max35i´s Golf Variant Sportline

  • Kann ich nur zurückgeben Max ;)


    Sehr geiler Golf :thumbup: Die Farbe sowieso :love::love:


    Ich bin aber trotzdem neidisch auf deine Scheinwerfer :D


    Die Felgen gefallen mir auch gut :thumbup:

    - Max

  • Hehe, danke. Musst net neidisch auf die Scheinwerfer sein, bei deinem Umbautempo was du vorlegst wirds wohl nur ne Frage der Zeit sein bis du die auch drinne hast :)


    Oh man, beim lesen von GTMax Thread ist mir was aufgefallen.


    Aber langsam: Ausgangssituation ist ja, dass ich bekanntlich gerne tiefer möchte. Problem dabei ist eben, dass meine BBS Felgen mit Ihren 8,5x19 und der ET 40 gerne etwas Platz im Radhaus hätten. Klar ist, dass die Lasche umgelegt werden muss und evtl. an der VA gebördelt werden sollte. Um aber sowohl optisch als auch technisch (da weniger Platz benötigt wird) von vornherein erst mal andere Bedingungen zu schaffen wollte ich gerne anstelle der aktuell montierten 235/ 35 19 auf 215/35 19 umsteigen. Den Segen hierzu habe ich von meinem TÜV Prüfer auch schon bekommen, allerdings mit Eintragung durch ein Vergleichsgutachten eines anderen Felgenherstellers, der für den Ver Vari ne 8,5er Felge mit nem 215/35 19 geprüft hat. Soweit alles gut gewesen bis jetzt: In meinem Fahrzeugsschein steht unter 7.1 / 8.1 ne Achslast von 1060 und unter 7.2 / 8.2 ne Achslast von 1000 (Anm. 7 = technisch zulässige maximale Achslast / Masse je Achsgruppe in kg 7.1 Achse 1 bis 7.3 Achse 3) und ein 215/35 R19 gibts eben nur mit ner 85 Tragfähigkeit, d.h. max Last je Reifen in kg 515 und das ganze mal 2 ergibt 1030. Mir fehlen also 30 kg auf der VA :cursing: Das ganze scheint wohl zum scheitern verurteilt


    Edit: Mit 225 / 35 R19 gehts, aber da müsst ich dann wohl nen Nankang Reifen nehmen, damit sich der Reifen so richtig schön flach drauf zieht :?::!:?(

    Golf 2 CL 1.6 PN, 1991, calypso metallic
    Passat 35i Variant GT 2.0 16V 9A, 1993, indianrot perleffekt


  • Also, ich glaube wenn du dir die Falken Reifen holen würden (beispielsweise so wie ich) dann kannst du auf der Internetseite von Falken, so eine Reifenfreigabe anfragen (aber bevor du die Reifen bestellst, nicht dass es dann Probleme gibt :D ) da gibst du deine ganzen Daten aus dem Fahrzeugschein ein und schwups hast du in paar Stunden eine Freigabe vom Hersteller, die du ausdrucken und nur zum TÜV mitnehmen musst und dem Prüfer zeigen musst =)


    Sollte so ohne Probleme klappen, wenn der Hersteller für deinen Motor usw. die Reifen freigibt =) hat ein Kumpel von mir an seinem GTI (2l TFSI) auch so gemacht, fährt nun 215er Reifen drauf :thumbup::thumbup::thumbup:


    Hoffe konnte dir helfen.

    - Max

  • Boah, das wäre ja mal was, vielen Dank dir erstmal. Werde das mal probieren, nicht , dass ich hunderte von Euro in den Sand setze.


    Edit: Sollten übrigens sowieso die Falken werden, von daher würde das ja super passen, wenns klappt :)

    Golf 2 CL 1.6 PN, 1991, calypso metallic
    Passat 35i Variant GT 2.0 16V 9A, 1993, indianrot perleffekt

  • Jap :thumbup::thumbup:


    Das war bei mir der Fall, dass ich zuerst Kumho Reifen wollte (215er) die mir aber keine Freigabe für meine Felge gegeben haben, dagegen Falken ohne Probleme alles klargemacht :) Da ist Falken ziemlich locker drauf was Felgenbreiten und Traglasten angeht ;)

    - Max

  • So, hab mal an Falken geschrieben, mal sehen was wird. Kann mich da erinnern, das mein bester Freund auch mal was von Falken bekommen hat worauf er dann eine Kombination eingetragen bekommen hat, die sonst wie bei mir eigentlich nicht geklappt hätte.

    Golf 2 CL 1.6 PN, 1991, calypso metallic
    Passat 35i Variant GT 2.0 16V 9A, 1993, indianrot perleffekt

  • ich drück dir die daumen :)


    Hat leider nicht geholfen ;(


    Antwort von Falken:


    "Sehr geehrter Herr Oberhorst,


    vielen Dank für Ihr Interesse, aber dein Vorhaben ist quatsch und der Reifen kann nun mal nur 1030kg pro Achse tragen."


    Tja, kennt jemand nen Satz mit "x"?


    Naja dann muss wohl ordentlichst gebördelt werden

    Golf 2 CL 1.6 PN, 1991, calypso metallic
    Passat 35i Variant GT 2.0 16V 9A, 1993, indianrot perleffekt

  • Hab das Formular ausgefüllt, mit den Reifen und Felgenangaben.


    Hab dann auch noch mal angerufen - no chance.


    Also evtl. doch die Nankang Reifen. Bin zwar etwas skeptisch, habe aber bisher von den Reifen zwei Sachen gehört. 1. Ziehen sich wie sau und 2. haben ein gutes Fahrverhalten...


    Kann mir das noch jemand bestätigen?

    Golf 2 CL 1.6 PN, 1991, calypso metallic
    Passat 35i Variant GT 2.0 16V 9A, 1993, indianrot perleffekt

  • So, nachdem mir Falken abgesagt hat und Hankook mir von Ihren Produkten abgeraten hat sofern ich die zu den gegebenen Bedingungen montieren möchte, gibts jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder


    1. ich ziehe für nächste Saison 225er Reifen auf die BBS CS, lasse die Radläufe vorne schön rausziehen und geh dann runter.


    oder


    2. ich kaufe mir andere Felgen mit sagen wir mal ET 45 nur noch 8J breit, spar mir das bördeln und komm dann runter


    Was meint ihr?

    Golf 2 CL 1.6 PN, 1991, calypso metallic
    Passat 35i Variant GT 2.0 16V 9A, 1993, indianrot perleffekt

  • Dann lieber andere Felgen. Veränderungen anner Karosserie ist bestimmt teuerer als deine Felgen zu verkaufen und dann neue zu kaufen


    Das mit den Kosten ist nicht das Problem an der Stelle. Meine Probleme sind, dass ich gern die originale Optik an der Karosse erhalten möchte und ich auf der anderen Seite meine Felgen sehr gerne mag :)


    Edit: Ich denke ich lass mir mal bis in den Herbst damit Zeit, dann kann ich das fürs nächste Jahr planen. Außerdem steht der Golf dann eh auf den Winterfelgen, da kann man dann anders überlegen ;)

    Golf 2 CL 1.6 PN, 1991, calypso metallic
    Passat 35i Variant GT 2.0 16V 9A, 1993, indianrot perleffekt

  • Dann musst du es wohl so lassen, wie es jetzt ist ;)


    ne, bissl tiefer muss er.

    Golf 2 CL 1.6 PN, 1991, calypso metallic
    Passat 35i Variant GT 2.0 16V 9A, 1993, indianrot perleffekt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!