Sportline Federn einfach in den 1.6er rein?

  • Hey,


    ich hab jetzt ne Menge gelesen aber vor der totalen Verwirrung frage ich doch noch mal:


    kann ich irgendwelche Ver Sportline Federn gebraucht kaufen und die einfach in meinen 1.6er schrauben? Manche schreiben "ja, weil Serie", manche "nein, weil unterschiedlich schwere Motoren" oder sowas ... ?(


    Grüße :)


    Niko


    PS: wenn mir jemand irgendeine günstige Möglichkeit meinen 1.6er ein bisschen runterzukriegen verkaufen kann melde er sich bitte ^^ (Günstig heißt u 200€)

  • Du musst sehrwohl darauf achten, von welchem Modell du die Federn nimmst!
    also für deinen 1.6er kannst du nicht welche vom 2.0 TDI oder GT etc. nehmen. Das passt dann nicht mit der Achslast zusammen !!


    Soweit ich informiert bin, hat der 1.6 die gleichen Federn drinnen wie die 1.4L Modelle. (nicht TSI) ;)


    mfg


    P.S.: Um 200euro Federn 8| ..da bekommst du fast 8Stück (gebrauchte) dafür :P

    2009er Golf 6 GTI 18" Detroits IS-Racing Downpipe 3" BULL-X AGA "Vienna" Ausstattung


    LADERPOWER
    macht sauger sauer

  • okeyy das habe ich mir schon gedacht, der Dieselmotor ist wahrscheinlich schwerer oder?
    Wie siehts denn mit eintragen lassen aus? Der TÜV will doch immer irgendwas schwarz auf weiß haben... oder kann ich die Golf V Teile beliebig rein und rausbauen solange es originale sind?


    Mit 200€ meinte ich auch evtl ganze Fahrwerke^^ Es gibt doch sogar so günstige Gewindefahrwerke. Völlig egal was, hauptsache einen Hauch tiefer :P was kostet das denn wenn ich in ne Werkstatt geh und die Federn getauscht haben will ?(


    Grüße :)

  • wie es mit dem TÜV aussieht, kann ich nicht sagen.
    aber ich denke, es wird ähnlich wie beim GTI-ESD sein..^^ die einen sagen, man bekommt die Federn eingetragen, die anderen wieder nicht, eventuell eine Einzelabnahme......


    Völlig egal was, hauptsache einen Hauch tiefer


    das würd ich nicht sagen ^^ "billige" Federn oder Fahrwerke können einiges anrichten..es leidet der Fahrkomfort darunter, sie erreichen den Tiefgang nicht, etc.
    und wer billig kauft, kauft 2 mal !! :D


    mfg

    2009er Golf 6 GTI 18" Detroits IS-Racing Downpipe 3" BULL-X AGA "Vienna" Ausstattung


    LADERPOWER
    macht sauger sauer

  • Was der TÜV nicht weiss, macht ihn nicht heiss. Die Abnahme könnte schwierig werden, denn die Werksfedern werden nur in Kombination mit den entsprechenden Dämpfern verwendet, so das es sich um ein komplettes Fahrwerk handelt. Eine einzelne Komponente dessen wird wohl nicht eingetragen werden.


    Wenn, würde ich die Federn einbauen, ohne sie vorzuführen. Hat bei unserem 4er seit 2003 bis heute geklappt.

  • Warum nimmst du denn keine von Eibach,die bekommst du ohne Probleme für 30 € eingetragen :thumbup:

  • Also ich hab jetzt schon für 20€ nen Satz Sportline Federn aus nem 1.6er Sportline gekauft. Das muss doch gehn oder? Ich hab ja auch den 1.6er, oder sind das andere Dämpfer??

  • ich klink mich mal mit ein, bin seit 3h am googlen und find nix brauchbares.
    Also ich möchte gern wissen was die Sportline-Dämpfer(gibts das überhaupt oder sind das die original Dämpfer?) kosten oder welche Dämpfer vergleichbar sind in Qualität und Haltbarkeit z.b. von Sachs o.ä.

    Einmal editiert, zuletzt von DKade ()

  • das würd mich auch mal interessieren. Dass ich mit den Sportline Federn meinen alten Dämpfern viel zumute weiß ich ja aber wenn es eigentlich Sportline Dämpfer gibt sollte ich die vielleicht auch besorgen 8|

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!