskussionen, ob dies oder jenes sinnfrei ist. Das gibt es nun mal als Möglichkeit und gut ist... ^^


    Sinnfrei ist die Diskussion über die Diskussion ob es sinn Sinnfrei ist! Man kann auch über Paris nach Moskau fahren...
    :P

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • :thumbup:8o

    Buffer overflows are Mother Nature's little reminder of that law of physics that says: if you try to put more stuff into a container than it can hold, you're going to make a mess.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!