SwirlX oder ScratchX 2.0

  • ok


    super dann warte ich noch nen bischen bis das wetter gut ist und dann gehts los!


    wenn es erstmal richtig sauber und versiegelt ist sinkt der aufwand später ja auch erheblich

    _ q u a t t r o - p e r f o rm a n c e _

  • Sagt mal kann ich mein Auto auch mit Ultimate Wash&Wax reinigen oder sollte ich als erstes auch mit Spüli und dann mit Ultimate Wash&Wax waschen?


    Könnt ihr mir was zum versiegeln sagen?
    Da ich nicht das ganze Auto polieren mag, sondern nur die Stelle (Haube) wo die Kratzer sind. Möchte nicht, dass die Haube total glänzt und sich abhebt vom Rest.

    ...weils besser ankommt!

  • ich denke um ein perfektes ergebnis erzielen zu können, solltest du als erstes die handwäsche machen, danach knete, dann swirl x, dann politur und dann mit nxt tech wax versiegeln, dies sollte man am ganzen auto machen, auch wenns arbeit ist...ich werde dieses am sonntag machen, wenn du nur teilbereiche machst, dann sieht man mit sicherheit unterschiede zum anderen lack. würde da keine halben sachen machen.

  • Sagt mal kann ich mein Auto auch mit Ultimate Wash&Wax reinigen oder sollte ich als erstes auch mit Spüli und dann mit Ultimate Wash&Wax waschen?


    Könnt ihr mir was zum versiegeln sagen?
    Da ich nicht das ganze Auto polieren mag, sondern nur die Stelle (Haube) wo die Kratzer sind. Möchte nicht, dass die Haube total glänzt und sich abhebt vom Rest.


    Bevor du anfängst zu polieren, solltest du das Auto mit Spüli+Wasser reinigen.
    Dann abkneten.


    Danach mit der Politur beginnen... also SwirlX.


    Zumm Schluss dann mit TechWax versiegeln.



    Natürlich wirst du dan nen UNterschied zu anderen Teilen merken.

    Gruß Thomas

  • Eins sollte aber klar sein, wenn man wirklich was aus dem Lack raus holen will/muss, dann kommt man mit Meg nicht weiter, sondern sollte zur Maschine und einer 3 Step Politur greifen, als Anfänger sollte man dann die Finger davon lassen und zu einem Profi gehen. Gerade eine Maschine kostet einiges und erfordert etwas Eingewöhnung/Übung. Gerade wenn Lack über einige Jahre hinweg nicht richtig gepflegt wurde, liegt da meist mehr im Argen, als das man es Swirl X oder Ultimate Compound von Hand ordentlich richten könnten.


    Wundert mich, dass noch keine gefragt hat, aber mach doch mal ein paar aussagekräftige Bilder vom Lackzustand, am besten unter einer starken Beleuchtung (Quersilberdampflampe oder Baustrahler).



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Da hast Du schon recht, um richtig was zu erreichen führt kein weg an einer maschinellen Aufbereitung vorbei. Dies ist aber wie Du schon sagst wirklich nichts für Anfänger oder Amateure wenns perfekt werden soll. Aber genau dafür gibts ja uns Aufbereiter...


    Dennoch kann man auch per Handaufbereitung schon erstaunlich viel aus einem Lack herausholen wenn man die Produkte richtig anwendet und sich die nötige Zeit dafür auch nimmt.
    Ferndiagnose bin ich kein Fan von selbst bei guten Bildern kann man nie wirklich erkennen wie tief die Beschädigungen sind (allenfalls erahnen ob es per Hand zu richten ist oder nicht). Daher gebe ich auch z.b. grundsätzlich verbindliche Angebote für eine Aufbereitung erst nach einer gründlichen Besichtigung des Wagens ab.

  • also meine frontlippe ist vom winter schon gut mitgenommen..
    was der vorbesitzer gemacht hat kann ich nicht sagen ich habe immer in der sb anlage gewaschen oder bei der best waschanlage(textil)


    was kostet das den den lack einmal wieder richtig fit zu machen?

    _ q u a t t r o - p e r f o rm a n c e _

  • also ich hab nachdem winter auch immer die üblichen kleinen "riefen" im lack :D
    ich mach das immer so für ein wie "neu" ergebnis...
    komplett waschen mit nxt shampo :)
    dann das ganze auto mit scratchX 2.0 von hand polieren und an den ganz
    gravierenden stellen etwas mehr :)
    dann mach ich zwei schichten vom nxt techwax2.0 (aus der dose) drauf und
    lass es schön einbrennen in der sonne :)
    joa dann sieht er schon aus wie Neu...und ich mach nurnoch mit dem Ultimate Quick-Detailer
    gelegentlich den Staub weg und geb ihm den Glanz bzw. Wetlook :)
    einfach perfekt das zeugs :thumbup:

  • An deiner Stelle würde ich auf keinen Fall das ganze Auto mit Scratch X bearbeiten. Scratch X hat ja ein stärkeres Schleifkorn. Das ist für einzelne Kratzer bzw. stark angegriffene Lacke geeignet.
    Nimm lieber einen milden Lackreiniger wie SwirlX oder Paint Cleaner Step 1. Das reicht alle mal.
    Danach mit Wachs versiegeln, aber nur eine schicht. Dann Fahrzeug möglichst in die Sonne stellen und erst nach ~5 Std eine zweite schicht Wachs drauf machen.



    MfG
    Chris

  • ja klar erst eine schicht einbrennen lassen und dann die zweite :)
    ich mach das mit dem scratchX 2.0 schon das 3 mal jetzt und jedes jahr war das
    ergebnis einwandfrei :D
    also wird der lack das überleben und ist immernoch Top wie neu :)
    also kann nicht sagen das es schlecht für meinen lack wäre ^^

  • Naja auf lang wird es deinem lack nicht sonderlich gut tun. Da du ja mit diesem Produkt Lack "abträgst".

    Darum nimmt man für sowas auch mildere Lackreiniger.

  • naja wenn ers 4 oder 5 jahre mitmacht langt mir das schon :)
    kann sich der nächste mit rumärgern :D

  • Mahlzeit,


    also um mal aufs Thema zurück zu kommen, ich würde definitiv SwirlX für große Flächen empfehlen bzw. fürs ganze Auto. Scratch X ist einfach viel zu grob und muss extrem lange eingearbeitet werden, dass es auch keinen Schleier gibt nachdem man es auspoliert hat. Den Fehler hab ich nämlich anfangs gemacht beim Scratch X. Aus bestimmten Winkel sieht man dann einer weissen Schleier in der Sonne.


    Und euren zum Teil echt riesen Aufwand halte ich für übertrieben. Wenn ich mein Auto putze, auch gründlich und per hand.Ich hab letztes Jahr im September 2 Schichten Wachs auf meinen Golf gemacht und bis for 3 Wochen nicht 1x geputzt gehabt im Winter. Dann war es mal soweit und siehe da, nach erheblich weniger Aufwand sieht mein Lack einfach aus Wie neu und das bei BMP-Schwarz und nem Alter von 4 1/2 Jahre. Klar mache ich es auch gründlich, und ab und an mal was poliert oder ne Wachschicht drauf aber dann wars das auch.


    Ergebnis: Lack wie Neu :) !

  • mein lack hat schon 7 jahre auf dem buckel und ist wie neu :)
    ich kann nur sagen das 1x das komplette auto mit scratchX und 2 schichten wax
    so für 1 jahr perfekten glanz geben und das waschen zum kinderspiel macht.
    lediglich mit dem ultimate quick detailer geh ich mal übers auto um den blütenstaub etc.
    wegzuwischen und die waxschicht ein wenig zu schonen :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!