Neues Soundsystem-Meinungen

  • zu sehr belasten hörst Du meist durch verzerrtes Klangbild oder mechanische Anschlaggeräusche... in der Folge dann meist kratzende Schwingspulen. Ansonsten ruhig mal Pegel drauf geben. Die meisten Leute fallen rückwärts ausm Auto, wenn sie mal hören was ihre Anlage bringen kann wenn saubere Leistung anliegt und man mit Bedacht mal bis an die Grenze geht.


    20h ist nen richtwert. ist von lautsprecher zu lautsprecher unterschiedlich. Aber du merkst ja wenn sich am Klangbild nichts mehr ändert.

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Die meisten Leute fallen rückwärts ausm Auto, wenn sie mal hören was ihre Anlage bringen kann wenn saubere Leistung anliegt und man mit Bedacht mal bis an die Grenze geht.

    Oder schauen mit schmerzverzerrter Miene, ringen gegen den Druck nach Luft, halten sich die Ohren zu und der Fachmann grinst sich einen und sagt hinterher "DAS IST CAR-HIFI!". 8) :P

  • klar das mach ich eh ohnehin nicht, sobald was verzerrt oder anschlägt , da dreh ich eh schon runter, und die lieder wo ich mal gas geben könnt und zwar richtig ohne ende da hab ich nur so drei bis jetzt weil techno und so is meist net so der genuss im auto, gibt nur wenige die geil klingen, wegen schnellem bass und so....steh eh auf ziemlich alles jedoch muss ich mir mal wirklich einen geilen usb-stick zusammenstellen aber die meisten lieder die mir gefallen find ich nirgends zum donloaden....


    vielleicht könnt ihr mir ja bei der gelegenheit verraten was ihr so hört und was zu so einer car-hifi anlage passt, kann net falsch sein mein spektrum geht ziemlich weit und wäre sehr interessant :)

  • usb-stick zusammenstellen aber die meisten lieder die mir gefallen find ich nirgends zum donloaden....


    uah gleich 2 nogos :D 1. wird Musik gekauft und nicht irgendwo runtergeladen... auch wenns da ne gesetzliche Grauzone gibt... und 2. gehört Musik auf CD bzw noch besser auf Vinyl (wobei letzteres im Auto ausscheidet).


    schau mal nach CD's von Stockfish oder z.b. die mtv unplugged Serie. generell alles was auf SACD angeboten wird ist zumindest aufnahmetechnisch auf nem sehr hohen Level... dennoch muss einem natürlich die Musik an sich auch gefallen. leider gibts in den heutigen chartsgedudel nur noch wenige Künstler die Wert auf gute Aufnahmen legen...

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • yello - touch und yello by yello sind auch sehr empfehlenswert.
    gut abgemischt und sehr basslastig.


    charlie antolini ... super aufnahmen, super jazzdrummer...


    chesky ist auch ein gutes label, meine stockfish ist ne tochter, aber ohne gewähr.
    chesky ist bisschen variabler, also auch mal klassik, rock und jazz.
    stockfish ist spezialisiert auf gitarrenmusik (folk).


    es gibt auch sehr guten techno wie z.B. Trentemöller, Plastikman, Ricardo Villalobos, Jean Michel Jarre, ...
    muss jetzt gleich mal wieder monika kruse brettern lassen...


    ps: mp3 kills music. ;)

  • man kann ja auch legal musik downloaden :)


    ja das wollt ich schon mal fragen, wie der Qualitätsunterschied von usb und cd aussieht, wie viel MB haben die Lieder so bei gekauften CD´s und wie viel MB sollten Lieder haben die man downloadet, meine haben immer so zwischen 3-5 MB und sind so 3-4 Minuten lang.


    Das macht sicher auch was aus kann ich mir vorstellen :S

  • Das mit SACD is mir ein wenig unklar, kann ich das im Autoradio einfach so abspielen das Format?


    Kann ich mir solche cd´s einfach kaufen und was drauf brennen oder gibts die nur als alben oder singles von Künstlern?


    Bin schon gespannt... :rolleyes:

  • Im Wave-Format oder was auch immer auf CD haben die meisten Lieder das 10-fache an MB, also wirst du dir in etwas auch den Qualitätsverlust vorstellen können. Im Auto ist es immer noch relativ einfach, dass man auch per MP3 noch halbwegs gute Ergebnisse erzielen kann, die Audiophilen werden das zwar verneinen, aber bei Leuten, die nicht 100% Wert auf den guten Klang legen, denen wirds nichts ausmachen. Spätestens aber, wenn es um Publikumsbeschallung und weitere Entfernungen geht kommt die MP3 an Ihre Grenzen.


    Ich geh auch mittlerweile wieder dazu über mir mehr Audio-CDs ins Auto zupacken als MP3-Dateien. Bei vielen MP3s merkt man einfach die zusammengestümperte Qualität.

    ROFL, du hast LOL gesagt!

  • oke...habe bis jetzt nur mp3 Formate im Auto gehört und habe keinen Vergleich dazu...kann mir aber gut vorstellen, dass es da noch was besseres gibt :)


    auf jeden Fall, kann mein Autoradio SACD´s lesen? is das jetzt ne CD-Art oder ein Format? dann müsst ich ja die eigentlich so kaufen können, weil Lieder mit SACD zum downloaden gibts ja net oder net viele? Hab mal nachgeschaut und wenige gefunden, wo SACD dabei gestanden ist..... ?(

  • sacd steht für "supar audio cd" und ist ein eigenes format, mit möglichkeit zur speicherung von mehrkanalinformationen aber auch einfach mehr bandbreite, also breiteres frequenzspektrum (wobei das fürs gehör nicht unbedingt wahrnehmbar ist) und mehr dynamikumfang.


    link


    vergleichbar mit dvd(-audio).
    es gibt im car-hifi bereich wenige geräte (der spitzenklasse), die das abspielen können.
    normale cd-player können es nicht.
    wobei es ja sehr viele geräte im doppel-din-format gibt, die dvds abspielen können.


    die dvd "jarre in china" ist bei mir im auto auch immer ne gänsehautgarantie.
    ich hab einen absoluten tick für ordentliches hifi... daheim und im auto.
    sacds kann ich nirgends abspielen, kann aber auch sehr gut ohne leben.
    wobei halt gute dvds (in stereo) gegenüber guten cds schon nochmal herausstechen.


    sacds haben oft auch eine spur für normale cd-player.
    kosten aber meist wesentlich mehr als die cds des gleichen albums.
    lohnen sich daher meist nicht wenn die technik nicht vorhanden ist.
    mit runterladen hat das nichts mehr zu tun. das ist eben high end hifi.


    man kann auch ziemlich gute mp3s machen bzw. viele geräte unterstützen ja die wiedergabe und steuerung von ipods.
    apple hat ein verlustfreies komprimierungsformat, das die geräte interessant macht.
    die meisten menschen finden nur die steuerung und das design toll.


    naja, gute mp3s bekommst du aber nicht ohne weiteres zum runterladen, sondern musst du halt selbst mit entsprechenden tools und einstellungen erstellen. im auto braucht man schon eine gewisse güte an anlage um den unterschied zur original-cd wirklich deutlich zu hören.


    link


    die meisten aufnahmen schöpfen nichtmal das potenzial einer cd voll aus bzw. sind schlecht abgemischt.
    also mach dir mal fürs erste keine gedanken, dass du unbedingt sacds (im auto) hören willst.
    das geht schon sehr in richtung high-end und ich denke da willst/musst du nicht hin... oder hast du jetzt blut geleckt?


    dann such dir mal car-hifi-händler in deiner gegend (nicht unbedingt acr) und hör mal in die democars rein und erlebe, was so möglich ist.
    wenn du aus dem großraum münchen wärst, könnte ich dir was empfehlen.


    die händler unterscheiden sich sehr deutlich in kompetenz.
    so hat z.B. mein aktueller händler für meinen früheren (audio-system) händler sein democar mit dls-komponenten geplant und dort wurde es nur umgesetzt. :P


    das sind welche, die wollen laut und viel bass.
    andere sind eben auf qualität und audiophile ansprüche ausgerichtet. ;)


    kauf mich und erlebe was mit einer cd möglich ist! (Affiliate-Link)


    dann mach daraus mp3s laut obig verlinkter anleitung, mit dem aktuellen fraunhofer codec.
    der codec hat presets, die du beim erstellen verwenden kannst.
    v0 ist die maximale konstante bitrate und die dateien sind schon entsprechend groß.
    v1 ist die maximale variable bitrate, mir reicht das fürs auto so im normalbetrieb.
    sind die dateien nicht ganz so groß und der komfort der mp3 überwiegt imho den einschränkungen ggü. einer normalen cd die ne gute stunde spielzeit bietet.


    dann lade dir die mp3 auf deinen stick, brenne die mp3 auf cd und hör die original cd.
    dann merkst du was du wirklich brauchst und auf deiner anlage heraushörst.
    wenn die mp3 auf cd ist, dann sparst du dir einen schritt der d/a-wandlung und es kann schon besser klingen.


    aber denke bitte nicht, dass du deine mp3 einfach als audio-cd brennst und dadurch schon das maximale aus der musik raus holst.
    wenn das quellmaterial (die mp3) schon verlustbehaftet ist, hast du nicht mehr informationen in der wave-spur und die qualität wird dadurch nicht automatisch deutlich besser.


    edit: es gibt menschen deren anlagen so teuer sind, dass sich andere menschen für das geld schon ein solides deutsches auto (z.B. einen Golf) kaufen. ;)
    irgendwann werden marginale qualitätsverbesserungen sehr teuer. wie viel man investieren kann und will ist halt sehr individuell.

    7 Mal editiert, zuletzt von nugolf ()

  • ich find jetzt die Lieder auf dieser SACD nicht so begehrenswert, vl gibts ja ne andere, also nicht so mein Geschmack,


    ich mach eigentlich nie Audio-cd´s sondern brenn die in Form von Daten, somit kann ja das 4-5 fache auf eine cd draufgepackt werden, ob das qualitätsverluste ergibt ist eine gute Frage. Werd das mal in Kürze probieren mit dem link den du gepostet hast, bin schon gespannt.


    Habe mal von nem Freund eine CD bekommen, die er in seinem Autoclub mit ein paar Freunden zusammengemixt hat, also eigene Lieder und von bekannten, nur halt Bass und einige Frequenzen verändert und die haben im damaligen Seriensystem um einiges besser geklungen alsdie originale obwohl die auch auf usb waren :)


    also interessieren würds mich wirklich, das heißt ich mach mir eine cd und nen usb mit denselben Liedern und vergleich mal, da sollt ich wahscheinlich originale nehmen und nicht downgeloadete wenn ich das so herausgehört habe :)


    kennst du ein Programm mit dem ich ein Lied anders einstellen kann bzw. verändern kann, besser abmischen quasi?


    bin noch blutiger Anfänger aber wie gesagt wenn ich mich dahinterklemm wirds schon was, brauch halt ein wenig Unterstützung, ganz komm ich noch net mit was so möglich ist, ich will zumindest mit normalen CD-RW´s das Bestmögliche erreichen können falls da eine nennenswerte Steigerung möglich ist. :)

  • zu 1. die easca ist keine sacd, sondern ne audio-cd. stockfish ist auf gitarrenmusik spezialisiert. chesky hat mehr vielfalt. ansonsten sind wie schon geschrieben die scheiben von yello sehr fein.


    zu 2. das ist eigentlich keine frage, das ist sicher so. ob du es (bei deiner anlage) raushörst ist die frage.


    zu 3. genau


    zu 4. verändern und abmischen? nein, nicht direkt... aber mp3 gain ist gut zum lautstärkeabgleich und zur beseitigung von clipping in mp3s.

  • bzgl SACD gings mir mehr darum, dass du bei CD's die auch im SACD-Format angeboten werden eigentlich immer vernünftige Aufnahmequalitäten hast (auf der CD-Variante bzw der normalen Audiospur).
    und wie gesagt entscheidend ist was Dir an Musik gefällt. Also einfach mal innen Laden und ne originale CD kaufen. Den Unterschied zu MP3 ausm Netz wirst Du da schnell feststellen. Wenns schon per download sein muss, dann darauf achten z.b. *.flac-Dateien oder lossless Format. Das sind verlustfreie Komprimierverfahren.


    nugolf: :thumbup: super Beitrag

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!