Original Golf 6 LED Kennzeichenbeleuchtung im Golf 5! Pics inside!

  • Würde ja mal behaupten, anhand der Teilenummern, dass es VW Stecker sind.
    Widerstände bekommt man bei jedem Elektroversand, als da wären Reichelt, Conrad, Pollin, ELV usw.



    LG Eike

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  • Habe mir die LED-Kennzeichenleuchten am Freitag bestellt. Da ich einen United fahre denke ich das ich eine Fehlermeldung erhalten werde. Da Equinoxx auch ein United fährt und eine Fehlermeldung erhalten hat. Warum müssen die Wiederstände Parallel und nicht in Reihe gelötet werden? Was würde denn überhaupt passieren wenn sie in Reihe gelötet würden?

  • Lötet man sie davor, fungieren sie als Vorwiderstand, die Spannung an der LED sinkt und die LED leuchtet schwächer (Reihenschaltung I konst.). Schaltet man den Widerstand hingegen parallel (U konst.) leuchtet die LED mit voller Leistung und der Widerstand ist ein einfacher Ohmscher Verbraucher.


    Vollkommen sicher kann man sich da nicht sein, allein schon da beim United von MJ08 zu MJ09 andere Steuergeräte verbaut sind, der 08er hat ein 3C0 der 09er ein 3C8.



    LG Eike

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  • Heißt es nicht, der Strom sucht sich immer den kürzesten (leichtesten) weg. Ich weiß nicht was für ein Wiederstand eine LED hat, aber eine Herkömmliche 5W 12V Birne hat so gut wie keinen Wiederstand im kalten zustand. Wenn sie dann brennt steigt der Wiederstand in der Birne (NTC-Verhalten). Was bewirkt der Wiederstand im Steuergerät? Ich habe immer gedacht dass das Steuergerät eine Signal-Spannung von Plus nach Minus schickt. Ist die Leuchte durgebrannt kommt die Signal-Spannung nicht an und das Steuergerät meldet einen Fehler. Ich verstehe aber nicht, warum da ein Wiederstand rein muss. Was bezweckt der Wiederstand?

  • Was du beschreibst ist aber ein PTC verhalten.mit steigender temperatur steigt der widerstand.wäre es ein NTC würde die birne sofort nach dem einschalten
    durchbrennen da sie ja dann nen geringen wiederstand hat. und das steuergerät funktioniert wie ein Ohm-Meter.es misst den wiederstand indem es ein kleinen
    Strom reinschickt und misst was wieder zurück kommt. die elektronik errechnet davon dann den widerstandswert.entspricht der wideratand nicht einem bestimmten
    wert sagt das stg halt defekt.

  • Erst mal vor weg, kannst mir schon glauben, ich mache so etwas Beruflich, LEDs und Widerstände sind nicht mehr als eine Fingerübung.


    Jetzt aber mal was allgemein, der elektrische Widerstand wird ohne ie geschrieben, da bekomme ich als Elektroniker ja Augenkrebs. :D


    napfkuchen: Netter Versuch, aber leider falsch. Das Steuergerät misst keinen Widerstand, sondern einzig die Stromaufnahme. Einen Strom schickt es auch nicht, höchstens eine Spannung.


    Ich weiß nicht was für ein Wiederstand eine LED hat, aber eine Herkömmliche 5W 12V Birne hat so gut wie keinen Wiederstand im kalten zustand.


    Der Widerstand liegt bei einer LED im mega Ohm Bereich, da es sich um ein Halbleiterbauteil handelt.


    Heißt es nicht, der Strom sucht sich immer den kürzesten (leichtesten) weg.


    Jap, das tut er doch auch, der Widerstand ist niederohmiger als die LED. Pauschal kann man das aber nicht sagen, mit dem Weg des geringsten Widerstandes, da es immer anteilig ist.


    Was bewirkt der Wiederstand im Steuergerät? Ich habe immer gedacht dass das Steuergerät eine Signal-Spannung von Plus nach Minus schickt. Ist die Leuchte durgebrannt kommt die Signal-Spannung nicht an und das Steuergerät meldet einen Fehler. Ich verstehe aber nicht, warum da ein Wiederstand rein muss. Was bezweckt der Wiederstand?


    Der Widerstand ist ein Verbraucher. Die LED selbst nimmt nur wenig Strom auf (30-100mA), das Steuergerät prüft die Stromaufnahme und registriert, dass diese sehr niedrig ist. Da ein niedriger Strom bei der originalen Glühlampe bedeutet, dass diese defekt ist, gibt das Steuergerät die Meldung aus, dass die KZB defekt ist. Nun kommt unser Widerstand ins Spiel, er verbraucht deutlich mehr Strom (das kannst auch auch mit der Formel I=U/R berechnen). Das Steuergerät misst den Strom und der befindet sich eben durch den Widerstand etwa in der Größenordnung einer Glühlampe. Das Steuergerät folgert das alles OK ist und haben wir eine funktionierende Kennzeichenbeleuchtung.




    LG Eike

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  • Schöne erklärung.
    ich bin davon ausgegangen, dass das steuergerät bei der kaltdiagnose den widerstand misst, aber so kann man sich täuschen.
    aber danke für die aufklärung :).

  • nach dem einbau letzte woche hatte ich ja keine fehlermeldung. gestern stand der wagen 8 stunden in der sonne (30°).
    nachdem ich die zündung angemacht habe kam auf einmal der fehler. heute morgen war wieder alles ok.

  • Ich habe meine LEDs damals gemessen bevor ich sie eingebaut habe. Normale W5W Leuchtmittel nehmen wie sich schon vermuten lässt eine Leistung von 5W auf, die LEDs von Hypercolor hingegen nehmen nur 2,5-2,6W auf. Habe auch schon mal gelesen, dass bei LEDs von Hypercolor die Leistungsaufnahme zu gering ist und die Kaltabfrage denkt, das Leuchtmittel wäre defekt. Grund hierfür sind typische Schwankungen bei den Widerständen und der Bordelektronik, rechnerisch ist der Zusammenhang zwischen Leistung Spannung und Strom P=U*I. Hypercolor verwendet SMD Widerstände i.d.R. liegen die Toleranzen hier nur bei +-1% sonit sollte das nicht der Grund sein. Du hast geschrieben, der Wagen stand lange in der Sonne, hier könnten nun der Temperaturkoeffizient zum Tragen kommen und die Tatsache, dass sich ein solcher Widerstand (allgemein) vergrößert ergo die Leistungsaufnahme sinkt. Das wäre für mich die Erklärung.


    LG Eike

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  • Eike du Widerstandskämpfer :)


    Ich kann den Grund für meine Fehlermeldungen einfach nicht finden. Egal ob Licht an/aus/Auto, Morgens oder abends, Warm oder kalt, trocken oder nass. Mal ist der Fehler da, mal nicht. Mal geht er weg, mal nicht. Ich kann mir da keinen Reim drauß machen...

  • Wi(e)derstand hat keine Chance bei mir, weißt doch :D


    Ich kann den Grund für meine Fehlermeldungen einfach nicht finden. Egal ob Licht an/aus/Auto, Morgens oder abends, Warm oder kalt, trocken oder nass. Mal ist der Fehler da, mal nicht. Mal geht er weg, mal nicht. Ich kann mir da keinen Reim drauß machen...


    Hast du die Möglichkeit, mal den Strom zu messen? Er sollte irgendwo zwischen 0,20A bis 0,42A liegen. Je niedriger er liegt, desto höher das Risiko, dass die Kaltdiagnose meckert.
    Muss wohl demnächst mal eine Versuchsreihe starten, ab wann die Kaltabfrage auslöst.



    LG Eike

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  • Hast du die Möglichkeit, mal den Strom zu messen?


    Hab ich eben mit unseren Hauselektriker versucht. Keine Chance. Permanent Fehlermeldung und Lampen aus!
    Schluß mit Lustig. Die LEDs liegen jetzt auf meinem Schreibtisch.

  • Hab ich eben mit unseren Hauselektriker versucht. Keine Chance. Permanent Fehlermeldung und Lampen aus!
    Schluß mit Lustig. Die LEDs liegen jetzt auf meinem Schreibtisch.


    Schauen wir uns mal auf dem Sommertreffen an, da habe ich immer das nötige Werkzeug dabei. Wäre ja gelacht, wenn einem so eine blöde LED einen Strich durch die Rechnung macht.



    LG Eike

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