Tacho tagsüber beleuchten... wie?

  • Was ist es dann? Eine Werksseitig vorgesehene Geschichte per Software oder rumlöten an Sachen die nie dafür vorgesehen waren? Kann man sich wohl selber ausrechnen was besser ist.

  • Was ist es dann? Eine Werksseitig vorgesehene Geschichte per Software oder rumlöten an Sachen die nie dafür vorgesehen waren? Kann man sich wohl selber ausrechnen was besser ist.



    Wenn die Geschichte Werksseitig vorgesehen gewesen wäre, müsste man nicht umständlich im E2PROM rumbasteln, sondern könnte es mit einer einfachen Codierung erledigen...


    Ich kann meinem Ara auch das Sprechen beibringen, "Werksseitig" vorgesehen war das aber von der Natur nie...



    Oo

    Buffer overflows are Mother Nature's little reminder of that law of physics that says: if you try to put more stuff into a container than it can hold, you're going to make a mess.

  • Wenn die Geschichte Werksseitig vorgesehen gewesen wäre, müsste man nicht umständlich im E2PROM rumbasteln, sondern könnte es mit einer einfachen Codierung erledigen...


    Dein "Statement" zeigt auf das Du KEINE Ahnung hast von dem was Du schreibst.
    Nur weil der Adaptierungspunkt nicht aktiv geschalten ist (wie bei einigen Audis zb) heisst es nicht das es UMSTÄNDLICH ist und nur über das Eeprom geht. Wenn Du den passenden Login kennst, geht es SO. Dann kann man JEDE Parametrierung ohne "Umwege" machen. Und Eeprom lesen, Funktion aktiv schalten und einspielen kann wohl kaum als rumbasteln zu bezeichnen sein. Nicht neidisch sein, nur weil Du es nicht kannst. Ggf mal anderer Leistungen anerkennen!


    Zitat

    Ich kann meinem Ara auch das Sprechen beibringen, "Werksseitig" vorgesehen war das aber von der Natur nie...


    Geistiges Niveau wie Kindergarten. Oder was soll dieser Sinnbefreite Satz? :thumbdown:



    mach aber ruhig weiter so. witzig biste allemal...


  • :thumbup:


    Bin ganz deiner Meinung. Wenn es vorgesehen wäre, dann hätte man es wesentlich eleganter lösen können. So muss (meiner Meinung nach) der Händler den Tacho ja ausbauen um zu codieren. Über die OBD Schnittstelle wäre es mit weniger Aufwand machbar und kostet auch keinen Cent mehr.
    Find die Darstellungsweise von WillyGo irgendwie ... 8|

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • :thumbup:


    Bin ganz deiner Meinung. Wenn es vorgesehen wäre, dann hätte man es wesentlich eleganter lösen können. So muss (meiner Meinung nach) der Händler den Tacho ja ausbauen um zu codieren. Über die OBD Schnittstelle wäre es mit weniger Aufwand machbar und kostet auch keinen Cent mehr.
    Find die Darstellungsweise von WillyGo irgendwie ... 8|



    Es IST vorgesehen, nur nicht AKTIV. Ist das echt so schwer zu verstehen? ;( Bei Audi ist es zb teilweise AKTIV und kann dann per Adaptions-Haken an/aus gemacht werden. Anders ist es hier auch nicht!! Nur das es eben manuell aktiviert werden muss. Genau wie RKM und FH per FFB. Sinngemäß nichgts anderes!


    Und... - wieso muss ein Händler das ausbauen? ?(


    Ist wie mit Abstandsradar. JEDE EDC16 kann das, nur aktiv ist es nicht. Kann aber per LOGIN aktiviert werden!!! Hast Du den RICHTIGEN, kannst Du auch das Licht anmachen. Funktion = da nur eben INaktiv. So schwer zu verstehen ist es eigentlich nicht.


    Aber wenn RUMLÖTEN an u.a. den LED - an einem Teil was im WFS-Kreis hängt - kein PFUSCHEN ist, OK! Dann ran! :thumbup::thumbup: Wenn es schief geht melden. Ich habe immer Ersatz lagernd.

  • Es gibt 2 möglickeiten den Tacho zu Codieren


    1.Zeiger mit Zündung
    2.Zeiger und Ziffern mit Zündung


    Der Tacho muss dazu nicht ausgebaut werden. Dies wird per OBD Schnitstelle Codiert. Man braucht dafür natürlich die richtige Software.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Technisch würde mehr gehen. (Tacho und Software-Abhängig)


    Beleuchtung Uhrzeit & km dauernd an
    Beleuchtung Tacho, RPM, Tank & Wassertemp dauernd an
    Beleuchtung komplett an (Zeiger nicht)
    Zeigerbeleuchtung dauernd an (alles andere nicht)


    Golf 5 geht minimum


    Zeigerbeleuchtung
    Skalenbeleuchtung

  • @WillyGo


    aber auch nicht bei allen. Das geht doch nur bis 2006 (ich hoffe ich täusche mich da net).
    Ab 6.2006 wirds schwer, zumindest hies es das es zum Beispiel bei meinem 2009er nicht geht ?! :)

  • Diese Aussage ist leider falsch. Es gibt in Baujahren keine Beschränkung. Es gehen alle Golf 5 und auch Golf 6 über die Schnittstelle zu lesen und zu schreiben. Eine Enschränkung ab 06/2006 gibt es nicht, wobei ich da immer von mir reden muss. Was andere können, oder denken zu können, ist deren Problem 8)


  • Wurde ja schon alles gesagt... :sleeping:
    Vielleicht kannst du uns ja erzählen, warum beim GTI die Zeiger leuchten?

  • Mahlzeit, nur mal ne Frage am Rande. Woher kriegt das Kombi das Signal für Licht AN/AUS bei den Zeigern und Zahlen. Vom BCM ? Weil der Lichtschalter gibt ja auch nur ein Signal ans BCM und von da aus gehts über CAN ans Bauteil, zumindest in den meisten Fällen ??
    Ich wäre auch vorsichtig das EPROM zu beschreiben, nicht das man die WFS oder das Kombi zerschiesst. Aber warum überhaupt nur beleuchtung vom Kombi? Mich würde hierbei stören das der Rest nicht mitleuchtet, deshalb fahre ich immer mit Abblend- bzw Standlicht.

  • Das mit dem EPROM Signal bin ich momentan am rausfinden...bzw ich versuchs^^
    Werd die tage mal ein OSZI. nötigen und gucken welcher Pin da was raus gibt.
    Sollte ich Erfolge vermelden können, dann sag ich bescheid.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Das mit dem EPROM Signal bin ich momentan am rausfinden...bzw ich versuchs^^
    Werd die tage mal ein OSZI. nötigen und gucken welcher Pin da was raus gibt.
    Sollte ich Erfolge vermelden können, dann sag ich bescheid.


    ich bitte darum
    gerade wenn der tacho auf weiß umgelötet wurde sieht es am tag mit beleuchtung viel geiler aus
    :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!