Stefan's (sGolf) "neuer" S3 BlackLine

  • Gibt wieder mal eine kleine Überlegung meinerseits :D
    Ein Kumpel von mir verkauft seinen Golf 5 R32 BJ2006. Bin daher am überlegen meinen S3 zu verkaufen und mir den R zu holen...
    Wär zwar extrem schade um den S3, weil ich ihn einfach liebe, aber noch mehr Sound wär brutal :D
    Allerdings geht der R schlechter und braucht mehr...
    Was meint ihr? Ist im BJ 2006 ein guter Motor/gutes Getriebe (Schalter) drin? Oder ist der eher weniger zu empfehlen?

  • Der S ist seltener....

    Every Day I see my Dream...

  • Du solltest den S3 auf jedenfalls behalten der ist der Hammer!!!und ich meine nen R fahren wesentlich mehr als nen S3!!!behalt deine kleine Schwarze Rakete!

  • Ansichtssache - ich war bisher eigtl nie ein richtiger R32 Fan.. da war mir der R20 schon lieber, weil er schneller und sparsamer ist.
    ..doch wie alles im Leben hat sich auch das letztes WE geändert :rolleyes: durfter mal den R32 von einem aus unserer Regio fahren und der Sound ist der Hammer... alleine nur deshalb wäre mir das der R32 wert :D


    worüber ich mich jetzt auch schlau gemacht habe ist das NWT (genannt: Nockenwellentuning) von Zordan(?) - spürbar mehr Leistung, weniger Verbrauch ( bis zu 1 - 1,5L) & nen deutlich kraftvolleren Sound.. Kostenpunkt 500€ ... sehr viele schwören darauf & die Haltbarkeit des Motors wird nicht beeinflusst, da es nicht um mehr Leistung geht sondern um eine Optimierung.
    ..am besten du beliest dich hier im Forum nochmal ( gibts nen extra Thread zu). Dort sind auch viele Erfahrungsberichte.



    Probleme mit dem Motor gab es auch - speziell mit der Kette. Auch dazu gibts im Forum genug Einträge. Ansonsten im A3-quattro-Forum schauen, dort wird die Thematik auch ausführlich besprochen.



    Ich kenne nun den S3 8L(allgmein) nicht - bin noch nie mit einem gefahren und kann diese beiden Autos auch nicht vergleichen.
    ...derzeit schwärme ich aber vom R32 :love:



    Edit: Wie das Glück spielt, durch Zufall eben für dich gefunden: http://www.a3quattro.de/pdf/ratgeber.pdf

    greetz Chris
    ------------------------------------------------------------------------
    .VCDS vorhanden - Raum Magdeburg & Mansfeld-Südharz.
    ------------------------------------------------------------------------



    "Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt.. Drehmoment, wie fest."

    Einmal editiert, zuletzt von MaestroLange ()

  • Danke für den Tipp!
    Das ist beim 3.2 Liter leider das Problem... Die Kette macht oft sorgen... Hab mich damals auch deshalb für den S3 und nicht für nen 4er R entschieden...
    Der S3 ist grundsätzlich sehr sehr standhaft!
    Wenn man ihn pflegt (regelmäßig Service, Nachlaufen lassen usw..) hab ich schon S3 bzw. TT um die 300.000km gesehen!
    Der Sound ist natürlich nicht zu vergleichen... Wäre echt der Hammer :)
    Wär halt preislich ein echt wahnsinniges Angebot, darum auch die Überlegung :D

  • mach dich bitte mal schlau hier im Forum über das NWT - ich glaube in diesen Zusammenhang gelesen zu haben, dass das Kettenproblem damit weg fällt :!:



    BTW, der Seriensound ist schon geil beim R32... was man da noch draus machen kann :thumbup:


    für dich nochmal was rausgesucht: [R32 Allgemein] Zorans Nockenwellen Chiptuning für VR6, hat das wer?

    greetz Chris
    ------------------------------------------------------------------------
    .VCDS vorhanden - Raum Magdeburg & Mansfeld-Südharz.
    ------------------------------------------------------------------------



    "Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt.. Drehmoment, wie fest."

  • Der R ist von einem alten Freund...
    Nana, der hegt und pflegt seine Sachen :)! Solche Autos würd ich mir auch nie anschauen, meist sieht man ja wie damit umgegangen wird!

  • Ein R32 ist wirklich ein klasse Fahrzeug, aber ich würd an deiner Stelle wohl doch lieber beim S3 bleiben. :)

  • Die Entscheidung ist gefallen, der S3 bleibt!
    Bin einfach zu sehr zufrieden um ihn wegzugeben...
    Die nächsten Jahre will ich mir trotzdem was größeres holen.
    Derzeit liegt die Priorität aber bei der superschönen, neuen Wertanlage, welche meine Freundin und ich nächstes Jahr beziehen werden.
    Im Moment dreht sich alles mehr um Küchen/Badplanung, Türen, Fliesen, Parkett, anstatt um den S3...
    Aber bis zum See wirds noch paar neue Sachen geben :rolleyes:
    Ich halt euch am laufenden ;)!

  • bei der Entscheidung konntest du nur gewinnen.. beides schöne Autos :)


    hoffentlich hat dein s3 ne ahk - die würdest du nun brauchen ;)


    viel Spaß mit der neuen Wohnung - Haus.. was auch immer du hast ^^
    ..und spar nicht an der Küche, sonst hängt dir deine Freundin nur am Zipfel :D



    man sieht sich vllt am See!



    Sent from my GT-I9001 using Tapatalk

    greetz Chris
    ------------------------------------------------------------------------
    .VCDS vorhanden - Raum Magdeburg & Mansfeld-Südharz.
    ------------------------------------------------------------------------



    "Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt.. Drehmoment, wie fest."

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!