Hallo zusammen,
das Thema gab es schon oft. Jedoch ist es wertvoll mal wieder das Thema aufzugreifen, denn immer mehr TSI Fahrer tummeln sich hier im Forum mit den gleichen Fragen.
Ein Blow Off Ventil kennt jeder, es macht Krach, es ist offen und daher auch lauter, es ist illegal und bringt mehr Leistung. STOP! Ist es wirklich so ?
Mehr Krach, okay, stimmt.
Illegal, jup stimmt, da offenen bei uns nicht erlaubt sind.
Mehr Leistung? Tja, da trennen sich die Geister. Viele behaupten sogar dass die nach einem Tausch weniger Leistung haben. zumindestens spürbare.
Hiier im Video :
[video]
[/video]wird ein Golf 4 aufen Dyno gestellt und vorher / nachher Messungen gemacht, erstaunlich was raus kommt. Ab 3:40 wird er geprüft und "gepimpt" Immerhin nur durch das Ventil mehr KW gemessen !
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht in dem Bereich? Welches habt ihr ggf verbaut, welches kann den Usern anbieten, oder gar abraten?
Ich selbst habe alles Serie im Motorraum, und bei mir hört man auch ein zischen vom Ventil...
Später noch im Video (ab 06:10) , wird ein reiner Sauger don Daihatsu, mit einem "Turbo sound" ausgestattet.. schaut mal selbst und lasst uns fachlich diskutieren wir Ihr es seht.
Nehmen wir einfach mal den TSI Motor Golf 5, passt dann auch zum Bereich hier