laufend neue Batterie leer durch hohen Kriechstrom Golf V Bj.2004

  • hallo,
    ich habe bei meinem gti bj 05 ein ähnliches problem!


    letztes jahr war es noch die batterie die schlapp gemacht hat!


    ich habe vor ca 2 monaten mir auch das regenschließen programmieren lassen,seitdem beträgt der ruhestrom 1,0 A!


    mir ist auch aufgefallen das bei der kälte und schnee die scheibe am regensensor immer aufgetaut ist und der schnee schmilzt!


    deshalb ist meine batterie auch nach 2 tagen stand immer relativ leer!


    ich werde nachher auch mal zum feundlichen fahren ob es daran liegt!


    gruß

  • Ist es beim "Regenschließen" nicht so das der nur 24h den Sensor ausliest und dann auch nur wenn die Fenster nicht in oberer Endlage sind?

  • hey hey ich muss den thread leider nochmal starten ;)
    da ja jetzt die kalte jahreszeit wieder beginnt fängt mein golf 5 2.0 tdi ez09 wieder an mucken zu machen, anfangs bei ca.8 °C hat er sich etwas schwerfällig getan mit dem anspringen, ging aber doch immer an nach ca. 1-3 sec.
    Jetzt bin ich heute morgen von der Nachtschicht gekommen und es war ca. 3 °C und da hat er sich totgestellt und wollte um himmelswillen nicht angehen selbst beim überbrücken mit nem polo benziner ging er nicht an. Dann der 2te versuch mit einer starter batterie wollte er immernoch nicht, bis dann ne große starterbatterie drankam dann sprang er an wie im sommer bei 35 °C.
    Habe mir sogar so ein batterietester gekauft, demnach war bei ruhendem motor 10,3V-11,5V und bei gestartetem Motor bei 13,7V-14,4V. Kann es sein das ich ein stromfresser habe, wie kann ich das am besten ermitteln (bin da leider total der laie)?
    Habe comfortline ausstattung mit shz,ch/lh,umfeldbeleuchtung und sonstigem kleinen schnickschnack und einem china rns, batterie ist eine varta mit 70Ah.


    Danke schonmal =)

  • ....meine ist glaub ich jetzt 9 jahre alt, aber langsam macht sie wohl auch schlapp :D naja wird diesen winter gewechselt, 9 jahre ist für ne batterie schon ordentlich^^

    Bremsen ist vergeudete Bewegungsenergie

  • Ich reihe mich hier mal in die Riege der Batteriebestatter ein! Wollte heute morgen den Hobel nach 3 Wochen Stillstand ( in einer Tiefgarage bei ca. 8^C) anschmeißen und habe gerade mal so noch die Tür aufbekommen.
    Batterie gemessen und siehe da... 8,7V... :thumbdown: Damit hat sich die sache bei mir erledigt. Neue Batterie rein udn dann gucke ich mal nach dem Ruhestrom. Wo sollte der denn normalerweise so liegen ?(

  • Habe mir sogar so ein batterietester gekauft, demnach war bei ruhendem motor 10,3V-11,5V und bei gestartetem Motor bei 13,7V-14,4V. Kann es sein das ich ein stromfresser habe, wie kann ich das am besten ermitteln (bin da leider total der laie)?




    Deine Batterie ist tot, normalerweise hat sie so 12-13V in Ruhe.

    Mein Umbauthread

  • Hi,


    Norm ist 20mA nach dem Sleepmodus vom Fahrzeug.






    Ich reihe mich hier mal in die Riege der Batteriebestatter ein! Wollte heute morgen den Hobel nach 3 Wochen Stillstand ( in einer Tiefgarage bei ca. 8^C) anschmeißen und habe gerade mal so noch die Tür aufbekommen.
    Batterie gemessen und siehe da... 8,7V... :thumbdown: Damit hat sich die sache bei mir erledigt. Neue Batterie rein udn dann gucke ich mal nach dem Ruhestrom. Wo sollte der denn normalerweise so liegen ?(

    -CODIERUNGEN UND FREISCHALTUNGEN IN BERLIN UND UMGEBUNG.
    -DVD FREE BEIM RNS 510
    -HILFE BEI NACHRÜSTUNGEN UND FEHLERSUCHE UVM.
    -BEI INTERESSE SENDET MIR EINE PN

  • Die Motorhaube muss auch zu sein oder zu simuliert werden. Und dann kannst ja den Strom beobachten wie er fällt und wenn er nicht mehr fällt ist sleepmodus kann ne halbe bis ne Minute dauern.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Falls die nächste Batterie wieder flöten gehen sollte würde ich mal schauen, ob das Massekabel locker ist. Hatten wir zuletzt in der Werkstatt, und zwar Batterie getauscht, Auto ist aber schlecht angesprungen. Erster Verdacht Lima. Dann haben wir geschaut und siehe da das Massekabel war locker.


    Und dadurch das es locker war ging auch die 1. Batterie flöten weil die Lima die Batterie nicht mehr ordentlich laden konnte.

    Allzeit gute Fahrt.

  • Gehe nach der Methode vor:



    RUHESTROMMESSUNG- RICHTIG:
    Prüfvoraussetzungen für Ruhestrommessung:
    - TIM-Funktion des Radios (sofern vorhanden) deaktivieren (bringt sonst bis zu 600 mA Stromverbrauch).
    - Alle Türen / Klappen offen, Schlösser verriegelt ( damit man noch an die diversen Steuergeräte etc. drankommt).
    - ZV verschließen, ggf. vorhandene Innenraumüberwachung deaktivieren.
    - Busruhe abwarten (kann tatsächlich bis zu 2,5 Stunden dauern)
    - Ruhestrommessung muss UNTERBRECHUNGSFREI erfolgen !!!!
    Wird bei Messung eine Unterbrechung erzeugt, hat man einen "Spannungsreset" hervorgerufen, Fehler, die aktuell vorlagen können so u.U. nicht mehr lokalisiert werden, da Spannungsreset = Steuergerätereset.
    Gleiches gillt bezüglich "Sicherungen ziehen" !!
    Nach Unterbrechung misst man somit einen erhöhten Ruhestrom (Steuergeräte fahren nach Spannungsreset erneut hoch, Busruhe nicht vorhanden) !!
    Unterbrechungsfreie Messung:
    - Messgerät einschalten, passenden Messbereich wählen
    - Massepunkt für Messgerät suchen (z.B. Zentralmessepunkt neben Batterie / Schließbügel der Türschlösser / etc.
    - Minuspol an Batterie vorsichtig losschrauben
    - Polklemme vorsichtig ETWAS anheben, NICHT ABNEHMEN !!!
    - Pluskabel des Messgerätes bei noch aufgelegter Polklemme unter der Polklemme an Batteriepol anklemmen
    - Erst dann Polklemme von Batterie abnehmen.
    Stromverbrauch ablesen.
    Ist der Ruhestromverbrauch größer 30mA, Verbraucher suchen.
    Bei I:O: Fahrzeugen liegt der Ruhestromverbrauch bei ca. 15 bis 20 mA.
    Einfacher gehts mit einem Zangenmessgerät.

    -CODIERUNGEN UND FREISCHALTUNGEN IN BERLIN UND UMGEBUNG.
    -DVD FREE BEIM RNS 510
    -HILFE BEI NACHRÜSTUNGEN UND FEHLERSUCHE UVM.
    -BEI INTERESSE SENDET MIR EINE PN

  • Jop,damit gehts natürlich einfacher..:)

    -CODIERUNGEN UND FREISCHALTUNGEN IN BERLIN UND UMGEBUNG.
    -DVD FREE BEIM RNS 510
    -HILFE BEI NACHRÜSTUNGEN UND FEHLERSUCHE UVM.
    -BEI INTERESSE SENDET MIR EINE PN

  • Wenn es denn eines ist was Gleichstrom messen kann

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!