Wie bring ich ihn weiterhin zum glänzen

  • Ich glaube ihr kommt hier vom Thema ab. Nanoversiegelung hin oder her, er sucht etwas mit dem man den Glanz nach einer Fahrzeugwäsche wiederherstellen kann und das kann man eben mit einer vernünftigen Waschtechnik (Tipp am Rande, abtrocknen am besten mit einem guten MFT) und einem Detailer.


    LG Eike


    Danke Eike
    also auf meinem Golf steht ja auch Dezent auf der Heckscheibe "Handwash only" und daran halte ich mich auch.
    Nach der Handwäsche kommen bei mir nur MFT´s zum Einsatz, er steht dan zwar gut da aber das gewisse etwas fehlt!
    Das ist der glanz den man nach der Poli hat.


    Was das Nano-Versiegeln angeht, hat das ja mit dem Glanz nichts zu tun! Klar ist der Lack glatt,aber das ist er sowieso nach der Neulackierung und der Aufarbeitung.


    Ich habe bei uns vor Ort bei Digi Tec angerufen und mir das hier Bestellt http://www.meguiars-deutschland.de/product/218
    Ich Probier es erstmal mit dem,ist auch besser aus Erfahrung her bei einem Hersteller zu bleiben.


    Ansonsten bin ich für weitere Vorschläge gerne offen,es wäre auch schön ein paar Erfahrungsberichte zu lesen.


    Lg Martin

  • Hi,
    generell würde ich es für sinnvoll erachten, wenn du wirklich was aus dem Lack herrausholen möchtest die Pflegeserie zu wechseln, da du mit den Meguiars Produkten sicherlich kurzzeitig Glanz erzeugen kannst, aber diesen immer nach relativ kurzen Abständen auffrischen musst.
    Welche Produkte man da genau benutzen soll, da wird dir jeder was anderes sagen. Siehe StraightShooter, der wie hier in einigen Threads nachzulesen ist auf das Dodo schwört, ich selber arbeite mit der Chemical Guys Serie.
    Um den erwähnten Glanz nach dem Waschen wiederherzustellen bedarf es guter Vorarbeit. Sinnvoll wäre es mit Sicherheit nach dem Polieren min. 1 eigentlich 2 Schichten einer Versiegelung aufzutragen, die sich mit deiner Politur versteht. Danach vielleicht noch ne Schicht Wachs und dann wirst du bei der verwendung von hochwertigen produkten sehr lange Spaß an dem Glanz deines Wagens haben. Wenn du aber weiterhin nur auf die angesprochenen Meguiars Produkte vertraust- was ja auch vollkommen okay ist- dann wirst du aber immer wieder in Abständen, den Vorgang des Polieren und Wachsen wiederholen müssen. Klar kannst du da mit einem Detailer nach dem Waschen noch ein bisschen was rausholen, aber wenn der Lack nach der Politur nicht ordentlich versiegelt ist, dann wirst du einfach immer ein anderes Ergebnis bekommen.
    Gruß


    rCSa

  • Siehe StraightShooter, der wie hier in einigen Threads nachzulesen ist auf das Dodo schwört, ich selber arbeite mit der Chemical Guys Serie.


    Das stimmt schon, jeder hat bei so etwas seine Favoriten. Was Wachs angeht kommt man mit Meguiars nicht weit, aber wenn man in die Professionelle Serie Mirror Glaze schaut finden sich dort einige wirklich gute Produkte. Man kann also nicht pauschal sagen, dass Meguiars nicht professionell ist.


    1 eigentlich 2 Schichten einer Versiegelung aufzutragen, die sich mit deiner Politur versteht. Danach vielleicht noch ne Schicht Wachs und dann wirst du bei der verwendung von hochwertigen produkten sehr lange Spaß an dem Glanz deines Wagens haben.


    Das mit dem Wachs als Topping ist so eine Sache, nur sehr wenige Versiegelungen sind dazu ausgelegt, mit Wachs getopt zu werden. Häufig hält das Wachs gar nicht auf der Versiegelung und die Arbeit ist vergeben. Auch haben Versiegelungen und Wachse zwei komplett unterschiedliche Wirkprinzipien, Wachse bauen auf Carnauba und Versiegelungen nutzen meist Polymerverbindungen. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, gerade im Sommer kann man sehr gut auf eine Versiegelung verzichten. Gute Wachse haben eine Standzeit von 4-5 Monaten, somit ist der Schutz ganz gut. Versiegeln würde ich nur über den Winter. Wie schon geschrieben, bei Wachs würde ich auf Meguiars verzichten, hier sollte man besser zu Dodo Juice, Chemical Guys, Raceglaze, Finish Kare, Zymöl oder Swizöl greifen.



    @Nasenlackierer: So ein Flüssigwachs wird schon seinen Job erfüllen, aber auf Dauer kommt der P/L Faktor dazu und da wird es schon sehr teuer. Musst mal schauen, wie es mit der Ergiebigkeit ist.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Das mit dem Wachs als Topping ist so eine Sache, nur sehr wenige Versiegelungen sind dazu ausgelegt, mit Wachs getopt zu werden. Häufig hält das Wachs gar nicht auf der Versiegelung und die Arbeit ist vergeben. Auch haben Versiegelungen und Wachse zwei komplett unterschiedliche Wirkprinzipien, Wachse bauen auf Carnauba und Versiegelungen nutzen meist Polymerverbindungen. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, gerade im Sommer kann man sehr gut auf eine Versiegelung verzichten.


    Meine Ausführungen bezogen sich ja auch, wie beschrieben auf die C&G Produkte und sind in jedem Fall genau dafür ausgelegt. Das dies nicht bei jedem Hersteller bzw Produkt sinnvoll bzw. möglich ist stimmt natürlich.

  • Testbericht.



    Hallo Leute,also ich habe das Ultimate Quick Wax von Maguire getestet!
    Und ich bin positiv Überrascht, neben dem angenehmen Geruch,war es leicht aufzutragen und genauso leicht auszupolieren!
    Der Preis ist zwar für so eine kleine Flasche etwas :cursing: aber es lohnt sich, Heute hat es den ganzen Tag geregnet,wie nach jedem Regen sie das Auto danach zum ;( aus.
    Aber da der Lack schon das Techwax 2.0 abbekommen hat vor einiger Zeit,und am Freitag den Aufsprühwax von Maguire nach der Wäsche,reichte heute eine Investition von 50cent aus, um den Glanz in der Waschbox wieder herzustellen :love:


    Resultat= :thumbup:
    Preis :huh:



    Lg Martin

  • Schlecht zu einzuschätzen aber es ist sehr ergibig,d.h wenige Sprühstöße reichen aus. Überschlagen würde ich sagen 7-10 Anwendungen. Ich habe es einmal bis jetzt gemacht und die Flasche fühlt sich immer noch voll an.

  • Denke mal verhält sich ähnlich wie der Ultimate Quick Detailer, 2 mal den Wagen damit sauber gemacht und Flasche fühlt sich noch wie voll an.

  • hey eike,


    was hast du alles von dodo juice?? würde das auch gerne mal testen :D

  • Denke mal verhält sich ähnlich wie der Ultimate Quick Detailer, 2 mal den Wagen damit sauber gemacht und Flasche fühlt sich noch wie voll an.


    Wo ist den der Unterschied zwischen Ultimate Quick Detailer und dem Ultimate Quick Wax?

  • der detailer ist eine trockenwäsche zur reinigung mit einer art booster für den wasserabperleffekt. das quicwax dagegen eignet sich nicht zum reinigen sondern nur als glanz booster.

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Kann Mann oder sollte Mann beides benutzen? ?(

  • hey eike,


    was hast du alles von dodo juice?? würde das auch gerne mal testen :D


    Hast Post :)


    Kann Mann oder sollte Mann beides benutzen? ?(


    Wie Kaufi schon sagt, das sind 2 paar Schuh. Der Detailer ist gut, wenn man nach der Anreise zu einem Treffen ein paar kleine Verschmutzungen lösen muss. Das Quickwax, wenn man nach dem Waschen den Glanzgrad erhöhen will. In gewisser Form ergänzen sich die Mittel.


    Detailer haben noch ein deutlich weiteres Anwendungsspektrum, dass man erst ausschöpft, wenn man sich wirklich mit Fahrzeugpflege beschäftigt. Man muss darauf achten, was der Detailer beinhalte. Ich nutze das Meguiars Final Inspektion, da es frei von Silikon ist und man es in Galonengröße deutlich günstiger ist. Als Flüssigversiegelung habe ich den Dodo Juice Detailer (der Name hier ist missverständlich, beim Dodo handelt es sich nicht um einen Detailer).


    Ich an deiner Stelle würde ich zum Meguiars Final Inspection greifen (es ist vollkommen universell und günstig) dazu dann das Ultimate Quick Wax. Dieser Ultimate Detailer von Meguiars ist einfach vollkommen überteuert für das was er kann, dazu kann man ihn nicht professionell Einsetzen.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Ich habe die Tage meinen kompletten Wagen gewaschen, geknetet, gewaschen und anschliessend auch mit Ultimate Quick Wax eingesprüht. Problem hierbei war, das bei der anschliessenden fahrt Restwasser aus Spiegel und seitlichen Stossleisten kam und sich wohl mit dem nicht ausgehärteten Wachs verbunden hat, was zu Kalk/Dreckspuren unter dem Wachs führten. Beim nächsten mal werde ich erst den Wagen waschen und am nächsten Tag nochmal mit einem Detailer arbeiten und anschliessend wachsen.

  • Dann unterhalt dich dazu noch mal mit Stephan von SW-Cars.


    Hi,
    zu der von uns verarbeiteten Nanoversiegelung gibt es das Nano Magic Shampoo kostenlos dazu, so sieht das Fahrzeug auch nach jeder Wäsche noch aus wie frisch poliert, der Vorteil dieser Kombi der Hersteller gibt 24 Monate Garantie!!


    Eine Nanoversiegelung ist nicht wenn man ein LG o.ä auf dem Lack schichtet, was die meisten machen und dies als Nano verkaufen, eine richtige Nanoversiegelung wird im 1K o 2K verfahrern aufgetragen und danach abpoliert nur sind diese Produkte sündhaft teuer, so das andere lieber auf die kostengünstige alternative umschwenken und dann diverse Versiegelungen schichten, man muss den Lack auch vorher entfetten bzw mit IPA vorbehandeln, denn auf den Polierölen hält keine Versiegelung lang!


    zu deiner Frage:
    die Firma Chemical Guys und Smartwax bieten einen speziellen Detailler mit Carnaubaharzanteil ( natur und keine shynthese gedrisse wie bei anderen wachsdetailler die auf polymere bzw silikonen arbeiten) diese Detailler helfen das Fahrzeug besser zu trocknen nach der Wäsche, pflegen das Wachs und bringen einen streifen freien Look zurück, dieses Produkt vertägt sich mit allen Wachsen! In den Profiforen wird dies meist verwendet um die Standzeit des Wachses zu verlängern.


    Ein weiteres gutes Produkt, falls du deine Wachsschicht schützen magst ist das smartwax Wash and Wax Concentrat.


    falls du weitere fragen hast, einfach schreiben oder anrufen 8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!