• Rückstaufreie Abgasanlage wäre eine möglichkeit, wird dank DPF aber fast sinnlos und da der Kat ja auchnoch im Weg ist und ich noch keine Dieselsportkats gesehen habe, wohl eher ein sinnloses und kostspieliges Unterfangen.
    Größerer Turbo nur mit größeren Einspritzdüsen. Ab einer gewissen Leistung müssen auch die Innereien verstärkt werden.
    Größerer LLK hält bei hohen Temperaturen und Drücken zwar besser die Leistung aufrecht, bringt aber nichts außer einem langsameren Ansprechverhalten wenn er zu groß ist.
    Mit Chiptuning sollten so ungefähr 135PS und 300-320NM drin sein. Ist definitiv haltbar und bei Oettinger gibts da im Moment für 5 Jährige Fahrzeuge zum halben Preis und 3 Jährige zu 2/3 des Preises.


    Spritverbrauch sollte bei gleicher Leistungsabfrage (nicht gleichem Gaspedalstand) leicht sinken, da entsprechend mit kleinerem Pedalwinkel und niedrigeren Drehzahlen genauso schnell das gewünschte Tempo erreicht wird. Wer die Mehrleistung aber abfragt oder den gleichen Pedalwinkel nutzt, wird natürlich eher mehr verbrauchen. Kraft kommt nämlich immernoch von Kraftstoff.

  • Zitat

    Spritverbrauch sollte bei gleicher Leistungsabfrage (nicht gleichem Gaspedalstand) leicht sinken, da entsprechend mit kleinerem Pedalwinkel und niedrigeren Drehzahlen genauso schnell das gewünschte Tempo erreicht wird.



    Niedrigere Drehzahlen wird er beim gewünschten Tempo nicht haben ! Die Übersetzung wird ja nicht verändert!



    Sonst stimmt ich zu :)

  • hai, danke für euren ganzen Antworten :) ich denke ich werde aquch ein chiptuning machn und dann denk ich einen größeren Turbo wisst ihr in etwa wie teuer das sein kann bzw. wie viel leistung der "kleine" hat :D? wie sieht das auch mit einem Kompressor aus, geht das in zusammenhang mit einem Turbo?


    mfg

  • Würde ein größeres ansaugrohr und ein sportluftfilter auch schon was bringen?
    MfG

  • Entlastung für den Turbolader. PS - im Bereich Serienstreuung. RICHTIG messbar - kaum
    .

  • wenn ich einen neuen turbolader einbaue, muss ich dann auch ein komplett neues Getriebe etc haben?

  • Ein NEUER oder auch GRÖßERER Turbolader bringt ohne Anpassung der Software nicht EINEN PS. Warum sollte man da also das GETRIEBE tauschen? ?( :wacko: :wacko:

  • weil ich in einem anderen theart gelesen habe, der sich ein tuning kit oder sowas gekauft hat und dann über 200 Ps hätte und sich somit eine neue Kupplung etc holen musste. Wie viel würde ein Turbo bringen, wie teuer ist der spaß? und wo kann ich eine Software anpassung durchführen lassen? danke

  • Nochmal. NUR ein Turbo bringt GAR NICHTS. Und pakete sollte man dort kaufen wo man auch software machen lässt. VIELE Anbieter soltle man aber meiden... http://www.gidf.de da kann man viel lesen...

  • nicht EINEN PS. Warum sollte man da also das GETRIEBE tauschen? ?( :wacko: :wacko:


    EIN Ps... nicht einen und auch nich "nen" ... ich hasse es :D


    Back to topic.


    Ein größerer Turbo bringt (mit Software Anpassung) schon mehr Leistung, aber eben auch ein anderes Ansprechverhalten. Der größere Turbo spricht träger an, das heißt, dass du untenrum schwerer aus den Puschen kommst. Wenn der große Turbo dann mal anspricht, dann hast du halt mehr Bums. Ohne SW Anpassung gehts natürlich nicht.
    Ein anderes Getriebe ist theoretisch nicht unbedingt abwegig, weil du das Drehmoment durch den größeren Turbo auch um einiges anhebst.
    Ob stabilere Komponenten nötig sind hängt hinterher auch vom Drehmoment ab. Demnach könntest du dann aber auch die Kupplung, die Lager, die Antriebswelle usw. tauschen. Ist die Frage ob sich das lohnt.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Also das mit der SW habe ich jetzt verstanden :D wisst ihr denn vielleicht wo man sowas machen könnte :D Ich denke, dass ich dann mal zu einem Anbieter hinfahren werde und mich beraten lasse, falls es dann zu teuer wird sprich neue Kupplung etc lass ich es lieber bleiben, dann halt nur ein chip oder ein neues Auto 8wenn die nicht so teuer wären xD)


    Danke

  • Wer und wo kommt drauf an wo de wohnst usw usw. Ohne zu wissen was de fährst und Region kannste wohl lange auf antworten warten,,,

  • Ich wohne im kreis Wesel 46514 fahre ein 1,9 tdi mit 105 ps :D sry das vergisst man immer so schnell

  • weiß einer eventuell wo ich sowas in meiner nähe machen könnte :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!