Gerald's Ver

  • jap, gerald hat uns noch vorenthalten das er auf TTRS motor umbaut :D


    Das Gefühl habe ich mitlerweile eh schon ....
    So jetzt schon 1 STunde nur mit dem blöden Batterieträger verbracht und der ist noch immer nicht draußen.
    Ich muss jetzt erstmal den Motor und die Achse ausbauen. Dann bekomm ich den Batterieträger auch raus ^^
    lg


    PS: Hehe ... Seite 100 der Fahrzeugvorstellung :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bollwing ()

  • TTRS Motor wär doch mal was :D
    wenn du hilfe brauchst sag bescheid :D ich bin sofort dabei :D


    hier sind ja alle mega empfindlich was zerlegte Karren angeht :thumbup:


    Echt cool was du alles aus deinem Wagen machst ;) gefällt mir weiterhin super gut !

  • Nach einer nicht-erfolgreichen Nacht-Session melde ich mich wieder .....


    Es scheint, als ob ich das vernachlässsigt habe ....

    Jetzt startet hier jemand Gewichtstuning :D
    :thumbup: *gefällt*
    *gggggggg*


    Diesen Effekt sollte man nicht vernachlässigen :thumbup:


    gratuliere ... !!!
    100 Seiten nur informatives ;)
    meinen glückwunsch :)


    Danke ;)



    Das Einfachste bekommst wieder nicht hin :D


    Sogesehen hast du Recht ... aber das Ding ist ja geschraubt und vorne befindet sich darüber ein "komischer Kasten", der fix mit einem dicken Rohr verbunden ist.
    Mit den beiden Zapfen an der Vorderseite ist der Batteriehalter an diesem Kasten eingeclipst (und das sind nicht gerade kleine Clipse)
    Ohne Rücksicht auf Verluste wurde das Teil "demontiert". d.h. am hinteren Ende weit nach oben gezogen bis sich einer der Clips löste.
    Dnn noch eine Zeitlang das Teil irgendwie ausfädeln, und dann ging es raus.


    TTRS Motor wär doch mal was :D


    Wenn mir jemand bis Freitag einen sponsort, dann wird er eingebaut. Auf die paar Teile mehr an/anbauen kommt es jetzt auch nicht mehr an.

    wenn du hilfe brauchst sag bescheid :D ich bin sofort dabei :D


    Schaffen wir das dieses Wochenende? :thumbup:


    hier sind ja alle mega empfindlich was zerlegte Karren angeht :thumbup:


    Es scheint so - ich mag es :love: (teilweise)


    Echt cool was du alles aus deinem Wagen machst ;) gefällt mir weiterhin super gut !


    Danke ;)



    Nun vom Zwischenbericht von gestern ....
    Was passierte gestern .... eigentlich gar nichts .... nur viel Ärger ;(
    Nach dem Entfernen der Batterie und des Batteriehalters habe ich mir eine Weg vom Fahrerfußraum in den Motorraum gesucht (mit einem kleinen Schraubenzieher) ohne Kabel zu verletzen. Das klappte auf Anhieb. Da habe ich dannn gleich einen dicken Elektrikerdraht nachgezogen, welcher sozusagen immer hin-und-her gezogen wird und ich daran etwas anhänge. Mit der Absicht alle neuen Kabel an möglichst einer Stelle duchzuführen. Soweit, so gut. Auf diese Art habe ich die beiden Bi-Xenon-Leitungen verlegt. (an den Kufatec-Xenon-Adaptern sind diese als Einzeldraht, der ohne Pin endet, ausgeführt. Schön, dass nirgends in der Anleitung erwähnt wird, wohin diese gehören - es steht nur, dass diese nur beim Komplettset ausgeführt sind - und die anderen dürfen nicht in den Genuss dieser Leitung kommen?) Ich hatte aber noch andere Xenon-Adapter zuhause und diese hatten den Pin mit ausreichend Kabel und einem Pin für das Bordnetzsteuergerät ausgeführt. Die unterschiedlichen Längen des rechten und linken Kabels wurde berücksichtigt. Sehr Vorbildlich :!:


    Dann ging es weiter mit dem einziehen von Kabeln vom Fußraum in den Motorraum.
    Die Leitungen für die SRA und die Reifendruckkontrolle sind nun verlegt. Das ging nun besser als erwartet.


    Nur dann .... die Kabelbäume für OPS und die ALWR brauchen eine Anbindung an den Antriebs CAN. (Wird am Gateway abgenommen)
    Allerdings sitzt das Gateway halt auch einen toll erreichbaren Platz :thumbup: .... Zum Glück brauche ich nur den Stecker um den Antriebs-CAN abzunehmen.


    Dazu musste aber auch ein Zwischenstecker gebaut werden, um die originalen CAN-Leitungen nicht zu beschädigen. Das ist normalerweise ein Arbeit von 10 Minuten (4 Verbindungen). Das funktionierte aufgrund des Desinteresses meiner Lötstation nicht und auch nach einer Stunde gab es noch keinen Erfolg (auf jeden Fall hatte die Lötstation keine Lust drauf die Kabel ausreichend zu erhitzen.)
    Ich habe es jetzt in der Firma in 5 Minuten erledigt.
    Weiters muss auch die Klemme 56b (Licht-an) abegnommen werden.
    Dafür brauche ich wiederrum einen Zwischenstecker, für den ich aber weder Pins noch Steckergehäuse zuhause habe ... nur die Frage ist mal wieder welche .... usw.


    Dann habe ich den Kufatec-Kabelbaum für die vorderen Sensoren ausgebreitet. Auch jeden Fall muss ich dafür auf der Beifahrerseite in den Motorraum (Das wird nicht lustig).


    Heute Abend wird wahrscheinlich nichts gehen ... weil ich erst um 22 Uhr heimkomme. Morgen komme ich dann wieder "früh" heim (d.h. um 20 Uhr). Dann kann ich weiter-machen.


    Aber zuvor muss ich eh noch bei VW anrufen und ein paar Einzelleitungen und Steckergehäuse bestellen und hoffen, dass die bis morgen da sind und dann auch passen.



    Bilder kann ich erstmal keine anbieten, da sie noch auf der Kamera sind.
    Ich kann nur eines sagen - die Bilder schlagen die von vorgestern nochmal. Jetzt es nicht nur alles abgebaut, sondern es hängen auch noch überall Kabel raus ;(


    lg
    Gerald

    2 Mal editiert, zuletzt von Bollwing ()

  • Da sind sie :love:


    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8035/8028904352_6152f7c035_b.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8170/8028905898_0efd7b0ec9_b.jpg]



    Gleich ausgepackt die "kleinen" :D ...
    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8178/8028907488_47431415cb_b.jpg]


    ... und eingebaut :D
    Deckel verdrehen:
    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8169/8028909648_6893c18f8b_b.jpg]


    Deckel runternehmen:
    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8317/8028914048_bb410419ed_b.jpg]


    Zündgerät verdrehen (Stecker geht automatisch raus)
    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8042/8028921327_98e0bc7491_b.jpg]


    Und runternehmen (Kontakte nicht berühren)
    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8311/8028922793_1da21d80dc_b.jpg]


    Dann sieht es so aus:
    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8445/8028919770_4d44f50969_b.jpg]


    Feder rausziehen (am esten mit der Spitzzange an der Einkerbung "festpacken"):
    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8180/8028925199_4daab9e5bc_b.jpg]


    Die Feder:
    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8452/8028922906_dac46630de_b.jpg]


    Dann das schwarze Kunststoffteil drin verdrehen (zugleich den vorstehenden Haken vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher vom Metall dahinter wegdrücken). Und dann entnehmen. Brenner nicht am Glas oder an den Kontakten anfassen.
    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8461/8028928491_648ec0cfea_b.jpg]


    Dann den neuen Brenner einsetzen:
    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8446/8028925898_955df09cd7_b.jpg]


    Und genau umgekehrt wieder zusammenbauen ;)


    So ... das war es ;)


    lg
    Gerald

  • Feine Sache Gerald! Mit den Cool Blue wirst du nohc deine Freude haben, bin schon auf das Lichtbild gespannt :thumbup:


    Allerdings steht dir ja noch eso einiges bevor, wie ich rauslesen konnt - vorallem Motorraum/Beifahrer - da wirst du noch deine Liebe mühe haben...


    Aber wie immer größter Respekt für deine Aktionen, man ließt einfach gerne mit bei dir.


    Gruß

  • Zitat

    Aber wie immer größter Respekt für deine Aktionen, man ließt einfach gerne mit bei dir.


    Da kann ich nur zustimmen :) Ein richtiger Erklärbar :D hoff du hast dein Vorhaben bald umgesetzt ;) ich bin schon auf das nächste gespannt!

    Gruß Marcus


  • Also doch die Xenarc ... eine sehr gute Wahl :thumbup:

    Grüße
    Christoph



    ... männer färben nicht ... männer tunen

  • Hallo


    Feine Sache Gerald! Mit den Cool Blue wirst du nohc deine Freude haben, bin schon auf das Lichtbild gespannt :thumbup:


    ;) Nicht nur du :D


    Allerdings steht dir ja noch eso einiges bevor, wie ich rauslesen konnt - vorallem Motorraum/Beifahrer - da wirst du noch deine Liebe mühe haben...


    Das stimmt ;) ... aber es geht schon langsam voran.


    Aber wie immer größter Respekt für deine Aktionen, man ließt einfach gerne mit bei dir.


    Danke!

    Da kann ich nur zustimmen :) Ein richtiger Erklärbar :D hoff du hast dein Vorhaben bald umgesetzt ;)


    Auch dir Danke!


    ich bin schon auf das nächste gespannt!


    Das nächste Projekt steht auch schon fast komplett .... wieder etwas großes ;):love: ... aber es ist noch geheim ;)


    Also doch die Xenarc ... eine sehr gute Wahl :thumbup:


    Osram Cool Blue Intense Xenarc mit 5000K .... so wie ich es gesagt habe ;) ... du müsstest doch diesselben gekauft haben :D (oder?)


    ------------------------
    Gestern habe ich nach dem Brennerwechsel nochmal eine Nachtschicht eingelegt :)
    Zusammengefasst von Vorgestern und gestern folgende Bilder + Infos ;) (Teil 1)


    Die zu verlegenden Kabelbäume (Kabelbäume für Eigenbau-Spielereien wie MFA Premium usw. sind da nicht abgebildet, da ich sie noch nicht hergestellt habe):
    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8039/8028888897_ec2e3d5496_b.jpg]


    Wie bereits gesgat: Die Kufatec-Xenon-Adapter hatten das Kabel zum Bordnetzsteuergerät nur so ein Stück rausgeführt. Da ich nicht "stückeln" wollte, habe ich die anderen Xenon-Adapter verwendet.
    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8309/8028891569_a156264000_b.jpg]


    Dann schön sauber alle Kabel beschriften:
    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8319/8028889194_9ebdacfa16_b.jpg]


    Und mein selbst gebauter CAN-BUS Zwischenstecker mit CAN-Busleitungen in den Originalfarben. (Orange-Schwarz: Antriebs CAN-High, Orange-Braun: Antriebs CAN-Low). Hier habe ich die CAN-Busleitung zum ALWR-Steuergerät und die zum OPS-Steuergerät zusammengefasst. Und eben genau so einen Zwischenstecker gemacht, dass der in den Kabelbaum zwischen Gateway und dem restlichen Antriebs-CAN hinein passt. (d.h. die Original-CAN-Leitungen bleiben unberührt)


    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8177/8028927316_3024934116_b.jpg]


    Ein Kabel muss ich noch vorbereiten - nämlich dieses wo das Signal "Licht an" abgenommen wird. Entgegen dem Kabelbaum von Kufatec der eine direkte Anlötung vorsieht, werde ich einen sauberen, rückrüstbaren Stromdieb legen.
    Die Teile dafür bekomme ich aber erst am Freitag.



    Etwas später gehts dann weiter mit Teil 2 ;)


    lg
    Gerald

    Einmal editiert, zuletzt von Bollwing ()

  • Osram Cool Blue Intense Xenarc mit 5000K .... so wie ich es gesagt habe ;)

    neeeeeeein :P

    Ich werde die normalen "Osram cool blue intense", also nicht die "Osram xenarc cool blue intense"

    ... siehst du :D . Ein sehr guter Kauf :thumbup:

    Grüße
    Christoph



    ... männer färben nicht ... männer tunen

  • christoph
    Meines erachtens gibt es doch von Osram nur vier Xenon-Brenner-Typen
    * Xenarc Original - 4150 K - (ca. 30 € pro Stück)
    * Xenarc Cool Blue Intense - 5000 K - (ca. 60 € pro Stück)
    * Xenarc Silverstar - 4150 K - (ca. 70 € pro Stück)
    * Xenarc XENAELECTRON (passen bei uns nnicht)


    Alle drei sind Xenarc ;)
    (Somit haben wir die gleichen)
    ... ich kannte mich damals noch nicht so gut aus mit der Sache ^^


    --------------------------------


    Teil 2


    Die Batterie und ihr Halter - zweiteres mit roher Gewalt - kam raus.
    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8320/8028896299_f1ebc7fe2e_b.jpg]


    Im Fußraum wurden alle Kabel gelockert. Weiters sieht man - wenn man genau - hinschaut eine Kunststofftülle durch die der Kabelstrang in den Motorraum geht.
    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8038/8028897659_b1e94f8ab2_b.jpg]


    Durch diese Tülle habe ich mit dem Schraubenzieher einen Weg gesucht und kam in den Motorraum (von der Mitte aus rechts unten sieht man die Spitze des Schraubenziehers).
    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8320/8028895512_45f3870d0c_b.jpg]


    Dann habe ich ein Elektrikerkabel duch das Loch, welches ich mit dem Schraubenzeiher zuvor machte, vom Motoraum in den Fußraum gezogen und ein zweites Kabek angehängt.
    So konnte ich nun immer mit den ganzen Kabeln "hin-und her" bis ich alle Kabel durch hatte.
    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8310/8028897278_fcd8699ef4_b.jpg]


    Das geschah nach und nach.
    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8031/8028899000_62fbe25897_b.jpg]


    * Kabelbaum für die Leuchtweitenregulierung mit dem Ende für Scheinwerfer und dem vorderen Sensor in den Motorraum
    * Kabel von der der Scheinwerferreinigungsanlage zum Bordnetzsteuergerät vom Motorraum in den Fußraum
    * Die beiden Bixenonleitungen von den Xenon-Adaptern vom Motorraum in den Fußraum.
    * Kabel für die Reifendruckkontrolle vom Fußraum in den Motorraum. (habe ich dann aber wieder rausgezogen, da ich mich enschieden habe dieses Kabel Beifahrerseitig zu verlegen)


    Dann sah es im Motorraum so aus:
    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8317/8028906335_56cf87038f_b.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8169/8028938869_3de6ab57d3_b.jpg]


    Und im Fußraum so:
    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8461/8028936925_1b4e7d0428_b.jpg]


    Es ist zwingend notwendg sich bereits in dem Zeitpunkt eine Verlegungsstrategie für die Kabel zu überlegen und dieses beizubehalten.
    d.h. es solten zB keine Kabel vorm Bordnetzsteuererät geführt werden. Es sollen alle Leitungen möglicht dem original-Kabelbaum folgen.



    Dann ging es an den CAN-Bus. Ich habe den Kabebaum für die ALWR schon im groben so im Auto fliegend verlegt wie er mal später unter den Verkleidungen liegen wird. Und ich habe schon berücksichtigt wo er zB an irgendwelchen Dingen an der Rückseite geführt wird. Das ist zB bei der Verlegung der CAN-Bus Kabel zum Gateway sehr anzuraten, sonst geht ein Kabel vor den Lüftungsasutrömers am Boden und eines dahinter an der Lenkstange .... und dann führt man das Kabel drumherum. Das ist zu vermeiden. Besonders wenn so wie ich auch gleichzeitig OPS mit-einbaut passiert dies zu schnell!


    Sollte man dann mit den CAN-Busleitungen an der richtigen Stelle angekommen sein, kann sich nun an den Stecker machen. Zuerst am Gateay abstecken und zerlgen, dann Pin 6 (Orange-Braun: CAN-LOW) und 16 (Orange-Schwarz: CAN-HIGH) auspinnen und in ein neues Steckergehäuse einpinnen.
    Danach die Leitungen den Zwischenstückes für den CAN-Bus richtig!!! (d.h. so wie die originalen Leitungen waren) in das Steckergehäuse für den großen Gateway-Stecker einpinnen.
    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8177/8028932873_fb80c861ec_b.jpg]


    Dann noch die zwei Steckergehäuse (Originalleitungen und Zwischenstückleitungen) zusammenstecken sowie das Steckergehäuse vom Gatewaystecker wieder zusammenbauen. Alles mit Kabelbindern sauber zusammenbinden und fertig ist die CAN-Bus-Anbindung.
    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8030/8028930158_5cc5aa3a94_b.jpg]


    Zum Schluss noch den Stecker wieder ans Gateway anstecken.




    Nun gehts zur Beifahrerseite.
    Komfortsteuergerät raus (hat zwei Schrauben an der Oberseite) und dahinter die Tülle suchen und das Kabel reinziehen. Auf dem Bild sieht man das Kabel für die Reifendruckkontrolle schräg verlaufend und das für die OPS-Sensoren für vorne senkrecht verlaufend. Beiden Münden sie in der Tülle.
    Ich habe wiederrum zuvor ein Elektrikerkabel eingezogen und damit die zuvor genannten Leitungen nachgezogen.[Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8454/8028940541_353672892a_b.jpg]



    Etwas weiter weg - ein wirklich schöner Anblick:
    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8174/8028942209_4ba04fe978_b.jpg]


    Die Kabel im Motorraum beim Wischer:
    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8317/8028939718_7fbb75ed07_b.jpg]



    Ja ... das waren sozusagen die Vorbereitunsarbeiten zur endgültigen Verkabelung.
    Als nächstes werden einige Kabel halbwegs sauber verlegt. Die wichtigsten dann an die Versorgungen angeschlossen.
    Spätestens dann steht nichts im Wege dem Auto wieder mal Leben einzuhauchen.
    Danach einmal schauen ob die neuen Steuergeräte erkannt werden.
    Soweit mal der Ausblick auf die nächsten Tage. :)


    lg
    Gerald

    3 Mal editiert, zuletzt von Bollwing ()

  • Find das super, dass du hier fleißig Bilder reinstellst.


    Komisch, für den Golf VI sind bei den Kufatec Xenon-Adaptern die Pins fürs BCM direkt dran... :huh: Da bist du wohl einer Sparmaßnahme zum Opfer gefallen. Die verdienen auch so noch genug, 80€ für das aLWR Kabel sind schon echt heftig meiner Meinung nach.


    Montag gehts bei mir los. :P

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Komisch, für den Golf VI sind bei den Kufatec Xenon-Adaptern die Pins fürs BCM direkt dran... :huh: Da bist du wohl einer Sparmaßnahme zum Opfer gefallen. Die verdienen auch so noch genug, 80€ für das aLWR Kabel sind schon echt heftig meiner Meinung nach.


    Eigenartig .... naja aber was soll man machen ...



    Montag gehts bei mir los. :P


    ;) .... Fein, fein.
    Ich werde mit-lesen ;)



    ----
    Schlechte News: Der Lackierer hat noch nichtmal mit meinen Sachen begonnen :(
    Und mein Mechaniker hat keine Zeit am WE mir bei der Montage der ALWR-Sensoren zu Helfen. Deshalb mache ich das nun selber.


    lg
    Gerald

  • Ist doch auch nicht so schwierig. ;)

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!