Original Golf 6 LED Kennzeichenbeleuchtung im Golf 5! Pics inside!

  • ja stimmt schon kost aber auch n paar mark .. und da ich vom fach bin 8o könnt ich das auch alleine machen ..


    Mal so nebenbei, die Einzelteile (Steckergehäuse, Einzelleitungen, Abdichtung) für die zweifache Ausfertigung kosten bei VW einschließlich Mehrwertsteuer exakt 21,87€.
    Zwei Widerstände kosten dann noch - wenn man mal den Conrad-Katalog zugrunde legt - 2,72€ zusätzlich, damit liegst du dann bei 24,59€ und somit über dem Preis bei Kufatec.


    Dort kommt dann zwar noch der Versand hinzu, dafür sparst du dir allerdings die Arbeit des Selberbauens.



    Wenn du mich fragst, für die zwei Euro Aufpreis für den Versand lohnt es sich eigentlich nicht mehr, sowas selbst zu bauen. :whistling:



    PS: Falls du dennoch selbst basteln willst, die Widerstände sollten 47 Ohm haben und bis mindestens 11W belastbar sein.


    Teilenummern sind
    1J0 973 702 (2x) Gehäuse
    1J0 973 802 (2x) Gehäuse
    000 979 131 E (2x) Einzelleitung
    000 979 132 E (2x) Einzelleitung
    1J0 972 741 (8x) Abdichtung

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

    2 Mal editiert, zuletzt von Bumper ()

  • wer hat n gesagt das ich bei vw auch noch einkaufen will :D brauch ja nur zwei widerstände ... mehr nich :P


    ansonsten wäre es natürlich logisch gleich die fertigen kabel zu kaufen von kufatec.. aber mit zwei widerständen und eine stunde am samstag vormittag würde mir schon reichen ;)

  • Naja, wenn du gewillt bist, die Widerstände entweder direkt an die Leuchte oder in die Zuleitung der KZB einzulöten, fährst du natürlich billiger. ;)


    Andere bevorzugen eben eher eine Plug´n´Play Lösung, die man ohne viel Aufwand einbauen kann, und mit genauso wenig Aufwand wieder rückrüsten kann, und für die sind diese Adapter in jedem Fall die bessere Wahl. ;)

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • ich würde auch nie direkt an den Kabeln vom Auto herumlöten nur um ein paar Euro zu sparen :rolleyes:
    Zumal die Kabel eh nicht gerade lang sind.

  • Es soll Menschen geben die, warum auch immer - sei es Zauberei o.ä.-, direkten Zugang zu Steckergehäusen, Kontakten und deren Crimpzangen, etc. haben sollen ... Hab ich mal so gehört.


    Und ob man es glaubt oder nicht, kommt man beim Hersteller direkt an Steckergehäuse und Kontakte, kosten die nen Bruchteil von dem was VW einem abknöpft. Selbst wenn man sie beim E-Distri des Vertrauens kauft ...



    Ist man(n) also wirklich "vom Fach" geht das sicherlich für deutlich unter 24 EUR. Kufatec bekommts ja auch hin und verdient, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, immer noch ordentlich daran :)


    Und wer Widerstände beim großen C kauft is selbst Schuld.. is nämlich bekanntermaßen ne Apotheke :)


    Ist jetzt nicht böse gemeint, aber es gibt durchaus noch andere Möglichkeiten als den VW Teilemann um die Ecke und Conrad :)

    Buffer overflows are Mother Nature's little reminder of that law of physics that says: if you try to put more stuff into a container than it can hold, you're going to make a mess.

  • Und wer Widerstände beim großen C kauft is selbst Schuld.. is nämlich bekanntermaßen ne Apotheke :)


    Conrad hab ich als Beispiel genommen, da das die einzige Preisreferenz war, die ich auf die Schnelle finden konnte.
    Und ich denke, auf die 1,50€ Differenz kommts bei sowas dann letztendlich auch nicht mehr an. ;)


    Und klar, über Vitamin B kommt man an alles billiger dran...
    Aber wenn man eben keinen kennt, der in der Teilekiste irgend eines Teileherstellers übernachtet, wird es schwer werden, solche speziellen Teile zu organisieren.

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • ich hab heut früh doch die fertigen Widerstände bei Kufatec bestellt :D .. ist eben doch die einfachste und bequemste Lösung ..
    das die kabel sehr kurz sind bei den leuchten ist mir auch bewusst und das hätte sie Sache erschwert .. vom fach bin ich und das nötige Werkzeug hätte ich auch aber dann kam die Faulheit wieder durch :D... hab schon letztens viel zu viel rumgebastelt im Fussraum als ich das Steuergerät für die S6 tfl verkabelt habe :thumbup:


    ist zwar meiner Meinung nach ganz schön teuer mit Versand knapp 30 Euro aber naja was solls .. wenn mann was besonderes und legales haben will muss das eben mal sein :D

  • 50 Euro für die LEDs und dann nochmal 30 für den Widerstand ! Das ist zu teuer.
    Habe immernoch die LED bei mir rum liegen...


    Will sie jmd haben?

  • Hallo,


    ich habe mir soeben auch die LED-Leuchten gekauft.


    Fahre eine Golf V 1,6er Benziner Trendline... Wenn ich den Motor anmache kommt bei das Symbol mit der Glühbirne > also eine Fehlermeldung. Wenn ich nun aber den Lichtschalter anmache verschwindet sie kurz darauf, die LED´s brennen hinten auch... Mache ich das Licht dann aus, dann bleibt die Fehlermeldung weg.
    Ich habe nun nicht geschafft alle Seiten durchzulesen... Hat jemand einen Rat?


    Danke!

    Gruß Heiko.

  • Also ich werde aus den LED-Leuchten nicht schlau:


    Motor aus, Licht aber an: LED´sind aus
    Motor an, Licht aus: Fehlermeldung
    Motor an, Licht an: Fehlermeldung verschwinden, LED´s gehen an
    Motor an, nach kurz licht an, Licht wieder aus: keine fehlermeldung
    Licht bereits an, Motor anschließend an: Fehlermeldung bleibt, mache ich dann aber Licht aus und wieder an, geht die Fehlermeldung...


    Ich verstehe nicht, warum es nicht entweder oder ist...
    Weiß jemand was das ist?

    Gruß Heiko.

  • Ich kann es nicht erklären, war bei mir aber genauso.


    Hängt aber auf jeden Fall mit der Lichtüberwachung zusammen, und dem zu geringen Widerstand der LED-Leuchten.
    Der bereits genannte Vorwiderstand bringt Abhilfe.

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Ich kann es nicht erklären, war bei mir aber genauso.


    Hängt aber auf jeden Fall mit der Lichtüberwachung zusammen, und dem zu geringen Widerstand der LED-Leuchten.
    Der bereits genannte Vorwiderstand bringt Abhilfe.


    Ok danke, nochmal 30€.. boah darüber muss ich erst mal ne Nacht schlafen...

    Gruß Heiko.

  • Auch wenn es gerade nicht 100%ig ins Thema passt, ich hatte NIE eine Fehlermeldung, im Urlaub ist es mir jetzt einmal passiert: Kennzeichenbeleuchtung defekt. Nach dem Abstellen und wieder starten war es dann weg und ist auch nicht wiedergekommen. Versteh echt nicht, was dahinter ist.

    Gruß Mirko

  • ich war heute nochmal beim :) . Es hieß zu mir, dass müsste/könnte kodiert werden... würde ca. 20€ kosten... Also wenn der Kufatec Vorwiderstand 100% hilft würde ich den bevorzugen... Preis ist ja ähnlich.


    Was mich halt tierisch irritiert ist, dass wenn ich das Licht vor der Zündung anmache, dann bleibt die Fehlermeldung (was gleichzietig bedeutet, die Beleuchtung bleibt aus). Und es wäre fatal, wenn ich den Vorwiderstand einbaue und das LED-Licht auch ausbleibt und ich es aber nun nicht mehr merke, weil keine Fehlermeldung kommt...

    Gruß Heiko.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!