Was ist es dann? Eine Werksseitig vorgesehene Geschichte per Software oder rumlöten an Sachen die nie dafür vorgesehen waren? Kann man sich wohl selber ausrechnen was besser ist.
Tacho tagsüber beleuchten... wie?
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Hallo,
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Was ist es dann? Eine Werksseitig vorgesehene Geschichte per Software oder rumlöten an Sachen die nie dafür vorgesehen waren? Kann man sich wohl selber ausrechnen was besser ist.
Wenn die Geschichte Werksseitig vorgesehen gewesen wäre, müsste man nicht umständlich im E2PROM rumbasteln, sondern könnte es mit einer einfachen Codierung erledigen...
Ich kann meinem Ara auch das Sprechen beibringen, "Werksseitig" vorgesehen war das aber von der Natur nie...
Oo
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Wenn die Geschichte Werksseitig vorgesehen gewesen wäre, müsste man nicht umständlich im E2PROM rumbasteln, sondern könnte es mit einer einfachen Codierung erledigen...
Dein "Statement" zeigt auf das Du KEINE Ahnung hast von dem was Du schreibst.
Nur weil der Adaptierungspunkt nicht aktiv geschalten ist (wie bei einigen Audis zb) heisst es nicht das es UMSTÄNDLICH ist und nur über das Eeprom geht. Wenn Du den passenden Login kennst, geht es SO. Dann kann man JEDE Parametrierung ohne "Umwege" machen. Und Eeprom lesen, Funktion aktiv schalten und einspielen kann wohl kaum als rumbasteln zu bezeichnen sein. Nicht neidisch sein, nur weil Du es nicht kannst. Ggf mal anderer Leistungen anerkennen!ZitatIch kann meinem Ara auch das Sprechen beibringen, "Werksseitig" vorgesehen war das aber von der Natur nie...
Geistiges Niveau wie Kindergarten. Oder was soll dieser Sinnbefreite Satz?
mach aber ruhig weiter so. witzig biste allemal...
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Wenn die Geschichte Werksseitig vorgesehen gewesen wäre, müsste man nicht umständlich im E2PROM rumbasteln, sondern könnte es mit einer einfachen Codierung erledigen...
Ich kann meinem Ara auch das Sprechen beibringen, "Werksseitig" vorgesehen war das aber von der Natur nie...
Oo
Bin ganz deiner Meinung. Wenn es vorgesehen wäre, dann hätte man es wesentlich eleganter lösen können. So muss (meiner Meinung nach) der Händler den Tacho ja ausbauen um zu codieren. Über die OBD Schnittstelle wäre es mit weniger Aufwand machbar und kostet auch keinen Cent mehr.
Find die Darstellungsweise von WillyGo irgendwie ... -
Bin ganz deiner Meinung. Wenn es vorgesehen wäre, dann hätte man es wesentlich eleganter lösen können. So muss (meiner Meinung nach) der Händler den Tacho ja ausbauen um zu codieren. Über die OBD Schnittstelle wäre es mit weniger Aufwand machbar und kostet auch keinen Cent mehr.
Find die Darstellungsweise von WillyGo irgendwie ...Es IST vorgesehen, nur nicht AKTIV. Ist das echt so schwer zu verstehen? Bei Audi ist es zb teilweise AKTIV und kann dann per Adaptions-Haken an/aus gemacht werden. Anders ist es hier auch nicht!! Nur das es eben manuell aktiviert werden muss. Genau wie RKM und FH per FFB. Sinngemäß nichgts anderes!
Und... - wieso muss ein Händler das ausbauen?
Ist wie mit Abstandsradar. JEDE EDC16 kann das, nur aktiv ist es nicht. Kann aber per LOGIN aktiviert werden!!! Hast Du den RICHTIGEN, kannst Du auch das Licht anmachen. Funktion = da nur eben INaktiv. So schwer zu verstehen ist es eigentlich nicht.
Aber wenn RUMLÖTEN an u.a. den LED - an einem Teil was im WFS-Kreis hängt - kein PFUSCHEN ist, OK! Dann ran! Wenn es schief geht melden. Ich habe immer Ersatz lagernd.
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Es gibt 2 möglickeiten den Tacho zu Codieren
1.Zeiger mit Zündung
2.Zeiger und Ziffern mit ZündungDer Tacho muss dazu nicht ausgebaut werden. Dies wird per OBD Schnitstelle Codiert. Man braucht dafür natürlich die richtige Software.
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Technisch würde mehr gehen. (Tacho und Software-Abhängig)
Beleuchtung Uhrzeit & km dauernd an
Beleuchtung Tacho, RPM, Tank & Wassertemp dauernd an
Beleuchtung komplett an (Zeiger nicht)
Zeigerbeleuchtung dauernd an (alles andere nicht)Golf 5 geht minimum
Zeigerbeleuchtung
Skalenbeleuchtung -
@WillyGo
aber auch nicht bei allen. Das geht doch nur bis 2006 (ich hoffe ich täusche mich da net).
Ab 6.2006 wirds schwer, zumindest hies es das es zum Beispiel bei meinem 2009er nicht geht ?! -
Diese Aussage ist leider falsch. Es gibt in Baujahren keine Beschränkung. Es gehen alle Golf 5 und auch Golf 6 über die Schnittstelle zu lesen und zu schreiben. Eine Enschränkung ab 06/2006 gibt es nicht, wobei ich da immer von mir reden muss. Was andere können, oder denken zu können, ist deren Problem
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Wenn die Geschichte Werksseitig vorgesehen gewesen wäre, müsste man nicht umständlich im E2PROM rumbasteln, sondern könnte es mit einer einfachen Codierung erledigen...
Ich kann meinem Ara auch das Sprechen beibringen, "Werksseitig" vorgesehen war das aber von der Natur nie...
Oo
Wurde ja schon alles gesagt...
Vielleicht kannst du uns ja erzählen, warum beim GTI die Zeiger leuchten? -
Da haben die im Werk auch rumgelötet
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Vermutlich... :pinch:
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Mahlzeit, nur mal ne Frage am Rande. Woher kriegt das Kombi das Signal für Licht AN/AUS bei den Zeigern und Zahlen. Vom BCM ? Weil der Lichtschalter gibt ja auch nur ein Signal ans BCM und von da aus gehts über CAN ans Bauteil, zumindest in den meisten Fällen ??
Ich wäre auch vorsichtig das EPROM zu beschreiben, nicht das man die WFS oder das Kombi zerschiesst. Aber warum überhaupt nur beleuchtung vom Kombi? Mich würde hierbei stören das der Rest nicht mitleuchtet, deshalb fahre ich immer mit Abblend- bzw Standlicht. -
Das mit dem EPROM Signal bin ich momentan am rausfinden...bzw ich versuchs^^
Werd die tage mal ein OSZI. nötigen und gucken welcher Pin da was raus gibt.
Sollte ich Erfolge vermelden können, dann sag ich bescheid. -
Das mit dem EPROM Signal bin ich momentan am rausfinden...bzw ich versuchs^^
Werd die tage mal ein OSZI. nötigen und gucken welcher Pin da was raus gibt.
Sollte ich Erfolge vermelden können, dann sag ich bescheid.ich bitte darum
gerade wenn der tacho auf weiß umgelötet wurde sieht es am tag mit beleuchtung viel geiler aus
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