AHK Nachrüsten?

  • Also wenn ich alles richtig verstanden habe dann ist es egal, welches Baujahr ich habe, der E-Satz (sofern Zubehör) passt immer?
    Gibt es E-Sätze, die besser oder schlechter sind? Kann jemand einen empfehlen?

  • Ich habe mir gerade die AHK von Oris (die abnehmbare) angebaut. Ist super gut. Von dem Ausschnitt in der Stossstange sieht man so nichts. Den E-Satz habe ich bei VW gekauft. Sehr empfehlenswert, da der super gut paßt. Keinerlei Kabel zerschneiden oder Quetschverbinder. Achtet darauf das man 10.9 er Schrauben zum befestigen der Kupplung braucht. Keine Wald- und Wiesenschrauben nehmen.

  • Zitat

    Original von wutz
    Ich habe mir gerade die AHK von Oris (die abnehmbare) angebaut. Ist super gut. Von dem Ausschnitt in der Stossstange sieht man so nichts. Den E-Satz habe ich bei VW gekauft. Sehr empfehlenswert, da der super gut paßt. Keinerlei Kabel zerschneiden oder Quetschverbinder. Achtet darauf das man 10.9 er Schrauben zum befestigen der Kupplung braucht. Keine Wald- und Wiesenschrauben nehmen.


    Hast du vielleicht eine Teilenummern von den Schrauben?


    Steffen

  • wutz:
    Und wie bekommst du nun Meldung, wenn ein Blinker am Anhänger nicht funktioniert? Musstest du noch ein Kabel nach vorne ziehen oder hast du ein Relais verbaut? Ist der E-Satz auch original VW oder aus dem Zubehör?


    Fragen über Fragen... ;)

  • Kasi
    Also den E-Satz habe ich für 67 Euro direkt bei VW gekauft (Nummer kann ich dir gerne geben).
    Ich mußte kein Kabel nach vorne ziehen für die Blinkerkontrolle. Es ist eine Schaltbox dabei, die bei defektem Blinker (vom Anhänger) die Original Blinkerkontrollleuchten schneller blinken läßt.


    Wolfgang
    Die AHK habe ich von einem Bekannten für eine Kiste Bier bekommen


    steffenV6
    kann ich dir heute Abend geben. Beim Schraubensatz ist auch die Betriebserlaubnis bei. Der Hammer: 27.- Euro für den Satz, ich hab mich da erstmal hingesetzt.


    edit: Die Nummer ist 1J0 092155

    Einmal editiert, zuletzt von wutz ()


  • Bis du dir bei der Nummer für die Schrauben sicher?? Ich frage deshalb, weil sie fast identisch ist mit der Nummer für die komplette AHK aus dem VW-Zubehörprogramm (1J0 092 155 A) ist.
    Was für eine Nummer hat denn der E-Satz?


    Könnte man nicht auch die original Blinkerkontrolle verwenden? Wenn ich es im Stromlaufplan richtig überblicke, wird aber Werk dafür auch kein Kabel nach vorn verlegt. Es wird lediglich ein anderer Warnblinkschalter und ein Kabel zwischen Warnblinkschalter und Kombiinstrument verbaut (dieses Kabel liegt bei meinem Golf ohne AHK sogar schon).


    Steffen

  • Bin leider erst morgen Abend wieder zu Hause, dann schaue ich bzgl. der Nummer nochmal nach.


    Soweit ich das weiß, muß man für die Blinkleuchte im Tacho auch noch die Codierung ändern. Sprich, dem Gerät die Ausrüstung AHK mitteilen.

  • Zitat

    Original von wutz
    Soweit ich das weiß, muß man für die Blinkleuchte im Tacho auch noch die Codierung ändern. Sprich, dem Gerät die Ausrüstung AHK mitteilen.


    Nö, weil


    Zitat

    Original von steffenV6
    Könnte man nicht auch die original Blinkerkontrolle verwenden? Wenn ich es im Stromlaufplan richtig überblicke, wird aber Werk dafür auch kein Kabel nach vorn verlegt. Es wird lediglich ein anderer Warnblinkschalter und ein Kabel zwischen Warnblinkschalter und Kombiinstrument verbaut (dieses Kabel liegt bei meinem Golf ohne AHK sogar schon).

  • So das mit der Nummer für die Schrauben stimmt soweit. Jedenfalls steht es drauf.
    Die Nummer vom E-Satz lautet Z -055-019.
    Gruß

  • Zitat:
    Original von steffenV6
    Könnte man nicht auch die original Blinkerkontrolle verwenden? Wenn ich es im Stromlaufplan richtig überblicke, wird aber Werk dafür auch kein Kabel nach vorn verlegt. Es wird lediglich ein anderer Warnblinkschalter und ein Kabel zwischen Warnblinkschalter und Kombiinstrument verbaut (dieses Kabel liegt bei meinem Golf ohne AHK sogar schon).





    Könnt ihr mir sagen wo das Kabel liegt, welche Farben in welchen Anschluß am KI?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!