Anleitung für Kofferraumausbau

  • gib mir deinen saft.....ja, stromversorgung ist schon wichtig. ist halt immer die frage, ab wo es sinn macht in etwas zu investieren, was über ein ordentlich dimensioniertes stromkabel hinausgeht. letzteres sollte man immer verlegen, egal wie gut oder schlecht die anlage ist, keine frage. kostet halt auch immer ne stange geld der ganze kram.
    wenn man der typ ist der schonmal die fetzen fliegen lässt und wenn dann das licht flackert sollte man mal über stromtechnische aufrüstung vielleicht mal nachdenken.
    jedoch denke ich, dass man schon ganz schön mit
    leistungshungrigen geräte auffahren muss, bis man das licht zum flackern bringt, oder? kenn mich da nicht so aus....


    wenn ich z.b. bei mir aufreisse bis es weh tut, dann flackert da nichts und es klingt auch alles noch sauber
    und knackig. wie gesagt, mit dem cap hab ich auch keine für meine ohren wesentliche verbesserung festgestellt und habe ihn daraufhin wieder rausgeschmissen. weiss jetzt nicht ob das an dem cap lag, dass der vielleicht scheisse war, oder daran dass ich keine extra bassendstufe hab, sondern einfach zwo kanäle brücke für den sub?!?! vielleicht würde ich ja heute was merken, wo mein ausbau auch noch ne ecke besser geworden ist ?( keine ahnung


    war auch immer etwas umständlich, weil war ein echte-männer-cap ohne elektronik und den muss man ja immer manuell laden, wenn man mal die batt abgeklemmt hat. das ding war mir eh nicht ganz geheuer.... :D

  • Bei mir flackert z.B. das Licht auch noch nicht trotz ca. 1,3kw Leistung.
    Hat mich selbst gewundert, bei hohem Pegel merkt man aber doch daß es an Saft fehlt.
    Kommt jetzt noch eine neue Starterbatterie rein und ein Cap rein.
    Vielleicht dann noch eine kleine Hawker als Zusatzbatterie.

  • War heute beim HiFi Menschen ud habe mal wegen der Stromversorgung gefragt.. der sagte mir das man beim Golf IV nicht direkt an die Batterie müsste sonder da irgendwo unterm Lenkrad halt so ein Stromverteiler o.ä. ist... Stimmt das???


    Desweiteren werden Chinch und die anderen Kabel getrennt verlegt... einmal linke und rechte Seite oder so....


    CORRECT???


    BK

  • Falk:


    Gefällt mir gut... bekommst dann auch eine neuen SUB....kannst wahrscheinlich zwecks Transport auch demontieren, oder???


    OFFTOPIC: Was kostet eigentlich die Abdeckung dort für verbandskasten und so... hätte die auch gerne... passen die an alle Golfs???


    BK

  • was sollen wir denn über den sub sagen?
    wenn der dir gefällt ist das doch mehr als in ordnung. scheissegal was da drauf steht. ich kenn den noch nicht mal :D
    aber sieht doch verdammt gut aus bei dir! respekt!


    @BK: da hat dein hifi mensch recht. da ist ein stromdingenskirchen links unterm lenkrad unter der verkleidung. würde ich aber nicht anzapfen.
    ich würde nämlich mind. ein 20 qmm kabel legen und wenn du das dort anschliesst, dann kannste das auch gleich lassen, weil das kabel von der batterie bis dorthin garantiert nicht diesen querschnitt hat.


    vom aufwand her ist es absolut gleich, ob du dir strom von dem verteiler holst, oder direkt von der batterie. für beides musst du die verkleidung unterm lenkrad abmachen. dann also gleich ordentlich.
    es gibt da bei manchen gölfen einen gummistöpsel oberhalb vom gaspedal, da hab ich mein kabel durchgezogen. das loch in der wand haben aber nicht alle gölfe, den anderen weg kenne ich leider nicht genau, soll aber auch ganz einfach sein.


    und die sicherung an der batterie nicht vergessen!
    am besten holst du dir gleich ein endstufen anschluss set, da ist alles fix und fertig dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von maert ()

  • Gibt es denn Probleme, wenn man den Strom von „unterm Lenkrad“ nimmt???... kann man das dann auch extra absichern??? Anchlusset ist klar.... da sind schon soweit alle Kabel mit drinne....und auch irgendwie Sicherungsblock oder so....
    BK

    2 Mal editiert, zuletzt von BigKiller ()

  • neee, probleme direkt nicht, aber das macht man doch nicht *tststs* kaufst dir ja auch keinen ferrari und drosselst ihn dann erstmal. du baust dir ja so nen flaschenhals ein. das sind bestimmt nicht mal 16 qmm bis zu diesem verteiler und das ist meiner meinung nach zu dünn für ne endstufe.
    leg dir lieber ein ordentliches rohr nach hinten und gut ist. wie gesagt, ist auch nicht mehr arbeit.

  • Na dann werde ich es so schonmal zur Kenntnis nehmen.... wenn ich aber nicht den Plastik-Pöppel habe.... wie komme ich denn dann an die Batterie??? Ohne das ich später Wasser im Fussraum habe???? :D


    BK


    Fragen über Fragen <---- man nervt dieser Kerl.... hehehehe 8)


    BK

    Einmal editiert, zuletzt von BigKiller ()

  • Die Abdeckung für den Verbandskasten war bei mir Serie.

  • also bei den preisen für kondensatoren bau dir ruhig einen ein wenn du gerne mal lauter und basslastiger hörst.
    hab bis jetzt nur einen drin und werd mir wohl noch irgendwas anderes zulegen. evtl. nen jl batcap.
    hab starke spannungseinbrüche wenn ich mal lauter hör...
    und wie maert schon erwähnt hat, verlegt auf jedenfall
    ein kabel von der batterie.
    die ecke unten beim spannungsverteiler im fussraum ist nicht gerade störungsfreundlich. hatte am anfang meine eine frequenz weiche dahinter verpackt und nette geräusche von der benzinpumpe im frontsystem :D

  • falk wie bekommst du die abdeckung noch auf???? abgeschnitten ??? mfg

  • Wie ich schon oben geschrieben habe, ich hatte mich in der Rundung etwas verschnitten und das dient jetzt als Griff. Wenn ich drunter will muss ich nur den Sub vorziehen und kann es einfach hochheben.
    Die obere Platte sitzt zwar rutschfest aber man kann sie ohne Probleme hochheben...


    Ist eigentlich ganz gut,man sieht es nämlich nicht wenn man normal in den Kofferraum schaut. Fest sitzt die obere Platte auch. Ich hab so Holzstifte versenkt und auf dem Gegenstück ein etwas größeres Loch gebohrt, jetzt gleiten die Stifte in die passenden Löcher... (wenn ihr wisst was ich meine :D )


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/62/3727062/400_6565636138306262.jpg]


    überlege noch ob ich ein fach mache was man von oben aufklappen kann. Weiß noch nicht wie aber es müsste klappen.

    Einmal editiert, zuletzt von Falk ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!