Probieren geht über studieren ... ansonsten muss man die Leuchten eben wie die Türgriffbetägigungsbeleuchtung anschließen ...
Nur würden die dann ständig leuchten ....
lg
Gerald
Probieren geht über studieren ... ansonsten muss man die Leuchten eben wie die Türgriffbetägigungsbeleuchtung anschließen ...
Nur würden die dann ständig leuchten ....
lg
Gerald
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.
Man sollte guter Hoffnung sein ... das bin ich
Ich sag ja zu schwarzen Spiegelblinkern! Wo bleiben die Bilder? Baust Du noch oder schreibst Du schon an der Dokumentation?
Probieren geht über studieren ... ansonsten muss man die Leuchten eben wie die Türgriffbetägigungsbeleuchtung anschließen ...
Nur würden die dann ständig leuchten ....
lg
Gerald
Oder an die Fußraumbeleuchtung dran hängen, Kabel liegen ja schon fast bis zu den hinteren Türen.
hi gerald, deiner steht richtig top da und die umbauten sind immer sehr schön freu mich schon auf deine anleitung von der Einstiegs/Ausstiegsleuchten und Türgriffbetägigungsbeleuchtung könnte auch noch was für mich sein
Hallo
@Christoph7823
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Ralfer
Die Schwarzen Spiegelblinker sind ja ein muss. Die sind noch nicht im Auto verbaut. Ich warte ja noc auf die Spiegeldreiecke und Spiegelunterteile. Dann brauch ich noch Dämmaterial und ein paar andere Sachen ... erst dann werden die Türen zerlegt und auch die Spiegelblinker eingebaut. Die anderen Fotos mit den hellen Spiegelblinkern im Vergiche sind die Blinker, die bei den "neuen" Spiegel dabei waren.
MooN
Danke
Es wird auf jeden Fall für die beiden genannten Beleuchtungen Anleitungen geben .. aber auch erst sobald alles für die Türen da ist
@All
Ich war gestern GTI Treffen ... war recht wizig
Und heute bekommt der weiße GTI vom Kollegen ein Upgrade
Es wird viele Fotos geben
lg
Gerald
Ich stelle nun ein Update vor, welches der weiße GTI von meinm Kollegen erhalten hat.
Es geht um den Einbau der "Golf 6 R-Look" Rückleuchten von Dectane in der Farbvariante "black/smoke". Gekauft wurden sie am Freitag inn Reifnitz. OEM war für den Besitzer des weißen GTI's keine Option.
Der Einbau dieser Leuchten ist deshalb interessant oder besser gesagt anspruchsvoller, da diese Leuchten auch an den Innenteilen Blinker sowie Rückleuchten drin haben und nicht nur den Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte. Somit müssen über den Umweg C-Säule und Kofferraumdeckel Kabel verlegt werden.
In der "Früh" um 11 ging es los.
Bevor es an die Leuchten ging, was es zwingend notwending den am Freitag erstandenen Shocker zu "montieren".
[Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8017/7232701984_1ece69f199_b.jpg]
Auch ein "Wörthersee 2012 Tour" Aufkleber darf bei den eingefleischten Fans nicht fehlen.
[Blockierte Grafik: http://farm6.staticflickr.com/5032/7232701280_8cdc33b924_b.jpg]
Mit den neuen Aufklebern und den alten Rückleuchten sah der GTI dann so aus:
[Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8002/7232700606_a4951a4e06_b.jpg]
Die alten Rückleuchten empfand ich persönlich als absoluten Schandfleck am Auto
Die Innenteile gingen ja noch, aber die Außenteile ...
Zuerst werden die alten Rückleuchten ausgebaut. Das gestaltet sich als einfach.
[Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7100/7232705332_77a66c81f0_b.jpg]
Danach muss die Kofferraumverkleidung abgebaut werden. Die zwei Schrauben rausgeben und am Besten auf einer Seite beginnen und mit gezielt eingesetzter Gewalt. Dann wird weder ein Clip, noch die Verkleidung selber kaputt. Achtung: Auf die obere Verkleidung achten. Wenn man die unerer Verkleidung entfernt, hängt sie mit der oberen zusammen.
Danach sollte man an der Unterseite des Kofferraums die Verkleidung entfernen), um besser zu den Kabeln zu geangen sowie die Kofferraumverkleidungen auf der Seite Losschrauben, aber NICHT Ausbauen. Die sind vorne unter den Gurtstraffern auch befestigt.
Auch die Abschlussleiste am Dachhimmel muss nach unten abgezogen werden. Auch auf einer Seite beginnen und etwas gewalt gezielt einsetzen. Dann überleben es auch alle Clips und Haterungen. Dann die C-Säulen oben losschrauben sowie die C-Säulen-Verkleidungen soweit wegdrücken, dass man gerade darunter reingreifen kann.
[Blockierte Grafik: http://farm6.staticflickr.com/5075/7232703076_0eb0d8c53b_b.jpg]
[Blockierte Grafik: http://farm6.staticflickr.com/5446/7232703794_ee347f3cca_b.jpg]
[Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7211/7232704594_99a3d2964a_b.jpg]
Die ausgebauten Teile:
[Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7074/7232705964_94fdb6c037_b.jpg]
Als erstes werden die Innenteile montiert.
Sie sollen soweit wie möglich innen montiert werden, ansonten werden sie beim zuklappen der Heckklappe an den Außenteilen der Rückleuchten streifen und ddie Leuchten könnten zerbrechen. Sie werden innen einfach verschraubt und angeschlossen. Allerdings bevor man sie anschließt, muss man die Kontakte in den Steckergehäusen etwas zurechtbiegen - ansonsten passen sie nicht. Die drei herabhängenden Leitungen werden erst später verlegt.
[Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7217/7232706596_b77fab11c5_b.jpg]
Das sieht dann von außen mal so aus:
[Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7097/7232707444_58bb559a13_b.jpg]
Danach werden die Außenteile montiert. Es ist darauf zu achten, dass sie möglichst weiß außen, bzw. vorne montiert werden. Ansonsten kollidieren sie beim zuklappen der Heckklappe mit den Innenteilen.
Das sieht dann von außen folgend aus:
[Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7101/7232708382_fd08b99219_b.jpg]
Der Höhenunterschied zwischen den Außen und Innenteilen kommt daher, dass die Leuchten auf dem Foto noch nicht ganz ausgerichtet waren.
Das Ausrichten ist eine Sache für sich. Die Passgenauigkeit für mich als OEM-Bastler doch sehr dürftig. Es passt alles so mit +/-3mm. Die Rundung der Stoßstange ist etwas bauchiger, als die der Leuchten. Wir haben auch die Stoßstange losgeschraubt und Ihre Form an die Form der Rückleuchten angepasst und sie so angeschraubt. Am Ende kamen wir auch ein halbwegs erträgliches Ergebnis.
Dann haben wir die Kabel zusammengeschlossen (also die drei Kabel zwischen Außen und Innenteile) und eien Funktionstest gemacht. Es funktionierte .
Ok ... jetzt war mal alles wovon man was sieht erledigt. Als nächstes kam die nicht so schöne Arbeit - nämlich das Verlegen der Kabel.
Beginnen von den Inneteilen der Leuchten haben wir die drei Kabel entang der Seiten der Heckscheibe bis zum Schlauch zwischen Heckklappe und dem Auto selber verlegt. Fixiert an ein paar Stellen mit Kabelbindern und die Sache passte. Nun kam das schönste an der Sache ... die drei Kabel mussten samt Stecker durch den Schlauch.
Das funktionierte leider nicht so wie gewünscht, indem man einfach ein steifes Kabel durchzog und die drei Leitungen von den inneteilen der Rückleuchten daran festhängte. Die Leitungen der Dectane Leuchen sind wirklich sehr minderwertig. Die Isolierungen halt nichts aus und die Litzendrähte reißen auh gerne.
[Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7079/7232708930_5ddb0eb0d9_b.jpg]
Gelöst wurde die Problematin, die Kabel durchzubekommen folgend. Zuerst habe ich die Steckverbingen angeschnitten, dann denn über der Isolierung befindlichen "Schlauch" entfernt und die Kabel einzeln durchgezogen. Ein schöner Mehraufwand. Nebenbei sind die Steckverbindungen Qualitativ auch minderwertig.
Danach wurde ein neuer Isolierschlauch an die drei Leitungen angebracht. Sowie diese Kabel dann an der Innenseite der C-Säule bis zu den Außenteilen der Leuchten geführt und an mehreren Stellen mit Kabelbindern befestigt. Danach die Stecker wieder draufgelötet und mit den Außenteilen zusammegesteckt. Interesanterweise hängen bei den Außenteilen der Kabel jeweils so Kästchen weg, wo sich Widerstände (vermutlich die Checkwiderstände) drin befinden. Bei diesen hatte sich bei unsere Leuchten ein Kabel gelöst und eine Leucht funktionierte dann nicht mehr. Das musste natürlich auch repariert werden. Und diese Kästchen in den tiefen unter den Verkleidungen verstaut werden. (Sie haben Klebstreifen drauf)
Zum Schluss haben wir wieder alle Verkleidungen innen montiert und der GTI war wieder vollständig.
Nun ein paar Impressionen von außen nahc der Fertigstellung ...
Licht ein:
[Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7239/7232709840_9e2d130c33_b.jpg]
Licht aus:
[Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7092/7232710806_c5439c2450_b.jpg]
Mit eingeschaltenen Blinkern:
[Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7220/7232712816_e004b40a6e_b.jpg]
Alles in allem sind die Rückleuchten optisch um einiges ansprechender, als die anderen zuvor. Sie wirken von außen doch recht edel, obwohl sie mir zu dunkel wären. Allerdings auf dem weißen GTI sind sie optisch gesehen recht ok und wirken doch relativ stimmig.
Die Leuchtkraft finde ich persönlich nicht überzeugend, wobei es am Abend Ok ist. Bei Tag können sie nicht sehr gut wahrgenommen werden. Auch die Blinker nicht.
Ich persönlich würde immer originale Rückleuchten vorziehen. Zumal der Einbau unproblematischer ist. Vorallem die Ausrichtung (bei nicht exakter Ausrichtung besteht zerstörungsgefahr der Rückleuchten) und die Verlegung der Kabel hat es in sich. Wie schon erwähnt, empfinde ich die Kabel und alle Steckverbindungen als sehr minderwertig.
Alles in allem war der Einbau dieser Leuchten eine Sache, die sich über viele Stunden zog, da an allen Ecken und Enden nachgebessert werden musste.
Das Ergebnis wurde zwar nicht schlecht - jedoch wäre es für mich bzw. mein Auto keine Option.
Und weil gerade die Sonne so schön unterging ...
[Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7079/7232786924_f2a0e1ec45_b.jpg]
[Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8010/7232714532_29bec159c8_b.jpg]
lg
Gerald
PS: Weitere Impressionen vom GTI Treffen vom Freitag gibt es heute Abend auch noch
Genau diese Rückleuchten hatte der von deinem Kumpel noch gebraucht ... echt super
Genau diese Rückleuchten hatte der von deinem Kumpel noch gebraucht ... echt super
Darf ich das sarkastisch verstehen?
Wie auch immer .... die neuen Rückleuchten sind hingegen zu den alten doch optisch ein fortschritt (wenn auch nur ein kleiner) und sie sind etwas dezenter ... die alten gingen ja überhaupt nicht ...
lg
Schick Schick! Auch deine Umbaudokumentationen sind einfach klasse!
Weiter so!
Danke!!!
Nabend,
Habe nach erfolgreicher Umsetzung das Lüftungsgitter zum Schweigen gebracht.
Habe nun noch für interessierte Velours Klebefolie über:
[Verkaufe] Klebefolie Velours Rot
Danke noch mal für deine Anleitung, Bollwing!
Danke für die positive Rückmeldung!
Finde, dass die Rülis gut zum weißen GTI passen. Wenn man sich nicht der OEM Doktrin unterwirft ist man eben deutlich flexibler bei den Gestaltungsmöglichkeiten muss wohl aber auxh Abstriche zu machen bereit sein...das Ergebnis überzeugt auf seie Weise - für mich wären die Leuxhten dennoch keine Option.
Deine Anleitung hingegen, wie gewohnt ohne Einschränkungen sehr zu empfehlen
So ... nun die Bilder von meinem Besuch des GTI-Treffens vom Freitag ...
Angereist wurde klassisch - also standesgemäß mit einem GTI
Bei der Anreise kamen uns schon viele getunte Fahrzeuge entgegen. Nur dieses Mal mit dem Unterschied - im Gegensatz zu voriger Woche - weniger dezente Fahrzeuge.
[Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/…36439028_c02a4a5d04_b.jpg]
Nach bezahlen der Einfuhrgebühr kamen wir nach Reifnitz. Wir brauchten ca. ein bis eineinhalb Stunden durch Reifnitz durch. Wir kamen nur im Schritttempo weiter.
[Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/…36440434_065863f56a_b.jpg]
[Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/…36442678_153bd6433f_b.jpg]
Bis wir endlich einen Parkplatz fanden ...
[Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/…36446482_a55726570d_b.jpg]
Nun .... weitere Unterschiede zu einer Woche zuvor, waren auch der erhöhte Lärmpegel sowie das berühmte "Gummi, Gummi" ... vieles ist auch auf einen doch etwas erhöhten Alkoholpegel zurückzuführen.
So gesehen ist es ja recht witzig zu betrachten.
[Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/…36460216_3acebbbc1c_b.jpg]
Hauptziel ist es beim ofiziellen GTI Treffen aufzufallen ... dezent ist was anderes
(Man uss aber sagen, dass einige Fahrzeuge docj recht gut gemacht worden sind - jedoch würde ich fats keines dieser Fahrzeuge besitzen wollen)
[Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/…36448264_3a6ed81018_b.jpg]
[Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/…36449322_4b986545ba_b.jpg]
[Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/…36445110_25b78e53d4_b.jpg]
[Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/…36463022_a77b213987_b.jpg]
[Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/…36464730_5f6e88b873_b.jpg]
[Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/…36467292_fc19efc600_b.jpg]
[Blockierte Grafik: http://farm6.staticflickr.com/…36452368_15513c38c8_b.jpg]
Interessant, was es am BBS-Stand so gab
[Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/…36451210_911d28e890_b.jpg]
Und was wäre das GTI Treffen ohne heiße Girls?
[Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/…36453686_501e06541b_b.jpg]
[Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/…36458810_dafd37a632_b.jpg]
Die Stände der für uns bekannten Hersteller für Tuningteile ... da gabs eine Menge zum schauen
[Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/…36468386_f4051359fa_b.jpg]
[Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/…36469674_353979849e_b.jpg]
[Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/…36474396_ec6218fe2c_b.jpg]
Und dort waren auch etwas edler ausgesattete Autos ausgestellt ...
[Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/…36470664_b116ec0181_b.jpg]
[Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/…36471910_948944e9e7_b.jpg]
[Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/…36473344_cf140bb027_b.jpg]
Im großen Zelt gab es auch eine Menge Tuning Teile, die zum Verkauf standen - zugegeben - außer ein/zwei Felgen hätte ich dort nichts gefunden, was ich in irgendeiner Art und Weise mit meiner Vorstellung von Tuning in Verbindung hätte bringen können.
[Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/…36478442_d4399f74bb_b.jpg]
[Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/…36479936_f77bea5147_b.jpg]
Aber nun zu etwas interessanteren ... der VW-Stand ...
[Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/…36484104_ec27787437_b.jpg]
Da hätte man auch meinen Golf gut hinstellen können
[Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/…36485632_504241af74_b.jpg]
Der Polo R-Line hat es mir angetan ...
[Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/…36487508_2b1ac9f567_b.jpg]
Der Golf da ... versteinert ... ich finde es genial, dass da sonst immer nur Wiese rundherum ist und sonst nichts ...
[Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/…36489012_cbc10c7f04_b.jpg]
[Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/…36491622_cc0e77233b_b.jpg]
Ein besonders schöner GTI war der "Black Dynamics" ...
Er wurde, von 9 auszubildenden von Volkswagen so gestaltet ... sehr gelungen!
[Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/…36499338_57934e5255_b.jpg]
[Blockierte Grafik: http://farm6.staticflickr.com/…36495650_4465e86684_b.jpg]
[Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/…36498302_3b765fe561_b.jpg]
Bevor es zum Audi-Stand ging, ein Blick auf den Wörthersee:
[Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/…36497254_07dfbc8afb_b.jpg]
Am Audistand wurde zuerst der neue A3 begutachtet ... Alles in allem gefällt er mir gut - nur als Zweitürer kommt er für mich nicht in Frage und in der Ausgestellten Aussattung werden wohl leider nur sehr weniger auf den Straßen anzutreffen sein.
[Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/…36513776_1e2e68b7d4_b.jpg]
[Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/…36508900_467414e592_b.jpg]
[Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/…36507306_46ef335fef_b.jpg]
[Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/…36501634_1b8fc1be1d_b.jpg]
[Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/…36504490_56a3f97d57_b.jpg]
Ein paar weitere Impressionen vom Audi-Stand ... witzigerweise wurde ständig an den Autos geputzt - traute man sich ja schon gar nicht mehr anzufassen
[Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/…36512542_07e19d39be_b.jpg]
[Blockierte Grafik: http://farm6.staticflickr.com/…36511338_03c5b5188f_b.jpg]
[Blockierte Grafik: http://farm6.staticflickr.com/…36516918_97b3b9f6f9_b.jpg]
Leider war es nun schon 18 Uhr ... und somit schlossen die meisten Stände und ich konnte mir die Seat und Skoda Stände nicht mehr ansehen ... Aber trotzdem ein paar Bilder ...
[Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/…36520634_67cb9389bb_b.jpg]
[Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/…36521890_da5918cfd7_b.jpg]
[Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/…36522954_bb5657f14c_b.jpg]
[Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/…36524150_112df0aff6_b.jpg]
Nun noch ein paar Bilder, die ich sonst nirgends zuordnen kann ... ein buntes treiben eben
[Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/…36517932_bc65c36108_b.jpg]
[Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/…36525422_9543e85fb5_b.jpg]
[Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/…36526634_502ceb3baf_b.jpg]
Alle warteten auf einen Spektakulären Start des Lamborgini's ... der Besitzer entschied sich dann doch für eine dezente Fahrweise
[Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/…36528354_634bd2f5a5_b.jpg]
[Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/…36529774_f67368cf48_b.jpg]
Wir drehten dann zur Entspannung auch eine kleine Runde mit dem GTI ...
[Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/…36530422_dd06686f03_b.jpg]
So süß - bevor er einschläft ...
[Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/…36531430_721297bd1b_b.jpg]
Wir blieben dann noch ca. bis Mitternacht am GTI-Treffen. Ab 22 Uhr waren wir dann im Nachbarort Keutschach. Man kann generell sagen, dass mit Zunahme der Uhrzeit, die Hemmschwelle der Leute sank und es in übermäßigten Alkoholkonsum endete. Wir waren brav - bis auf ein Bier haben wir nichts alkoholisches getrunken - zumal wir ja auch noch fahren mussten
Ja ... das war es dann von meiner Seite aus - ich hoffe, es gefällt.
Ich hatte jedenfalls einen guten Vergleich von "Vor-dem-Treffen" und dem "Offiziellen GTI Treffen".
Alle meiner Fotos vom GTI-Treffen:
http://www.flickr.com/photos/g…05419006/with/7236531430/
lg
Gerald
War ja ganz schön was los
-> coole Bilder
und wie gewohnt ne 1a Umbauanleitung, aber du weißt ja auf welche ich warte
Gruß Domme
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!