Anleitung für Kofferraumausbau

  • Falk hat es anders gelöst als maert.
    Bei falk liegt dann die PlexiScheibe quasi auf den Stützen der unteren Platte.... wenn ich das richtig gesehen habe.


    maert hatte vorher gepostet
    dass man mit der dünneren Platte auch diesen Deckeleffekt erziehlt, indem man die dünnere Platte demenstprechend kleiner aussägt... die andere mit dem größeren Auschnitt oben drüber legt und somit einen kleinen Rand für den Deckel hat... was bei einer Öffnung in der Größe des reserverades denke ich von Vorteil ist...


    RICHTIG?!?


    BK


    Kuckuck:
    Na.. willste auch was basteln????

    2 Mal editiert, zuletzt von BigKiller ()

  • Also wenn ich das jetzt richtig verstehe ist das folgendermassen!
    Die unterste Platte wird mit einem kleinere Durchmesser ausgesägt als die Reserveradmulde ist.
    die 2. Platte wird dann genau so ausgesägt, wie die Mulde selbst ist und das ausgeschnittene Teil als Deckel für die Mulde benutzt wird.
    Und noch halt eine Platte die alles abdeckt!


    Hab ich das so richtig verstanden ?


    @ BigKiller
    Auf was mich das Forum schon alles gebracht hat! :D
    Nur das nötige Kleingeld muß man haben

    Gruß Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Kuckuck ()

  • Also... ich denke das ist so:


    Die unterste Platte... da sägst du die Reserveradmulde rund oder eckig raus.....
    auf diese Platte wird dann bspw. deine Endstufe draufgeschraubt... dann kommen halt Abstandhalter in der gewünschten Höhe auf die Bodenplatte....
    Die oberste Platte wird dann in bezug auf den Reserveradauschnitt der unteren Platte analog gesägt plus die Öffnung für die Endstufe.
    und jetzt kommst: unter die Oberste Platte wird noch eine dünne platte gelegt die in bezug auf die Auschnitte der reserveradmulde und der Endstufenöffnung kleiner ausgesägt wird (vielleicht so 2 cm rundum) dann hast du einen rand wo du dann die Deckel für die Mulde und ggf. Plexiglas oder ne Abdeckung für die Endstufe drauflegst... alles mit Filz bezogen.. dann müsste es passen...


    Also ich werde es wahrscheinlich eckig lösen, weil es ist besser zum auschneiden und anpassen... und man kann etwas großzügiger mit dem Auschnitt umgehen...man muss ja bedenke das man das Reserverad auch zur NOT rausholen muss....


    @maert & Falk
    sind die Platten auch stabil genug, um noch ein zwei Kistchen Bier etc. zu transportieren???


    BK

    3 Mal editiert, zuletzt von BigKiller ()

  • Also sind die oberste Platte und die Mittlere direkt miteinander verbunden, wobei die untere von beiden sozusagen als Ablagefläche für die dann noch zugeschnittenen Deckel dient.
    Hab das jetzt verstanden denke ist!


    Mal sehen, wann ich damit anfange!
    Möchte auf das Reserverad nicht verzichten.


    Denke mal, wenn du noch die Abstandshalter drin hast, du der Abstand zwischen ihnen nicht so groß ist, dann hält das schon einiges aus.

    Gruß Michael

  • Genau so ist es: RIGHT....
    maert postete: dadurch das die Platten halt passgenau drinne sitzen (also nicht zu großzügig sägen) braucht man die obersten beiden Platten auch nicht verbinden... Mitttlerweile habe ich mir jetzt das Theoriewissen angeeignet....
    Wie schrieb maert so schön: AB IN DEN BAUMARKT....


    Kuckuck:
    Was hast Du vor .... auch erstmal „nur“ einen Verstärker versenken, ohne SUB etc???
    Bei mir kommt parallel eine ALARMANLAGE rein...


    BK

    Einmal editiert, zuletzt von BigKiller ()

  • Im Moment ist nur ein Verstärker drin. Ist aber an der Rücksitzbank festgeschraubt. Hab mir auch mal eine Bassbox gebaut gebaut aber wirklich guten Druck gabs da nicht. :D
    Ist aber nicht wirklich der Hit!
    Alarmanlage ist auch noch so ein Thema für sich.
    Bin da auch schon lange am überlegen, weil die VW DWA bringt ja nicht wirklich.

    Gruß Michael

  • Also auf die Platten konnte ich mich mit meinen 90 kg ohne Problem draufstelllen...
    Ich muss auch noch Geränke und so transportieren und hält alles super...


    Sprühkleber hab ich von Pattex genommen, den Permanent. Hat irgendwas mit 10,?? gekostet. Hält super.


    HAb noch keinen Ausschnitt fürs Reserverad. Hatte ja schon geschrieben das ich noch nicht fertig bin. Kommt eh nochmal alles raus. Ist zwar umständlich, aber ich wollte es erstmal drin haben, da ich zuhause nicht soviel Platz habe...



    Ich hab Kanthölzer mit 27mm breite genommen. So bekommt man in das Staufach auch noch nen Regenschirm und so Kram. Falls ich noch ne Power CAp reinpacke wird die dann hoffentlich auch noch passen...


    Reserverad Auschnitt ist ja schnell gemacht...


    In ein zwei Wochen mach ich dann mal neue Bilder dann sollte es fertig sein... vielleicht auch früher... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Falk ()

  • 1x MDF Platte (xxx mm) <- maert
    M: die eine nummer dünner eben :D
    keine ahnung wie dick die dann sind.


    Metallstreben (genaue Bezeichnung??) <-- maert
    M: alu stange ?( wie sollen die denn sonst heissen.
    gibts in der eisenwaren ecke bei den zierprofilen
    und blechen


    Abstandshalter (egal aus welchem Holz)??? <-- falk & maert
    M: jo, schietegal, hauptsache die höhe stimmt.


    beim kleber würd ich nicht den von pattex nehmen.
    der klebt zwar ganz gut, aber versrüht sich nicht so schön flächig. der von conrad ist optimös und auch genauso teuer. was auch gut kommt ist pattex in der dose zum pinseln.


    und beim ausschnitt denk dran: der kleinste ausschnitt muss noch gross genug sein, dass das reserverrad und deine hand am rad beim rauswuchten noch durchpasst! nicht dass du die unterste und oberste so sägst dass es passt und dann ist die dünne platte für den rand wo der deckel aufliegt zu klein für´s rad. wäre dann dumm gelaufen.


    und mir ist nochwas eingefallen: der ausschnitt für´s rad wird ja ziemlich gross und daher wird das die schwächste stelle sein -> weit überspannte fläche ohne grossartig stütze drunter. würde mir daher ganz am ende (bin stabilitätsfanatiker) dann noch ne stütze zwischen reserverrad und den deckel machen. einfach nen dicken holzklotz reinlegen, sieht man ja eh nicht. dann kann sich auch falk mit seinen 90 kg drauflegen :D

    Einmal editiert, zuletzt von maert ()

  • Ich weiß ich muss abnehmen :D


    Ich weiß gar nicht mehr was es für ein Holz ist. Ist auf alle Fälle kein Leimholz oder so. Da hat eine Leiste in 2,40m länge 4,50 € gekostet.

  • Sol ich dann die Anstandshalter leimen oder schrauben????


    Werde den Auschnitt fürs rad wahrscheinlich eckig machen... spricht eigentlich viel dagegen nur den Unterboden fürs rad auszuschneiden.... und falls es benötigt wird einfach die obere Platte anheben... sollte doch auch kein Problem sein....und man hat kein STABILITÄTSPROBLEM??? oder????


    BK ?(

  • nö, spricht nix dagegen. sieht warscheinlich dann auch
    mehr nach aus einem guss aus.

  • @maert:
    DUE Antwort wollte ich doch hören von Dir... wenn ich schonmal dabei bin soltte ich auch eine POWER CAP gleich mitverbauen???


    BK

  • hmmmm, weissnicht.
    ich hatte auch mal so ein dingens. hab´s aber irgendwie gar nicht grossartig gemerkt, dass das was gebracht hätte. das ist wohl eher was für die hifi-extremo-fraktion wo die endstufen endlos viel strom ziehen. ich brauch sowas nicht.
    aber darüber lässt du dich besser von jemandem beraten, der sich auskennt. manche sagen das bringt was, andere sagen hol die lieber ne dickere lichtmaschine, ganz andere sagen ne zusatzbatterie allein ist seeligmachend.....ich sag: alles quatsch für den ottonormalhörer *duckundweg* (meine meinung)

  • Da stimmt ich maert zu.
    Du hast ja vor die "nur" eine endstufe zu verbauen, da wird das wohl eher nicht nötig sein ein Power Cap zu verbauen.

  • Also ein Cap bringt schon was, vorallem im Bassbereich. Deswegen sollte man ihn auch für die Bassendstufe verwenden.


    Am allermeisten bringt aber eine ordentlich Batterie was. Egal ob jetzt bessere Starterbatterie oder Zusatzbatterie.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!