Golf 5 GTI- Leerlaufdrehzahl schwankend-aussetzer

  • Schreib doch mal bitte deinen Wohnort rein dann fällt es leichter einem zu helfen.


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • also wenn er bei halbgas schon 235 läuft, dürfte er ja mehr als genug leistung haben, eventuell ist ja dein gaspedal bzw dessen poti defekt, und erkennt die stellung falsch !?


    mit einen vcds oder vw tester einfach mal im messwerteblock schauen bzw schauen lassen


    aber erst zündkerzen und neues ventiel einbauen ;)

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • UPDATE:


    Zündkerzen gewechselt (orig VW-Kerzen) Die alten Kerzen hatten super Verbrennungsbild (rehbraun)


    SUV NEU drin, allerdings noch immer wie gehabt...


    Freitag kommt er an den Tester,dann sehen wir weiter...


    Gebe ecuh dann weiterhin bescheid!



    mfg erich



    mfg erich

  • sooo wiedermal neues..




    Gestern war gar keine bzw wenig Leistung vorhanden,daher fuhr ich heute mal zum ÖAMTC (bei euch glaube ADAC)


    Direkt am Tester gehängt und der sagte folgendes:


    Fehlercode-Motor-Motorelektronik 1


    1Fehler


    Fehlercode P0299


    LADEDRUCK/


    Saugrohrdruck zu Tief


    Bin darauf gleich auf die Bühne und checkte alle druckschläuche/100% ok,


    Finde aber dass er wenig druck auf den schläuchen hat,egal ob vor oder nach LLk,die schläuche blasen sich nicht wirklich auf.


    Er läuft ansonsten normal,und geht auch zu fahren,allerdings ohne leistung.


    Wo bzw was könnte es denn sein? Ich bin schon langsam ratlos..




    mfg erich

    Einmal editiert, zuletzt von vwm1 ()

  • n75 ladedruckregelventiel


    n249 schubumluft bzw schubabschaltventiel


    turbo kaputt

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • Hallo,


    macht sich ein Defekter Turbo nicht durch ziemliches Qualmen bemerkbar? :-/ oder ist das nicht zwingend notwendig? bei mir kommt auch die meldung "Ladedruckverlust" schätze mal das SUV ist fällig ist noch das erste verbaut, auch AXX am Di. kommt er in die Werkstatt und wird genauer geschaut.

  • Hallo


    Also bei mir war die Wastegate-Dose schuld.Ich musste aber den Turbolader komplett wechseln,da VW ordendlich gepfuscht hat als sie den Turbolader 2006 bei km 33.000 (aktuell 175.000km) wechselten.


    Sie haben die Wastegatedose beim Gewinde wo sie zu verstellen ist verschweisst! Daher musste der ganze Turbo raus da ich die dose nicht sepperat wechseln konnte.---BILD FOLGT


    Das lief zwar so,allerdings nie mit der richtigen Leistung. Vorige Woche war dann überhaupt keine Leistung mehr da,weil die Wastegatedose bei der befestigung am Turbo weggebrochen ist und nurmehr ins leere hing..


    Neuer Turbolader drin,problem weg,und geht nebenbei um eine Ecke besser als zuvor!


    Der Turbolader ist, so ganz nebenbei, absolut kein Problem zu wechseln. Man kommt überall gut dazu.Der komplette Turbolader kann nach unten ausgefädelt werden,es muss nur die rechte (beifahrer) Halbachse ausgebaut werden.



    mfg erich

  • Hallo,


    mich würd mal interessieren was so ein Tuboladertausch kostet beim :)


    Steht eventuell bei mir auch an, hab schon zitternde Knie :-/

  • der turbo liegt bei 1200€ meine ich im tausch


    einbau liegt bei 300-400 €


    und dann eben kleinzeug wie dichtungen usw usw

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • Autsch, doch so viel :) na dann hoff ich mal das es doch nur das SUV ist oder undichter schlauch :-/


    werd das nachher mal austauschen, berichte dann von erfolg oder misserfolg :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!