Rückwärtsgang ohne auskuppeln

  • Hallo, ich habe mal eine sehr blöde frage, aber diese nervt mich schon den ganzen Abend.


    Ich saß gerade mit 4 Kumpels im Auto und hab den Motor schon mal angelassen, Gang raus und noch die Musik geändert. Auf einmal nimmt mein Bekannter den Schaltknüppel in die Hand und legt den Rückwärtsgang ein, ohne das ich auf der Kupplung stehe. Dann hat´s erst mal einen riesen Schlag getan.


    Also am Schaltverhalten hat sich nicht verändert. Muss ich mir trotzdem Sorgen machen? Kann da was kaputt gegangen sein ? Ich hatte noch die Handbremse fest und der Motor ist sofort aus gegangen.


    (Solche Idioten echt!)


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    mfg r1se


    Golf 5 1.9 TDI (105 PS)

  • Moin,


    also solange du das nicht jeden Tag machst, sollte nichts passieren.
    Das der Motor ausgeht ist schonmal ein gutes Zeichen im Bezug auf deine Kupplung -> die ist noch gut ;)


    Zu deinem Kumpel kann ich nur sagen: HORNOCHSE :thumbdown: wenn das mein Auto gewesen wäre hätte er sich erstmal den Straßenbelag genauer ansehn dürfen.


    Gruß

  • Gut danke : )


    Ja das sind die Leute, die einfach keine Wertschätzung haben. Es ist zwar "nur" ein Golf, aber der kostet auch Geld.


    Nein, sonst hab ich sowas noch nie gemacht.


    mfg r1se

  • keine angst das macht garnix, das ist genauso wie wenn man noch langsam rollt und es teilweise noch kratzt beim R gang einlegen ( je nach fahzeug nämlich noch unsyncronisiert )


    man kann generell sogar ganz ohne kupplung schalten, wenn man es drauf hat, die passenden drehzahlen zu finden
    den rest macht die syncronisation
    ist natürlich nicht so gut fürs material, aber wenn das 1 mal passiert, völlig egal


    ich sage nur unsyncronisiertes getriebe mit zwischenkuppeln damals :thumbup:
    da hats bei jeden schaltvorgang gekratzt, wer es nicht konnte

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • Kann da was kaputt gegangen sein ?


    Karies. Um die Drehrichtung umzukehren gibt es ein Zwischenrad. Bei Ueberlastung der Zahnraeder fliegen eben die Zaehne weg. Dann musst du zum rueckwaerts einparken jemanden zum schieben dabei haben.

  • Ja das mit zwischengas kenne ich noch. Neija, der Rückwärtsgang geht noch ohne Probleme, genau so die anderen Gänge. Aber man weiß ja nie.


    Und ich bin mal Golf 2 ohne Kupplungsseil gefahren, das stimmt, man kann sogar ohne Kupplung schalten.


    mfg r1se


    Danke euch : )

  • bitte alles lesen ;)

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!