Der richtige Reifenluftdruck

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren welchen Reifenluftdruck ihr so habt?


    Ich habe auf meinem Golf 6 die Kombi 225/35ZR 19 (88Y) XL Pilot Sport PS2


    Bei diesen Achsbelastungen und Sturzwerten beträgt der rechnerisch ermittelte Mindestluftdruck lt. Michelin:
    auf der Vorderachse: 2.6 bar auf der Hinterachse: 2.1 bar


    Das kommt mir relativ wenig auf der HA vor. Was meint ihr?


    MFG -Hama!

  • ...ich würde ihn mit 2,5 im Alltag bewegen , bei Volllast 2,8 und zwar vorne wie hinten.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Generell sind immer die Luftdruckwerte die der Reifenhersteller vorgibt empfehlenswert. Generell fahre ich meine Dunlop SP Sport Maxx 225/ 35/19 rundum mit ca. 2,8bar. Dunlop gibt bei Vollbeladung 3,3/3 Bar an. Gerade im Sommer wenn man mal sehr sportlich unterwegs ist, sollte man den Druck aber verringern, da bei schneller Fahrweise durch den warmen Reifen schnell deutlich über 3,5bar anliegen.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Dazu hab ich aber mal 'ne Frage: geben die Hersteller für alle Fahrzeugmotorisierungen die Reifendrücke an??? Mein Diesel wiegt mehr als der Benziner und ich hab (wenn überhaupt) nur mal einen Reifendruck für einen bestimmten Reifen gesehen, aber dann unabhängig vom Fahrzeug.


    Ich kann mich auch irren, aber ich hab zumindest noch keinen Hersteller gesehen, der für wirklich jedes Fahrzeug 'nen passenden Reifendruck für bereitstellt.


    Ich persönlich würde ja fast den Angaben im Tankdeckel trauen +0,2 bar. Wenn der Reifenhersteller natürlich sagt, der Reifen sollte grundsätzlich mit etwa x bar MEHR befüllt sein, dann ist das was anderes.


    Aber hat einer mal 'ne unterschiedliche Angabe gesehen? Also 'ne Fahrzeug-abhängige und nicht pauschale Angabe?

  • Ja!


    http://www.conti-luftdruck.de/


    Denke, sowas meinst du.




    Ahhhh, Klasse. Sowas meinte ich. Dann wird das wohl darauf hinaus laufen, dass man entweder 'nen Wert á la "ca. soviel Druck MEHR drauf als bei Serie" vom Hersteller bekommt, oder man findet einen Hersteller wie Conti, der einem solch einen Service anbietet.


    Faszinierend :huh: :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!