Beiträge von Niggowpeanutbutter

    Hallo,


    seit ca. 5 Monaten fahre ich einen Golf 5 gti dsg (Bj. 2005- übernommen mit 116tkm, aktuell 134tkm). Seit einigen Wochen fällt mir besonders beim Anfahren im 1. und 2. Gang ein, mit steigender Drehzahl lauter werdendes surren/malmen/... oder wie auch immer man es sonst beschreiben könnte, auf. Das surren wird lauter und heller bis es kurz nach dem Wechsel in den nächsthöheren Gang schlagartig abfällt. Ob es bei warmem Motor auch auftritt kann ich grad garnicht sagen da ich überwiegend Langstrecke fahre und spätestens 15 min nach dem Losfahren Mitfahrerdialoge und das Radio alle Geräusche übtertönen.
    Das Getriebeöl wurde nach Intervallvorgabe gewechselt.
    Ist das der Vorbote eines Getriebeschadens?


    Grüße :)


    Niko

    ...und was ist "Winterkorn"?


    Ich fürchte dass VW einfach mit der Mode geht: flacher, breiter, kantiger, aggressiver... irgendwie langweilig, wird Zeit für was neues was sich auf die Wurzeln vom eigentlichen Konzept >Golf< besinnt.
    Bei Audi wirds auch Zeit... schönes konsequentes Design, keine Frage, aber der neue A3 löst bei mir auch keine Emotion mehr aus. Ist einfach nur schärfer gezeichnet und noch kantiger


    Gruß, Niko

    was da nun wirklich die beste Lösung für den Motor ist muss ich noch rausfinden, ob original, pcv fix oder catch can... jetzt bin ich erstmal froh dass er läuft und die nächste investition wird eine Motorreinigung sein - das ist bei 118tkm überfällig.


    Ich wünsch dir baldigen Erfolg bei deiner Fehlersuche, halt uns auf dem Laufenden :thumbup:


    Grüße,


    Niko

    Das alte SUV hat ein dickes Loch in der Membran :D


    http://s7.directupload.net/file/d/2928/nizzkc93_jpg.htm


    Mit dem neuen SUV habe ich sofort gemerkt dass mehr Kraft da ist. Er lief
    irgendwie satter, hat beim Beschleunigen im Ort nichtmehr gezischt und
    beim Gasgeben musste ich ENDLICH mal aufpassen dass die Räder nicht als
    quietschen :thumbup:
    positiver Nebeneffekt aus welchem Grund auch immer: Im "Drive"-Modus
    macht er in den höheren Gängen nichtmehr bei jedem Tippen aufs Pedal
    einen Kickdown sondern nur noch wenn man über den Druckpunkt kommt. In
    den unteren Gängen funktioniert der wie gewohnt deutlich sensibler.


    Vielen Dank an Marian, der sich die Mühe gemacht hat eine bebilderte Anleitung
    zu posten! Ich muss persönlich ergänzen dass ich mit meinem
    kleinsten Drehmomentschlüssel nur gerade so an die vordere der drei
    Schrauben gekommen bin. Die beiden übrigen habe ich mit einem normalen
    5er Imbus nach Gefühl "angehaucht" :rolleyes:
    Im
    nachhinein hoffe ich, dass keine Krümel vom Schraubensicherungslack ins
    System geraten sind... hm...naja kann ich jetzt nichtmehr ändern
    Wichtig:
    Die Batterie vorher ganz abklemmen. Die Fehlermeldungsanzeige leuchtet
    dann kurz nach dem Start dann zwar wie die Fassade einer
    Plattenbausiedlung an Weihnachten aber nach 30m Fahrt Löscht sich alles
    von allein :P :D



    Hier
    ein Vergleichsvideo zum ursprünglich geposteten: 0-140 in "Drive" ohne
    Launch Control - diesmal leuchtet die ESP-Lampe deutlich mehr!
    Autobahnfahrt ü 200 wird folgen, ich gehe aber mal von aus, dass er
    jetzt auch seine Endgeschwindigkeit schafft


    [video]

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    [/video]


    Danke für die vielen Beiträge und weiterhin gute Fahrt!


    Grüße, Niko

    Ich versuche so schnell wie möglich alles über den 2l tfsi zu lernen aber mit >Luftmassenmesser< kann ich noch nichts anfangen. Welche Funktion hat der im Motor und wie misst man den?


    Zu Marians Frage: Besonders innerorts hört man den Turbo schon unterschwellig pfeifen, allerdings nur beim beschleunigen. Ich steh total auf das Geräusch :thumbup: ist das etwa verkehrt?


    Gibt es eine Schritt-für-Schritt Anleitung zum wechseln des SUV?

    Hallo,


    da hab ich meinen 5er GTI mit dem Segen eines Dekra Prüfers gerade neu (gebraucht) gekauft und muss im Vergleich mit Tachovideos feststellen dass er Leistungsverlust hat :(


    0-100 mit Launch Control ca. 8sek (Räder quietschen nichtmal)
    100-180 ca. 21sek (andere machen das in 12-14sek)
    Endgeschwindigkeit maximal 220 laut Tacho


    Hier ein Video von 0 bis 140 im Sportmodus ohne LC http://www.youtube.com/watch?v=fE-PTR9TRgQ


    Was kann das Sein?? Hab ich schon wieder Müll gekauft?? ;(


    Grüße, Niko

    Genau das Experiment was mein Vorredner da anspricht war Grund für meine Überlegung.
    Der Wasserdampf der beim Deckel öffnen rauskommt ist ja nun definitiv nichtmehr drin, ganz egal wie verschwindend gering der Anteil vom gesamten Wassergehalt sein mag. Kann es denn schaden wenn ich den Deckel nach 10km Kurzstrecke ein paar Minuten öffne?


    Loch im Deckel wär mal ne Idee, hat mein Wasserkocher auch :thumbup:

    Servus,


    Kann man die Öl-Wasser-Emulsion am Öldeckel reduzieren indem man den Öldeckel nach sehr kurzen Kurzstrecken abnimmt und den Dampf ein paar Minuten entweichen lässt?


    Ich lese seit eineinhalb Stunden Beiträge zu dem Thema aber darüber wurde wohl noch nicht gesprochen...



    Grüße :) Niko

    aha, hab doch geahnt dass da was nicht stimmt^^ allerdings habe ich eine amerikanische Version vermutet. Welche Art Leuchtmittel ist das und wo bekommt man sowas 0o?


    Mir kam außerdem komisch vor dass auf den Lampen Produktionsdatum 2009 stand, da gabs den Ver doch garnicht mehr oder?

    vor ein paar Wochen hab ich nen Thread gestartet in dem ich gefragt hab was ich mit dem 1.6er inkl. Gewinde anfangen soll, da hat keiner geantwortet :D ich hatte einfach keine lust 200€ für den Wiedereinbau des alten Fahrwerks zu bezahlen und dann evtl auf dem Gewinde sitzen zu bleiben. Zu der Werkstatt hab ich allerdings Kontakt; soweit ich weiß wird der auf Serie zurückgebaut, ich kann ja mal nach dem Gewinde fragen...


    Jap, ich hab schwarzemagischeperle-lack und das Ding säh sicher nicht schlecht aus 8). Leider hab ich dabei son ungutes Gefühl in der Brieftasche - dann müsste ich mein Heck loswerden und die schweller jetzt schon lacken lassen da die Seitenansicht bestimmt blöd ist wenn nur das Heck glänzt... was solls denn kosten?



    -Kirschfackeln sind eingebaut :love:


    http://s7.directupload.net/file/d/2916/r3gklhf7_jpg.htm


    (ist es normal dass die Nebelschlussleuchte weiß ist ?( )

    Danke für die Glückwünsche :thumbup: dann wisst ihr ja beide was der 1.6er >eigentlich< fürn gutes Auto ist und fühlt mit:) ich hab ihn jetzt für 3050€ verkauft, inkl Gewinde...


    Die Kirschen für hinten sind schon auf dem Weg zu mir, freu mich schon drauf aber sonst wüsst ich garnicht wie der Brummer mir besser gefallen könnte :rolleyes: evtl das Plastik ringsrum in Wagenfarbe und den Heckansatz teillackiert?! Hat das hier jemand mit schwarz damit ich das mal sehen kann?

    Hey,


    Ich möchte meinen Fahrzeugwechsel mal vorstellen:P Erst kürzlich, eineinhalb Jahre nach dem Kauf, hat sich herausgestellt dass ich meinen geliebten grauen 1.6er mit verstecktem Motorschaden gekauft habe. Seine Nachfolge hat letzte Woche ein schicker schwarzer Ver Gti mit DSG und Schaltwippen angetreten (mein Traumauto seit der Werbung in 2005 für die VW ja glaube ich sogar die Auszeichnung für die beste Kampagne des Jahres gekriegt hat?! von mir auf jeden Fall :D). Wir gewöhnen uns noch aneinander aber ich bin jetzt schon sicher, dass wir in Zukunft wohl viel Spaß miteinander haben werden:) :)


    http://s14.directupload.net/file/d/2905/3ix7ee9i_jpg.htm



    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/file/d/2905/yidno3ff_jpg.htm]


    Die Felgen habe ich übernommen, das H&R Gewinde bleibt aber im 1.6er da ich an der Abstimmung des gti nichts auszusetzen habe. Sonst habe ich nur den roten GTI Schriftzug aus den USA nachgerüstet und werde wohl noch die Kirschroten hinten reinbauen, da mir der Kontrast zwischen den normalen Rülis und dem schwarz recht grell erscheint.


    Grüße :thumbup: ,


    Niko