Tagfahrlicht

  • also ich hab eine ganz andere variante verwendet. hab mir die tagfahrlichschaltung Naordameriak codieren lassen. jetzt leuchten auch sobald die zündung an ist die nebelscheinwerfer. sobald ich dann standlicht etc. anmache gehen diese dann aus. ist wenn man nebels drin hat wohl die einfachste und kostengünstigste möglichkeit tagfahrlicht zu bekommen.


    mfg martin

  • Ist das zulässig? Ich dachte Nebler dürfen nur bei Sichtbehinderung eingeschaltet werden.


    §17 STVO, Abs 3:
    Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.


    Klar bist du schneller, aber ich fahr vor Dir!

  • Nein, da die NSW nicht als Runninglights RL zugelassen sind. In der Regel fällts nicht auf, zumal meist noch auf 30-40% gedimmt wird. Zum TÜV würde ich es aber auf jeden Fall raus codieren lassen, dem Fachmann genügt ein Blick auf die Kennzeichnung der NSW und er riecht die Lunte.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Ich hab auch auf TFL umgerüstet.
    Hab meine NSW gegen die Dectane LGX10B (Affiliate-Link) ausgetauscht und bin mehr als beigeistert. Das TFL LGX10B ist mit Rauchglas und wenn du dich für diese entscheidest, würde ich dann die o. g. Ausführung nehmen. Es gibt aber auch eine Klarglas (Affiliate-Link) Ausführung. Vom Durchmesser her passen diese genau in die Aussparungen für die NSW. Warum ich noch die Dectane genommen habe, ist das integrierte Modul für Tagfahr- und Standlichtschaltung Tagfahrlicht.
    Sprich geht die Elektrik an leuchten die TFL zu 100%, schaltest du dein Abblendlicht ein, dimmen sich die TFL und leuchten zu 50% weiter.


    Bei den von HELLA bekommst du zwar die Gitter mit dazu, aber du kannst dir auch org. Gitter bei :) kaufen.


    Grüße


    Also die Teile gefallen mir auch echt gut, besonders in der smoke Variante. Wie siehts denn aus mit der Passgenauigkeit, da die Leuchten ja nicht speziell für den Ver sind. Bilder im Nahzustand währen nicht schlecht.

  • Ja über die Zulässigkeit lässt sich streiten. Da es such hierbei allerdings um eine von vw vorgesehene Schaltung handelt hatte ich noch nicht mal probleme bei einer Kontrolle und beim TÜV.

  • impAX


    Hey die Dectanes gefallen mir echt gut...vor allem die Smoke..
    Wenn sie in die Originalen NSW Gitter passen würden wäre ja super. die zu kaufen dürfte ja nicht das problem sein.
    Hast du ein paar bilder vom eingebauten zustand bei deinem?


    Würde mich auch mal interessieren wie der Einbau erfolgt. Sind ja schließlich led´s, werden da noch andere teile benötigt?


    phantomracer


    hab leider keine nsw...:(

    Gruß Eddy

  • Bilder habe ich gerade keine zur Hand.
    Den Umbau habe ich nicht persönlich vorgenommen, sondern mir von einer Tuning-Werkstatt helfen lassen. Die Fachkraft hat den Durchmesser der Gitteraussparungen vorher ausgemessen und gemeint, dass die passen würden. Hätte das nicht gepasst, hätte ich den Umbau auch gelassen. ^^
    Jedensfalls wurden bei dem Einbau auch Widerstände mit eingebaut. Wie viel Ohm weiß ich leider nicht mehr, aber lieber mehr, als zu wenig. :D

  • Ja über die Zulässigkeit lässt sich streiten. Da es such hierbei allerdings um eine von vw vorgesehene Schaltung handelt hatte ich noch nicht mal probleme bei einer Kontrolle und beim TÜV.


    Die von VW vorgesehene Schaltung ist aber wie ihr Name schon sagt nur für eine bestimmte Region zulässig, von daher kann man über deren legalität hierzulande definitiv nicht streiten..


    :)

    Buffer overflows are Mother Nature's little reminder of that law of physics that says: if you try to put more stuff into a container than it can hold, you're going to make a mess.

  • Dann wäre ja die dauerfahrlichtschaltung Skandinavien in Deutschland auch nicht zulässig. Diese wird meines Wissens nach jedoch beim freundlichen eingerichtet wenn man tfl haben möchte.


    Aber ist ja letztendlich auch egal. Man muss deswegen ja nicht lange diskutieren 8)

  • ...

    Buffer overflows are Mother Nature's little reminder of that law of physics that says: if you try to put more stuff into a container than it can hold, you're going to make a mess.

  • Beim Dauerfahrlicht handelt es sich nicht im die Nebelscheinwerfer - deshalb ist sie zulässig. Es gibt in der STVO keinen Passus, der vorschreibt, dass Abblendlicht nicht eingeschaltet werden darf. Für die Nebelscheinwerfer aber sehr wohl. VW hat auch vorgesehen, dass die Bestätigung der Alarmanlage über die Hupe funktioniert. Kann man sich auch freischalten. Aber auch das ist in Deutschland nicht zugelassen, da nach EU Bestimmungen nur die Bestätigung per Blinker erlaubt ist. Fazit: Nicht alles, was sich von VW freischalten lässt, ist in Deutschland auch zugelassen - in anderen Ländern wie den USA aber sehr wohl.


    P.S. Ich hatte das mit den Nebler nämlich auch schon überlegt, aber in Berlin schauen mir die zu oft auf die Beleuchtung am Fahrzeug...


    Klar bist du schneller, aber ich fahr vor Dir!

  • also wenn jemand von euch auch die von Dectane einbaut,,kann er ruhig hier mal beschreiben wie der einbau war ??!!!!! Und könntet ihr villeicht auch mal bilder im eingebautem zustand hier reinstellen,,geht um die leuchtfarbe ob es gelblich oder eher weiß ist???


    Gruß koljan88 8)

  • also wenn jemand von euch auch die von Dectane einbaut,,kann er ruhig hier mal beschreiben wie der einbau war ??!!!!! Und könntet ihr villeicht auch mal bilder im eingebautem zustand hier reinstellen,,geht um die leuchtfarbe ob es gelblich oder eher weiß ist???


    Gruß koljan88 8)



    Wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil...


    Zitat

    Dectane LGX10B Tagfahrlicht rund_4 hipower LED


    Ich hab noch keine "gelblich" leuchtende LEDs gesehen, es sei denn es waren gelbe...


    Und ich hab noch keine warmweißen LEDs im KfZ Bereich gesehen... zumindest nicht für Frontbeleuchtung...


    Oo

    Buffer overflows are Mother Nature's little reminder of that law of physics that says: if you try to put more stuff into a container than it can hold, you're going to make a mess.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!