Hallo Forum!
Problem 1
Ich habe zwischen 2000 und 3500 Umin ein Ruckeln, welches bei Teillast am auffälligsten ist (also wenn das Pedal nur ein wenig durchgetreten ist). Das fühlt sich an wie ein "Vollgas - Gar kein Gas" Intervall im Sekundentakt. Das Verhalten tritt aber nur niedertourig auf. Bei voll getretenem Pedal ist der Effekt nicht zu bemerken aber er kommt trotzdem nicht so recht vom Fleck.
Problem 2
Wenn ich im 5. Gang Höchstgeschwindigkeit fahren will, zeigt sich folgendes Verhalten: Bei ca. 160 gibt es ein Leistungsloch (als wenn er sich verschlucken würde), dann beschleunigt er aber bis ca. 190 bevor sich wieder ein Ruckeln einstellt. Diesmal aber intensiver (was wohl am erhöhten Luftwiderstand liegt). Fühlt sich dann an als wenn einem abwechselnd erst in den Bauch und dann in den Rücken getreten wird. Etwas überspitzt formuliert aber ich denke ihr wisst worauf ich hinaus will. Die Geschwindigkeit fällt dann bis ca. 140 ab, die er dann aber - ruckelnd - halten kann. Das Ganze passiert bei voll getretenem Pedal. Geht man behutsam mit dem Pedal um (also nie ganz Vollgas) sind maximal 210 drin.
Interessanter Weise kann ich beispielsweise im 2. Gang bis in den Begrenzer beschleunigen, ohne dass das Ruckeln auftritt.
Vorgeschichte
Als ich ihn vor einem Jahr mit 91 tkm gekauft habe fuhr er sich - wie sagt man hier so schön - wie ein Sack Nüsse. Gerade bei Lastwechseln (Gangwechsel). Nach kurzer Recherche und einem Schnattern aus dem Motorraum habe ich dann das Schubumluftventil getauscht. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die oben beschriebenen Probleme halten sich allerdings hartnäckig.
Also habe ich im Stand mal Fehler auslesen lassen, leider ohne Befund. Eine Live-Diagnose während der Fahrt habe ich noch nicht machen lassen.
Test 1
Nach einiger Recherche in diversen Foren stieß ich dann auf den LMM und das N75. Also den LMM abgeklemmt (Stecker abgezogen). Es stellte sich gefühlt keine Verbesserung ein.
Test 2
LMM wieder dran und nun beim N75 den Stecker gezogen (ASR/ESP Leuchte blinkt). Das niedertourige Ruckeln ist kaum zu bemerken aber bei 190 bricht er wieder ein. Diesmal ist der Leistungseinbruch aber nicht mehr so stark. Man könnte sagen die Leistungsamplitude sinkt nicht mehr so stark, aber das Sekunden-Intervall bleibt.
Die unteren Gänge lassen sich nach wie vor durchziehen aber ob die volle Leistung anliegt kann ich mangels Referenz nicht sagen. In meinem Bekanntenkreis fährt niemand so ein Auto.
Vermutungen
Da der Fehler nach beiden Tests - mehr oder weniger stark - noch auftritt, schließe ich diese beiden Optionen fast aus, aber möglicher weise beeinflussen sie andere Teile? Weitere Baustellen wären wohl: die Zündkerzen/-kabel/-spulen (es gab wohl mal eine Kulanzaktion von VW wegen den Spulen?), Kraftstofffilter/-pumpe, Drosselklappe (wohl eher nicht, läuft im Stand eigentlich ruhig?), Turbo (ein VW Meister meinte mal mit defektem Turbo würde ich nur bis 170 kommen?), Motorsteuergerät (Notlauf?), Lambdasonde(n) (wieviel habe ich eigentlich?). Habe ich was vergessen?
Fragen
Kommt jemand aus der Nähe von Mannheim oder Stuttgart, der für einen kleinen Obulus mit mir mal eine Live-Diagnose machen könnte (oder kennt jemand jemanden, der jemanden kennt ^^)? Wichtig wären vor allem Ladedruck und LMM-Werte (kleiner 150 mg/s wäre schlecht?) und alles was im Fehlerspeicher erfasst wird, richtig? Was kann ich noch für Tests machen? Ich möchte den Fehler so gut es geht eingrenzen, da ich keine 4 stelligen Beträge sinnlos im Motorraum versenken möchte.
Ich habe schon diverse Threads mit ähnlichen Problemen gelesen, wo aber die Lösung entweder nicht dokumentiert wurde oder das Problem einfach nicht behoben wurde. Unnötige Ausgaben würde ich mir also gern ersparen.
Vielen Dank schonmal im Voraus für euer Interesse!
Ps: Ich bin Laie. Was ich hier geschrieben habe, habe ich mir nur angelesen. Die Praxis ist für mich graue Theorie.
Ein paar wichtige Infos vllt. noch zum Schluss: BJ 99, Modell 2000, MKB ARZ (110kw), Laufleistung derzeit 109 tkm