Beiträge von Mel-Maniac

    Ich wollte nicht extra die Türverkleidung demontieren...
    Prinzipiell werde ich das bei der nächsten Gelegenheit nochmal prüfen.


    Mit dem umwickelten Draht sorge ich dafür, dass die Dichtung innen an der Scheibe anliegt.
    Dabei wird die Scheibe nicht noch weiter gegen den Rahmen gedrückt.


    Meiner Information nach sind die Türen beim V und VI gleich.
    Kann das jemand anhand der Teilenummern bestätigen?
    Besonders interessant wären die Dichtung und die Türscheibe...

    [Blockierte Grafik: http://img692.imageshack.us/img692/4654/img0088my.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img835.imageshack.us/img835/9606/img0089ju.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img31.imageshack.us/img31/2482/img0090xm.jpg]


    Auf dem ersten Bild sieht man, dass im Bereich der gelben Markierungen die Scheibe nicht am Dichtungsgummi anliegt.
    Anhand der anderen Bilder kann man auch die helleren Bereiche der Dichtung sehen.


    Lösung ist denkbar einfach:
    Ich habe mit Hilfe eines ca. 2mm dicken Drahtes, den ich mit selbstverschweißendem Band (alternativ auch Isolierband) umwickelt habe, sodass er eine Dicke von ca. 5mm erreicht hat, die Dichtung "unterfüttert".
    Diese lässt sich mit einem breiten Schraubendreher nach vorn klappen, sodass man den Draht dahinter "verstauen" kann.
    Danach schließt die Scheibe straff mit der Dichtung ab.


    Bei mir sind keinerlei Geräusche mehr vorhanden!

    Mein Problem hab ich gelöst...
    Grundsätzlich liegt es an der Ecke des Fensters an der B-Säule.


    Hier steht die Scheibe minimal zu weit nach außen, sodass sie im geschlossenen Zustand nicht richtig an der Dichtung (dem samtigen Teil) anliegt.
    Ich weiß nicht, ob man mit einer Scheiben-Einstellung da etwas hätte machen können.
    Diese Dichtung habe ich an der Ecke mit einem mit gummiertem Band umwickelten Draht unterfüttert.
    So ist sie künstlich etwas straffer und dichtet ordnungsgemäß ab.


    Leider ist diese Fehlersuche an mir selbst hängengeblieben.
    Zweifache Nachbesserung von VW war erfolglos.


    Kann man hier Bilder anhängen?
    Dann könnte ich es noch visualisieren, für alle die es interessiert...


    Grüße...

    Hallo,
    Ich hab exakt das selbe Geräusch.
    Tür wurde bereits neu eingestellt, sowie die Fensterdichtung ausgetauscht.
    Leider bisher alles ohne Erfolg.
    Bei mir handelt es sich um genau das gleiche Fahrzeug.
    Ich habe den Eindruck, dass die Ursache für das Geräusch ganz woanders liegt und sich evtl. in der Tür nur eine Verwirbelung bildet.


    Mein Händler hat nun VW um Hilfe gebeten; es scheint ja ein vermehrtes Problem
    zu sein...