Tacho und Tankanzeige!

  • Zitat

    Original von the-abt
    Ja so wie es da steht.


    Bin auf der AB auf der linken Spur und die Tachonadel steht auf 0 km/h. Die Kilometeranzeige zeigt die bisher gefahrenen Kilometer an, zählt aber nicht mit. Als ich wieder zurück war, stand die Kilometeranzeige immer noch auf dem Stand, den ich bei der Abfahrt hatte.


    Das Problem hatte ich auch schon. Bei mir war der Geber am Getriebe vergammelt. Gestern bei Nässe auf der Autobahn ist es wieder aufgetrieben ... nee wat schön X(

  • Also der Geber sitzt fest und vergammelt sieht er auch nicht aus.


    War gerade beim Freundlichen, der natürlich auch gleich Haube auf und *fummel**leucht* "Tja, der Geber scheint nicht angebissen zu sein."


    Werde noch mal ein bischen probieren und wenn ich nichts finde, können die "Profis" :rolleyes: sich der Sache mal annehmen.

  • Ich habe das gleiche Problem:
    Stecker vergammelt!


    Im Fehlerspeicher der Climatronic ist es Fehler 119- Geschwindigkeitsgeber und mit VAG-Com sagt er auch dass es der Speed-Sensor ist...


    Habe den Stecker schon ausgetausch weil der total oxidiert war, werde nun aber doch noch den Wegstreckensensor austauschen... :(

  • Nachdem bei mir der Wegstreckensensor getauscht wurde, tauchte das Problem nach ca. 4 Wochen wieder auf.


    Nach 2 Tagen suchen beschlossen die "Freundlichen" dann, dass zwischen Getriebe und KI ein Wackler sein muß und bislang kam der Fehler nicht wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von the-abt ()

  • und was kann ich da jetz machen?
    kann ich das selber beheben? wenn nein kostet das was? also ich mein wieviel?

  • Probier doch mal, ob Du den Geber vom Getriebe ab bekommst, oder ob der locker drauf sitzt. Wenn er ab geht, prüfe mal ob er "gammlig" ist.


    Bei mir saß das Ding komplett fest. Also bin ich damit zum Freundlichen, für nen neuen Geber habe ich knapp 100€ gezahlt (inkl. Einbau). Als der Fehler beim 2. Fehler (Unterbrechung zwischen Geber und Tacho) habe ich nichts bezahlt.

  • Zitat

    Original von Dan.jel


    Habe den Stecker schon ausgetausch weil der total oxidiert war, werde nun aber doch noch den Wegstreckensensor austauschen... :(


    wenn der stecker oxidiert war, sind es die pins am sensor auch. hau mal ne ladung kontaktspray rein, 2 min wirken lassen, nochmal spülen, dann lufttrocknen und wieder zusammenstecken

  • hallo liebe leute,


    also ich hab seit gestern abend wieder mal das gleiche problem. also mein tacho hat seit dem getriebewechsel (materialschaden) auch rumgesponnen. geschwindigkeitsanzeige hat disco gespielt. hoch runter hoch runter.
    daraufhin hat zu mir der vw-typ gemeint ich solle mal den geschwindigkeits-taktgeber kontrollieren. also hab ich mal das ding rausgefummelt und gereinigt. danach ging der tacho wieder korrekt ohne aussetzer. nur gestern gings wieder los, nach 6 monaten ruhe. tachonadel sagt garnix mehr. bleibt also auf null stehen. und die tankanzeige spinnt nun auch rum. im stand ist er knapp halb voll und wärend der fahrt in der kleinsten kurve hupt er auf einmal und meint ich solle tanken und 2 sekunden später ist der tank wieder knapp halb voll. ich werd noch verückt. was soll ich machen?! kann es an den steckern hinter dem tacho liegen?! (wackler?!)


    bitte helft mir!!!

  • Das mit der Tankanzeige kenn ich auch! :(


    Ist alles nur weil das Wegstreckensignal fehlte...
    Mein Auto ist ja nun zerlegt, von daher hab ich es nicht mehr genau rausfinden können wo der Defekt war.


    Neuer Tanksensor hatte nämlich nix gebracht und Wegstreckensensor sowie Kontakte daran wurden auch ausgetauscht.
    Kombiinstrument wurde auch testweise getauscht.
    Es mußte wohl irgendeine Verbindung unterm Batteriekasten ooder hinterm Amaturenbrett gewesen sein...

  • hi,


    also ich hab heute nachmittag den impulsgeber / taktgeber für das geschwindigkeitssignal am getriebe ausgebaut und zerlegt inklusive reinigung. aber das brachte auch nichts. immer noch keine geschwindigkeitsanzeige. die kontakte scheinen in ordnung zu sein. daraufhin hab ich den tacho / kombiinstrument ausgebaut, denn es könnte ja auch an den kontakten / stecker hinter dem kombiinstrument liegen. das brachte auch nichts.
    die tankanzeige meckert nach dem volltanken aber nicht mehr rum, denn wo den tank noch 1/4 voll war kam in jeder kurve das signal zum tanken / reserve.
    ich weiß nicht mehr weiter!!!
    kann man eventuell den geschwindigkeitsgeber im ausgebauten zustand überprüfen?! meßgerät/spannungsprüfer?!
    oder aber auch nur von hand drehen und zündung anmachen?!
    bitte helft mir!!!


    !!!wünsch euch allen schon einnmal nen guten rutsch in jahr 2005!!!

  • Mach ich doch eben Feierabend, steig ins Auto und will nach Hause fahren und was ist?! Rückt und rührt sich diese s****ß Tachonadel nicht und bleibt dickfällig auf null stehen!!!!


    Das ist das DRITTE mal innerhalb eines halben Jahres!!!!


    Werde ich morgen also mal wieder zur Werkstatt fahren............. :(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!