MTM Leistungssteigerung beim 2.0 TDI 125KW

  • Machst mir ja ein bisschen Angst :D
    Hatte mich eigentlich schon für die Leistungssteigerung entschieden, aber das mit der Kupplung macht mir schon ein bissl
    Sorgen.;)


    Golf V GTI Edition 30 - DSG - 2.0 TFSI

  • Machst mir ja ein bisschen Angst :D
    Hatte mich eigentlich schon für die Leistungssteigerung entschieden, aber das mit der Kupplung macht mir schon ein bissl
    Sorgen.;)


    Natürlich kann die Kupplung mit der höheren Leistung etwas früher den Geist aufgeben.
    Jedoch kann man das einfach nit verallgemeinern.



    Ansonsten einfach EMS rein un dann kannste Spass haben.

    Gruß Thomas

  • Zwei Storrys habe ich noch *lach* :D


    1) Mein Tuner hatte nen A3 / 2.0 TDI mit runt 430 Nm ... hat er selber so eingestellt. Wurde über 1 Jahr so gefahren und war angeblich problemlos.
    Es muss also nicht schief gehen.


    2)Ich hab mich trotzdem für die Drehmoment reduzierte Variante entschieden weil die den 350 Nm etwas näher ist und die Teile halt nicht gar so belastet. Läuft einwandfrei.


    Die Kupplung ist halt auch nur ein Teil von vielen. Wobei du bei rutschender Kupplung ja auf eine Sachs Sportkupplung wechseln kannst. Das ist noch bezahlbar.


    Greez

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Die Kupplung ist halt auch nur ein Teil von vielen. Wobei du bei rutschender Kupplung ja auf eine Sachs Sportkupplung wechseln kannst. Das ist noch bezahlbar.


    Habe eben mal nach Sachs Kupplungen geschaut. Bräuchte ich ein komplettes Kit? Weil das würde dann ohne Einbau schon über 1000 Euro liegen ;)


    Angenommen ich würde Dirk bitten von 200 lieber auf 190 PS zu gehen. Würde das einen Unterschied machen, bzw. das ganze etwas standfester machen?


    Golf V GTI Edition 30 - DSG - 2.0 TFSI

  • Also ich hab mich jetzt dazu entschieden, das Update machen zu lassen wenns wieder wärmer wird. Wo weiß ich noch nich.
    Und ich denke mal, wer bischen mit Köpfchen fährt und den ganzen anderen Kram einhällt, wie warm/kalt fahren usw. dem wird nichts passieren.
    Ich werde dann natürlich berichten...

  • Wenn man 400 Nm "hat", dann fährt man die auch hin und wieder ansatzweise. Selbst wenn es nicht mal ein "Leistungspeak" ist, bleiben 400 Nm eben 400 Nm und wenn die Kupplung nur für 350 Nm +/- X ausgelegt ist....wird der Zahn der Zeit seinen Teil tun...geh ich mal von aus :)

    Ich glaube nicht, daß VW ne Kupplung einbaut, bei der das "Motor-Drehmoment" und das Drehmoment, welches die Kupplung aushält, gleich ist. Mit Sicherheit hat die Kupplung Reserven, außerdem, alles mal wieder nur Vermutungen.
    Keiner hier bei dem Thema kann mit Sicherheit sagen, wieviel NM die Kupplung aushält, oder?
    Hab das Thema Verschleiß beim 170PS-chippen schonmal angefangen, hat ( wie meistens ) nix gebracht, außer: vielleicht, wahrscheinlich, äähhh glaube mal gehört zu haben, usw.
    P.S. Wer das Geld hat sein Auto zu chippen, sollte auch das Geld für ne verstärkte Kupplung haben, wenn's die originale auflöst,
    und nicht rumheulen wie'n Kleinkind ;)

    Gruß Oli


    Es ist nicht wichtig woher man kommt, sondern wohin man geht..........

  • Ich will das Thema jetzt nicht zu einem Laber- & Kaffeeklatsch Thema machen, deshalb ein letzter Versuch ;)
    Es muss natürlich nicht gleich was passieren, aber VW wäre ja auch schön blöd wenn die einen Fahrzeug mit 350 Nm raus geben bei dem dem die Teile für 400 Nm und mehr ausgelegt sind...Stichwort Materialkosten. Was mehr aushält kostet auch mehr weil stabiler gebaut wird oder anderes Material verwendet usw.
    Die angesprochenen 410 Nm entsprechen = 60 Nm Drehmomentzuwachs oder auch rund 17 % an Drehmomentzuwachs.
    Aussagekräftige Statements könnten wohl nur die Ingenieure raushauen, aber manche Zusammenhänge kann man auch mit Menschenverstand umreißen :rolleyes:
    ... oder? :)


    Gute Fahrt ;)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Guck guck,


    das sehe ich genauso, irgendwann kommt die Zeit wo die Mehrleistung auf die Kupplung zu extrem wirkt und das Drehmoment auf die Kupplung nicht mehr umgesetzt werden kann und sie rutscht.


    Bei meinen 140er wären auch die 400 Nm möglich gewesen, wollte ich abe rnicht haben in Anbtracht der Tatsache das die Kupplung das auf Dauer auf keinen Fall verträgt.


    350 verkraftet die ohne Probleme, 375 habe ich jetzt , und das nur weil die Drehmomentkurve und die leistung optimal angepasst sind - wie man im Video sehen kann.


    Wollte auch gerne noch auf dei 380, habe dann aber verzichtet weil das nicht spürbar wäre.


    Also eine gewisse Toleranz nach oben gibt es schon zum Seriendrehmoment, aber man sollte das Ganze nicht über strapazieren, sonst hat man nicht lange Spaß daran.


    Und warum was teueres neu kaufen wenn man sich das Geld sparen kann.
    Ist aber auch, wie bei mir eine Einstellungssache.
    175 PS bei knapp 375 Nm - reicht für den 140 PSler.


    Ich denke man sollte schon unter den 400Nm bleiben und sich, wie ich bei meinem IVer Golf, sich das richige fahren mit dem getunten Fahrzeug angewöhnen.


    Bin mit 165 PS und ca. 375 Nm ohne Probleme ca. 140TKm gefahren - bei 310 Nm Serie.
    Die erste Kupplung hatte ich geschrottet,aber bei der zweiten bin ich dann richtig gefahren und sie hat bis zum Verkauf ohne Probleme gehalten.
    Zum richtigen Fahren und dem richigen Umgang mit der Kupplung hatte ich hier schon so manches Statement abgegeben und kann nachgelesen werden :!:


    Und ich denke der 2.0 TDi und ich, wir wussten schon warum wir unter dem maximal möglichen Drehmoment geblieben sind ;)


  • :thumbup: - like

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Also ich kann dazu nur sagen :
    Mein Dad fährt nen 2001er Golf 4 TDI. gechipt auf 180 PS / 385Nm .


    Die Kiste geht wie Schmitts Katze und das seit nun 9 Jahren. Alles eine Frage des Umgangs mit dem Material. Reparaturen bisher im Rahmen des "normalen" Verschleißes.. Und die Kupplung ist noch die erste...


    Und er fährt nich wie ein Opa. eher im Gegenteil.

    Buffer overflows are Mother Nature's little reminder of that law of physics that says: if you try to put more stuff into a container than it can hold, you're going to make a mess.

  • So,
    um das Thema mal wieder aufzugreifen, ich war jetzt nach knapp nem Jahr ( früher hab ich's irgendwie nicht auf die Reihe bekommen ) auf dem Prüfstand.
    Ergebnis: 201PS und 406NM. Bin zufrieden, aber wie gesagt, fahre mit der Leistung jetzt knapp nen Jahr rum ( ca. 10tkm ) und hatte mit Kupplung oder Antrieb bis jetzt kein Theater. Laufleistung jetzt 72tkm.

    Gruß Oli


    Es ist nicht wichtig woher man kommt, sondern wohin man geht..........

  • Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Also ich habe auch den 170 PS und habe ihn chippen lassen! Jetzt 210 PS und 430 NM!!! Ich bin super zufrieden damit und es ist ein deutlicher unterschied zu spüren als mit "nur" 170 PS!!!! Allerdings fahr ich DSG da macht es noch mehr spass als mit nem schalter!
    Wie schon vorher geschrieben es kommt immer drauf an wie man mit dem auto bzw. motor umgeht! dein motor kann auch ohne leistungssteigerung hopps gehen!
    Immer schön warm fahren dann wird da nix passieren! deswegen verkoken die düsen beim 170 ps weil sehr viele im kalten zustand volles rohr fahren irgendwas muss dann ja kaputt gehen! Deswegen immer warmfahren ölwechsel intervalle einhalten und auch das richtige öl benutzen!!!
    Du wirst dein spass haben mit den mehr PS!!!!


    Gruss :thumbup:

  • deswegen verkoken die düsen beim 170 ps weil sehr viele im kalten zustand volles rohr fahren irgendwas muss dann ja kaputt gehen!



    Ganz gefährliches Halbwissen, dass Du hier verbreitest. Deine PD-Elemente werden genauso verrußen... Die Dinger verrußen nicht, weil die Leute ihren Motor nicht warmfahren, sondern weil VW im 170 PSer PD-Motor Piezo-Injektoren verbaut hat, die eher zum Verrußen neigen - ist VW auch bekannt... bla bla... hier gibt's genugThreads, die das Thema behandeln, und wo ich auch mit anderen ausführlich erklärt habe, woran das liegt und was zu machen ist.


    Du kannst Deinen Motor wegen mir 'ne halbe Stunde lang warm fahren, aber verkoken werden Deine PDE so oder so, wenn Du öfter mal Vollast fährst - wovon ich ausgehe, da ein Chip-Tuning für mehr Leistung sonst wenig Sinn ergibt, oder? :P

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!