Windgeräusch ab 80 km/h Golf VI Variant

  • Wie gut dass ich nen Golf 5 Variant hab! :P


    Aber nur mal als absicherung: Mit dem Draht gibst du der Scheibe also etwas mehr Druck auf den Rahmen im Prinzip? Hat schonma einer mit dem Problem versucht die Scheibe vom Fensterheber zu lösen und die Scheibe mal neu zu befestigen nach bewegen der Scheibe also damit sie vllt dichter abschließt... (hoffe es ist verständlich)... ein bekannter hat das selbe problem allerdings ist es kein Variant...


    VW-sonst-nix 8)

  • Ich wollte nicht extra die Türverkleidung demontieren...
    Prinzipiell werde ich das bei der nächsten Gelegenheit nochmal prüfen.


    Mit dem umwickelten Draht sorge ich dafür, dass die Dichtung innen an der Scheibe anliegt.
    Dabei wird die Scheibe nicht noch weiter gegen den Rahmen gedrückt.


    Meiner Information nach sind die Türen beim V und VI gleich.
    Kann das jemand anhand der Teilenummern bestätigen?
    Besonders interessant wären die Dichtung und die Türscheibe...

  • Es funktioniert. ich habe anstatt des Drahtes einen Benzinschlauch genommen da er sehr elastisch ist. Die geräusche sind komplett verschwunden. Danke Mel-Maniac :thumbup:

  • Wir haben bei 2 Autos (Golf 6 (1,6l + 2,0l), BMT, 4-Türer) ebenso Windgeräusche ab 100km/h im oberen Bereich der A-Säule (beidseitig).

    mir ist auch schon aufgefallen, wenn es regnet hört es sich an als ob das wasser durch die Türdichtung durchgesogen werden würde....

    trifft genau zu - habe es durch die lange Trockenheit erst vor einigen Tagen bei Regen bestätigen dürfen.


    Gibt es inzwischen von Wolfsburg auch eine Stellungnahme/Lösungsansatz zu diesem Problem?

  • Kurzes Update:


    ich habe unseren Vari wegen der Windgeräusche im oberen Teil der B-Säule bei meinem VW Händler gehabt. Der zuständige Serviceleiter wusste nach meiner Schilderung sofort bescheidt und sagte auch, dass dies ein bekanntes Problem sei. Bei einem neuen Termin wurde das Problem auch tatsächlich behoben :thumbup:


    Es gibt von VW scheinbar auch einen Rep-Satz dafür; rein vom Gefühl her bewirkt er genau das, was hier auch vorgeschlagen wurde (Dichtung in dem Bereich liegt nun stramm an). Leider hat meine Frau den Wagen abgeholt, so dass ich nicht nochmal explizit nachfragen konnte, welche Teile verbaut wurden. Gekostet hat es mich jedenfall nichts, der Wagen ist aber auch noch innerhalb der Herstellergarantie. Nachfragen bei VW lohnt aber, das Fahren auf der AB ist nun deutlich angenehmer :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!