Verbrauch stimmt nicht

  • Kommt drauf an wie du fährst dass es für 850-900 Km langt.
    Fahr ich mit 110 km/h würde das auch langen, aber bei 140 verbrauche ich an die 7 Liter.


    Mit 80 Km/h verbraucht meiner keine 5 Liter, natürlich wenn Öl und Kühlmittel an Betriebstemperatur sind.


    Dem Zustand meiner Reifen nach zu urteilen, nicht Omamässig :)


    Ich Rase nicht, bin aber öfter zügig unterwegs. Wobei meine täglichen Fahrten zu80% landstraße, also Tempo 100- 115 ausmachen und der Rest Stadt. Autobahn derzeit nur selten.

    Buffer overflows are Mother Nature's little reminder of that law of physics that says: if you try to put more stuff into a container than it can hold, you're going to make a mess.

  • also ich weiß nicht, aber bei mir ist der durschnittvebrauch immer unter 6 liter und fahre auch nicht langsam,,,Dorf-Stadt-Landstraße!!!

  • also ich weiß nicht, aber bei mir ist der durschnittvebrauch immer unter 6 liter und fahre auch nicht langsam,,,Dorf-Stadt-Landstraße!!!


    Errechnet oder angezeigt?


    Auf die Anzeige kann man nämlich weitestgehend pfeifen.. Die dient maximal als Schätzeisen...

    Buffer overflows are Mother Nature's little reminder of that law of physics that says: if you try to put more stuff into a container than it can hold, you're going to make a mess.

  • also ich hab defenitiv errechneter verbrauch unter 6 L. bei 70% AB & 30% Stadt aber sonst nicht mehr als 6 gehabt

  • also laut der Anzeige,,aber auch errechnet,,,bin 405 km gefahren und habe nachgetankt und es waren21,48 liter oder so!!!!!!!! Also daher stimmt ja die Anzeige eigentlich..


    Gruß Koljan88

  • Als vergleichswert habe ich bei Ca. 95 % Stadt um die 7,5 Liter errechnet!

  • Ich hatte in letzter Zeit nie genug Geld, um mal vollzutanken.
    Misst der Boardcomputer den Verbrauch genau? Laut diesem lag der Durchschnittsverbrauch bei 5,2 l. Keine Ahnung, ich hab irgendwie halt das Gefühl, dass der Tank sehr schnell leer geht. Könnte mich aber auch irren, eventuell liegts ja auch an der Strecke, die ich zurücklege.

  • hmm meine anzeige ist nachgerechnet auf ne strecke von 450km stadt autobahn und landstrasse um nur 0.1liter nach oben abgewichen vom tatsächlichen verbrauch...
    ich fahr zur zeit gute 80%überland und den rest in der stadt... habe auf die letzten 1500km nen durchschnittsverbrauch von 4.9litern!!
    ist nen 1.9er TDI Variant mit 5gang getriebe.. nicht gechippt oder sonstwas mit den originalen 16zoll alufelgen...
    wenn ich sehr vorrausschauend fahre, hab ich nen verbrauch von 4.5litern...
    wenns schneller gehen muss sinds auch mal 5.5-6liter... :thumbup:

  • Das wichtigste ist der eigene Fuß und das Landschaftsprofil.


    90 km Autobahn 210-220 km/h nachts braucht mein 2.0 TDI z.b. 9,1l.
    Bin auch schonmal auf 10,7l (Bodenblech ununterbrochen) gekommen.


    Landstraße ist auch mal 5,0 möglich.... Gemischt dann halt knapp bis gut 7.


    Der BC stimmt mit dem Realverbrauch ziemlich genau überein.

  • Mein Rekord mit dem 1.9er TDI liegt bei 4,2 Litern im Durchschnitt. Bin Berufspendler mit 90% Kraftfahrstraße und 10% Autobahn.


    Die meiste Zeit habe ich 4,5 - 4,7 Liter...alles Serie an dem Wagen. Ach ja und 5Gang Schaltgetriebe. Die Karre hat aber seit 100.000km auch nix anderes gesehen ;)

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

  • Also ich rechne auch öfters nach ob die Anzeige auch stimmt und bis jetzt kann ich mich nicht beschweren und über denn Verbrauch selbst bei 2.0 TDI mit 5-6 Liter kann man sich doch net beschweren bei der Kraft oder????!!!! Fahre fast immer um die 850-1000km mit einem Tank!!!!!!!


    Schönen Feiertag noch!!!!


    Gruß Koljan88 8)



    HAb gerade HamptiDampti sein Avatar gesehen,,,so ungefähr sieht es auch bei mir aus nach einem Volltanken!!! :love:

  • Ich möchte diesen Thread mal weiterführen.


    Nachdem ich mir noch mal die Kommentare durchgelesen habe musste ich feststellen, das die wenigsten aussagekräftig sind.
    Wenn man schon angibt wieviele KM man fahren kann oder gefahren ist wäre es auch für mich hilfreich zu erfahren mit welcher Geschwindigkeit.


    Z.B. zeigt meine Anzeige nach dem Volltanken max. so 480 Km an fahrbarer Strecke an - das ist das Erste was ich nicht verstehe.
    Auch wenn man immer sagt oder gesagt bekommt das sich das Steuergerät auf die Fahrweise abstimmt, müsste ich bei unter 6 Litern/100 liegen bei meiner zur Zeit immer wieder durchgeführten Verbrauchsfahrt.


    Habe mit meinem Fahrzeug welches ich mit 54 Litern :!: vollgetankt habe eine Kilometerleistung "geschafft" mit 750 Km bei einer sehr humanen Fahrweise von max zwischenzeitlich mal 140 Km/h, eher konstant über die Autobahn via GPS mit 100 - 120 Km/h.


    Bei der vorangegangenen Tankfüllung waren es nur 700 Km/h bis zum bitteren Ende ;)


    Habe zwischenzeitlich mein Tuning wieder rausnehmen lassen und somit wieder die originale Software installiert und zwischenzeitlich ist, da der Fehler immer im Fehlerspeicher auftauchte, das Nockenwellensensorkabel am Motorblock getauscht worden.
    Masse wurde kontrolliert da ich ebenfalls ständig die Glühkerzen im Speicher stehen habe.


    Nachdem ich in Hamburg am Samstag vollgetankt habe bin ich nun bisher mit vollem Tank 540 Km gefahren, das aber nur weil auf der Autobahn am letzen WE nichts mehr ging und es nur langsam voran ging.
    Somit wäre mit dieser Tankfüllung sicherlich eine KMLeistung von 800 Km drin - wo aber der Durchschnitt der Geschwindigkeit bei 70 Km/h liegt


    Ich habe mir im BNSTG die Verbrauchsanzeige auch vor einiger Zeit mal auf 110% setzen lassen und denke das die ermittelten Werte somit nicht "richtig" angegeben werden.


    Die Frage ist einfach woran es liegen kann das der Wagen unabhängig von den ganzen bisher durchgeführten Maßnahmen immer noch so viel säuft und welche Maßnahmen man unternehmen kann um das abzustellen.


    Damit man mich richtig versteht.
    Es geht um einen 2.0 Ltr. Diesel mit 65TKm und 155 SerienPS mit einem Verbrauch von 7 Ltrn bei 100 - 120 Km/h auf der Autobahn.
    Und warum geht die Verbrauchsanzeige im Auto nicht auf entsprechende Werte die einen wenigstens die Meinung lassen würden verbrauchsarm zu fahren :?:


    Niedrigster Verbrauch am vergangenen Mittwoch nach Hamburg war 6,5 Liter bei einem Durchschnitt von 87 Km/h lt GPS Navi.
    Die Verbrauchsanzeige Display wurde jeweils nach 100Km wieder genullt :!:


    Die Motortemeratur wurde auch schon gemessen, also entsprechend das was an der Anzeige und im Motorstg ankommt - beides die gleichen Werte.


    Unabhängig davon das ich die Verbrauchsanzeige wieder auf 102% einstellen lassen werde würd ich gerne wissen wollen ob noch jemand so einen hohen Verbrauch hat bei einem 2.0 Ltr 140 PS Fahrzeug :?::!:


    Die 1.9er interessieren mich persönlich nicht so, da die ein anderes Getriebe (5 Gang) und halt nen anderen Motor haben

  • Also ich muss sagen den verbrauch von höchstens 5,9 Liter hatte ich und zwar in der Geschwindigkeit zwischen 0-150km/h!!!! mein höchster verbrauch bis jetzt war 8,5 liter (Nachts auf der autobahn!!!alles leer und so um die 20min lang vollgas)))!!!!!Kann es villeicht sein das dein Auto davor ein Mietauto war???

  • BHabe eben mal bei Regenwetter eine langsamere Fahrt als sonst hingelegt mit 100 im 5 Gang.
    5,6 Liter


    Dann bin ich mal bis 110! hoch und kam direkt wieder auf über 6 Litern.


    Auch das Thema sinkende Verbrauchsanzeige ist für mich unerklärlich, denn die Anzeige sinkt einfach viel zu langsam.


    Werde jetzt mal aus Jux und Dollerei die Winterreifen auf den Wagen machen und ne Runde fahren.
    Sollte sich das dann mit dem Verbrauch extrem ändern werden es wohl die Reifen sein und ich muss mir neue holen.


    Ist aber zur zeit nur so ein Verdacht!


    Bin aber witerhin für Tipps und Infos bzgl. des Mehrverbrauchs dankbar und daran interessiert!


    Tank war dann heute schon leer und brachte wieder nur 750 Km.


    Verstehen kann ich auch nicht das IHR in euren Anzeigen nach dem tanken direkt eine MÖGLICHE Km Laufleistung von über weit 500 Km zu verzeichnen habt.

  • So denn, mittlerweile wurde das wohl defekte Nockenwellensensorkabel am Motorblock ausgetauscht, da es im Fehlerprotokoll immer wieder auftauchte.
    Eine kurze Messfahrt vor 3 Wochen ergab bei 148 Km einen Verbrauch von 6 Litern
    Trotzdem ist es mir bisher nicht gelungen mit einer wirklich sehr humanen und schon verkehrbehindernden Fahrt 800 Km fahren zu können.
    Es pendelt sich stets bei 700 - 750 Km ein - und dann passen beim Tanken auch 54 Liter in den Tank ;)
    Feststellen musste ich, das es der 2.0 Ltr. nicht mag im 6. Gang bei 120 über die Autobahn geschoben zu werden.
    Obwohl er da über 2000 U. steht, ist bei der Geschwindigkeit der Verbrauch höher als bei 140 Km/h, denn da geht der verbrauch bedeutend runter.


    Mein Verdacht weiter ist das Öl welches bisher gefahren wurde.
    Leider habe ich da keinen Nachweis drüber und es ist ein Ölwechsel mit dem passenden Öl fällig und evtl. und ichmeine da etwas zu hören, könnte der Auspuff Luft ziehen und dadurch einen Mehrverbrauch verursachen.


    In dem Fehlerprotokoll habe ich ständig die Glühkerzen stehen was wohl mit einem evtl. Massefehler hätte zu tun haben können.
    Die Massepunkte sind aber alle i.O lt VW.
    Komisch nur das alle 4 gleichzeitig angezeigt werden.



    Wer kann mir denn mal sagen, ob die Glühkerzen evtl. die Ursache dafür sein können das die Zusatzheizung auch bei Temp. von 20 Grad anspringt und heizt.
    Denn ich habe ab und an den Geruch von der Heizung im Wagen.
    Das muss ja eine Ursache haben.



    Ich wäre da für jeden Hinweis dankbar

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!