Rückstaufreie Abgasanlage wäre eine möglichkeit, wird dank DPF aber fast sinnlos und da der Kat ja auchnoch im Weg ist und ich noch keine Dieselsportkats gesehen habe, wohl eher ein sinnloses und kostspieliges Unterfangen.
Größerer Turbo nur mit größeren Einspritzdüsen. Ab einer gewissen Leistung müssen auch die Innereien verstärkt werden.
Größerer LLK hält bei hohen Temperaturen und Drücken zwar besser die Leistung aufrecht, bringt aber nichts außer einem langsameren Ansprechverhalten wenn er zu groß ist.
Mit Chiptuning sollten so ungefähr 135PS und 300-320NM drin sein. Ist definitiv haltbar und bei Oettinger gibts da im Moment für 5 Jährige Fahrzeuge zum halben Preis und 3 Jährige zu 2/3 des Preises.
Spritverbrauch sollte bei gleicher Leistungsabfrage (nicht gleichem Gaspedalstand) leicht sinken, da entsprechend mit kleinerem Pedalwinkel und niedrigeren Drehzahlen genauso schnell das gewünschte Tempo erreicht wird. Wer die Mehrleistung aber abfragt oder den gleichen Pedalwinkel nutzt, wird natürlich eher mehr verbrauchen. Kraft kommt nämlich immernoch von Kraftstoff.