Nur ein Golf

  • Wenn du mich fragst ist das Ding Schrott. Ist aber nur meine persönliche Meinung...

  • Ich hätte den Riss an deiner Stelle bemängelt und das Teil sofort umgetauscht. Das ist mit Sicherheit kein Fehler von dir gewesen, sondern ein Produktionsfehler. Sowas darf nicht sein, gerade bei dem Preis. Ich finde die Aussage von HG-Motorsport auch nicht gerade toll. Wenn du bedenkst, das das nur Geld und Arbeit für dich kostet, würdest du auch sagen, dass der Riss egal ist. Was ich auch nicht ganz verstehe... mal angenommen du fährst dein Auto jetzt erst in 5 Wochen wieder und bist dann überhaupt nicht zufrieden mit dem Ansaugsystem, dann kannst du es ja nicht mehr zurückgeben, da die 2 Wochen Rückgaberecht schon um sind.

    Gruß VW-Performance

  • Da ich ein ehrlicher Mensch bin, habe ich einen Umtausch noch gar nicht in Betracht gezogen :)


    Beim Anziehen einer Schraube habe ich es ganz leise knacken gehört. Von daher bin ich von vornherein davon ausgegangen, dass ich die Ursache des Fehlers bin. Weiterhin habe ich HG ein Bild der eingebauten Box mit dem "Riss" geschickt und geschrieben, dass vermutlich eine Schraube zu fest angezogen wurde. Aufgrund dieser Prämissen gehe ich davon aus, dass ein Umtausch ausgeschlossen wird. Das hätte ich dann von Beginn an anders angehen müssen.


    Ehrlich gesagt ist der "Riss" kaum zu erkennen und ich glaube wirklich das dieser keinen Einfluss auf die Funktion hat. Man muss schon genau wissen wo man hinschauen muss. Andererseits bin ich aber so perfektionstisch, dass ich keine Lust habe mit der Box rumzufahren. Neu kaufen will ich sie aber auch nicht. Bleibt eigentlich nur die Lösung das Teil bei ebay reinzustellen, auf OEM zurückzurüsten und das ganze als shit happens abzuhaken.


    EDIT:


    Angebot von HG. Umtausch gegen 170,- Euro Zuzahlung. Die Box fliegt raus und landet bei ebay.

    Einmal editiert, zuletzt von Anthony ()


  • Also neu kaufen :D Oder meinst du Schrott im Bezug auf das Produkt im Allgemeinen?


    Das Ding allgemein. Sieht alles ganz toll mit dem Carbon aus, aber wenns vorne und hinten nicht passt und weiterhin schon im Originalzustand Mängel hat --> MÜLL


    Aber mach wie du denkst ;)

  • Also ich bin mit meiner Mittlerweile zufrieden :) War zwar etwas fummelei bis alles richtig war, aber nun alles gut.
    Das mit der Schraube ist ärgerlich, aber passiert.


    Gruß, Jens

  • jawoll, also zurück auf original, Lehrgeld usw, aber wegen der unbedeutenden Abdeckung jammern :D raff ich immer noch nicht :sly:


    Mal ernsthaft, dass Ding macht echt keinen guten Eindruck. Ich werde dann wohl zum K&N Tauschfilter greifen :)


    Danke dir/euch für das kaufen, Einbau und die mühen mit Bildern und Anleitung ;)


    gesendet mit S4 Apparillo

  • Schade das es jetzt so gelaufen ist. Willst du das Ansaugsystem nicht erstmal testen, bevor du es verkaufst? Schlimmer kanns ja nicht mehr werden ;)


    Von den K&N Tauschfiltern halte ich persönlich nichts mehr. Die K&N Filter sind ja mit Öl benetzt und das hat man dann zwangsläufig auch im Ansaugsystem. Auch beim Reinigen ist das ne Sauerei. Wenn dann würde ich einen Tauschfilter ohne Öl nehmen. Pipercross z. B. bietet da ja genug Auswahl. Muss natürlich jeder selber wissen, ob er um die 50 Euro für einen Tauschfilter ausgeben will, wofür man auch 5 originale Filter bekommt.

    Gruß VW-Performance

  • Der nächste der den K&N Quatsch verbreitet!


    Lass die Box drin und fahre erst einmal damit.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Ich kann irgendwie mit diesem "Riss" nicht leben. Habe díe Befürchtung, dass er mit der Zeit, aufgrund von den üblichen Vibrationen, größer wird. Bin da irgendwie extrem pingelig. Vielleicht würde es ja helfen einen Klecks Klarlack drüber zu geben.


    Zum Thema K&N habe ich auch gehört, dass die Filter mittlerweile trocken sind. Nix mit Öl oder so. Einige schwören auch drauf das sie "Mehrleistung verspürten", als sie einen K&N Tauschfilter eingebaut UND den Blättersieb rausgenommen haben. Zitat: Ich bin echt immer der Meinung gewesen, dass es gerade wenn der Wagen mit Seriensoftware läuft nix bringt. Aber ich mußte im 2. und im 3. Gang einen merklichen Zuwachs verspüren...


    Ohne den Sieb hat man ja locker mal 50% mehr Durchlassfläche. Aber egal, ist ein anderes Thema.


    Wenn ich morgen auf OEM zurückrüsten sollte, muss auf jeden Fall ein anderer Filter rein, da der OEM Papierfilter schon recht schmutzig ist.

  • Ich hatte schon mehr als einen K&N Filter bei mir im Golf und in anderen Autos verbaut. Einmal das komplette Ansaugsystem und danach die Filtermatte. Beide Filter waren und werden immer noch eingeölt. Ich halte absolut nichts von den Aussagen, das da mehr Partikel durch gehen würden, das ist Quatsch! Genauso wenig halte ich etwas von dem größeren Test, wo der originale Filter am besten sein soll. Wer sich mit Filtern beschäftigt, hat den sicher schon gelesen. Das Ansauggeräusch wird durch die Filter verstärkt und nach meiner Erfahrung mit den Filtern merkt man, dass der Motor das Gas besser annimmt und subjektiv etwas besser geht. Das Hauptargument gegen die K&N Filter ist bei mir mittlerweile, dass sie eingeölt sind. Das macht beim Reinigen ne riesige Sauerei und man braucht den Reiniger und das Öl von K&N. Wer den K&N Filter fährt muss ihn nur mal abmachen und sieht wie viel Öl sich da im Ansaugsystem befindet. Das kann für Drosselklappen, Turbo etc. nicht gut sein. Dazu muss aber gesagt werden, dass auch Öl von der Kurbelwellenentlüftung dazu kommt, sofern man keine Oil Catch Can hat. Das ist meine eigene Meinung und Erfahrung zu den K&N Filtern.

    Gruß VW-Performance

  • Hast recht. In den FAQs von K&N steht, dass die Dinger eingeölt sind. Bleibt also niur noch die Wahl zwischen OEM Papier und Pipercross.

    Einmal editiert, zuletzt von Anthony ()

  • Wo ist das Problem bei nem geölten Filter? Das ÖL vs LMM getue ? Das ist längst erwiesen das es nicht so ist. Ich habe den K&N Filter auch drin gehabt & war durchaus zufrieden.

  • Da hat wohl jeder ne andere Meinung zu. Ich habe ja auch, abgesehen von dem Öl, nichts an den K&N Filtern auszusetzen. War soweit zufrieden.

    Gruß VW-Performance

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!