Fernseher muss her

  • Also ich habe schon eine ganze Menge TVs gesehen und ich kenne keinen LED/LCD der mit einem guten Plasma mithalten kann. Allein wenn man sich mal die Kontraste anschaut, ist Plasma hier meilenweit überlegen.


    Die Kontrastwerte verbessern sich ja ständig, sowohl bei Plasma- als auch bei LCD-Bildschirmen.
    Der Kontrast von heutigen LCDs liegt derzeit etwa bei den Kontrastwerten eines zwei Jahre alten Plasmas.
    Was vor zwei Jahren als das Non-Plus-Ultra bei TV-Geräten gefeiert wurde, kann ja heute nicht auf einmal so mies sein. ;)


    Nimmt man dann noch die Werte des dynamischen Kontrasts bei LCDs, kommt man in Bereiche von bis zu 2.000.000:1.
    Dies zwar zugegebenermaßen nur bei bewegten Bildern, aber es entspricht noch immer etwa dem doppelten, was ein guter Plasma heute schafft.

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Das schon wieder, was sagt bitte ein Dynamischer Kontrast aus? Den Wert kann man genau so vergessen wie PMPO bei Lautsprechern, da ihn sich die Hersteller schön lügen können. Bei der Messung des Dynamischen Kontrastes werden die Helligkeit und Farben ständig vom Gerät korrigiert und um den Kontrast in die Höhe zu trieben nutzen die Hersteller den Wechsel von dunklen auf helle Passagen. Diese Korrekturen lassen die Bildqualität schlechter werden da hier die Farben verfälscht werden.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Dass der dynamische Kontrast nur bedingt zu Verglleichszwecken herangezogen werden kann, ist mir klar.
    Aus diesem Grund hatte ich das auch nur beiläufig erwähnt.
    Worum es mir ging ist, dass der vom Zuschauer empfundene Kontrastwert dabei deutlich höher liegt als beim Plasma, und dass (zumindest bei bewegten Bildern) die verminderte Bildqualität nicht mehr auffällt.


    Aber wie gesagt, heutige LCDs befinden sich was den statischen Kontrast betrifft heute auf dem Stand eines guten Plasmas von vor zwei Jahren.
    Von Kontrastschwachen Geräten kann man also nicht mehr sprechen.

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Also hab das hier mal durchgelesen und erst mal vielen Dank für eure Antworten.


    Also was das zocken betrifft, hab seit net Zeit ne Xbox 360 un diese muss natürlich dann angeschlossen werden.
    Wie sieht es denn aus, bekommt man für das Geld von einer Grenze von 500€ nen gescheiden Plasma? oder muss man da dann doch beim LCD bleiben?
    Hab hier den mal gesehn:
    http://www.amazon.de/Toshiba-4…=221730007&pf_rd_i=872398 (Affiliate-Link)



    Und was mein ihr zu dem Plasma?
    http://www.amazon.de/LG-42PJ35…/B003CJYRB4/ref=de_a_smtd


    mfg

  • Jetzt mal Plasma / LCD / LED dahingestellt. Ist sicher ne Wissenschaft für sich.


    Jedoch behaupte ich, dass Otto Normal Fernseher (daz zähle ich mich auch) keine großen Unterschiede feststellt.
    Ich selbst habe nen halbes Jahr alten 46" Samsung LCD und sowohl bei BluRays als auch bei HDMI Output über Pc oder PS3 spielen ist das Bild top, schlieren Fehlanzeige. Ich denke für jemand der kein geschultes Auge bezüglich Grafiken, Auflösungen oder Farben hat ist es relativ egal, ob nun Plasma LCD oder LED. Wobei der Plasma meines Vorredners für 599€ einen guten Eindruck macht, dieser ist auch groß genug. Ich hatte auch mal nen 32", der wird ganz schnell zu klein.
    Grüße

  • Jetzt mal Plasma / LCD / LED dahingestellt. Ist sicher ne Wissenschaft für sich.


    Jedoch behaupte ich, dass Otto Normal Fernseher (daz zähle ich mich auch) keine großen Unterschiede feststellt.
    Ich selbst habe nen halbes Jahr alten 46" Samsung LCD und sowohl bei BluRays als auch bei HDMI Output über Pc oder PS3 spielen ist das Bild top, schlieren Fehlanzeige. Ich denke für jemand der kein geschultes Auge bezüglich Grafiken, Auflösungen oder Farben hat ist es relativ egal, ob nun Plasma LCD oder LED. Wobei der Plasma meines Vorredners für 599€ einen guten Eindruck macht, dieser ist auch groß genug. Ich hatte auch mal nen 32", der wird ganz schnell zu klein.
    Grüße


    Du hast es selbst schon angesprochen:
    Es kommt auf die Ausgabequelle stark an. Bei deinen genannten Quellen wird man vermutlich nicht viel Unterschied sehen.
    Aber beim analogen/digitalen Fernsehen wird man sicher auch als "Normalsterblicher" Unterschiede erkennen.


    Wie gesagt, Bekannter von mir hat einen LCD von Samsung...wobei ich das Modell jetzt nicht kenne.
    Sein Sohn einen Panasonic Plasma.
    Sowohl er, als auch ich finden die Darstellung bei analogem Fernsehen zumindest deutlich besser als beim LCD.
    Weitere Vergleiche haben wir nicht gezogen.

  • Von welcher Analogen Quelle redest du? oder bezieht sich das auf den TV? Ich bin da leider nicht allzugut informiert.
    Muss aber eingestehen dass das Bild mit normalen Sateliten Fernsehen (noch nicht HD) nicht sehr toll ist.
    Meiner Meinung nach zeigt der Fernseher immer erst mit Blurays o.ä. "was er kann".
    Sky Sport HD z.B. sieht auch wirklich gut aus.

  • Aber beim analogen/digitalen Fernsehen wird man sicher auch als "Normalsterblicher" Unterschiede erkennen.


    Dann oute ich mich jetzt mal als Normalsterblicher. ;)


    Hab hier DVB-C (digitales Kabel), und das Bild ist sowohl bei den HD- als auch bei den SD-Sendern einwandfrei.
    Vom Plasma her kenne ich auch kein besseres Bild.


    Analoges Kabel hab ich noch nich getestet, wüsste aber auch nicht wozu, wenn das digitale ohnehin schon standardmäßig mit ins Kabel eingespeist wird.


    Ich bleibe dabei, Unterschiede bei beiden Bildschirmtypen herausfiltern zu wollen ist das Gleiche wie die Diskussion ob MP3 oder AAC besser klingt, oder ob PNG eine bessere Bildqualität hat als JPG.
    Als Normalanwender werden dir da keine Unterschiede auffallen. ;)

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Deine Meinung ;)
    Komisch dass mir und meinem Bekannten die Unterschiede mehr als deutlich ins Auge fallen im selben Haushalt mit gleicher Quelle (DVB-S)! ;)

  • Gut mag sein dass es dem einen nicht so auffällt jedem das seine.
    Der eine achtet auf die Bildqualität dem anderen ist es schnurz egal wenigtens Fernseher und wenigstens groß und alles läuft.
    Man kann das so oder so sehn.

  • Deine Meinung ;)


    Der Meinung bin ich offensichtlich nicht alleine, wieso sonst sind mittlerweile rund 75% aller verkauften Fernseher auf LCD-Basis? ;)
    Es ziehen sich auch immer mehr Hersteller aus der Eigenproduktion von Plasmabildschirmen zurück.


    In den Panasonic-Gerätwn wie aus dem Link weiter oben steckt schon lange kein Display mehr von Panasonic drin. ;)

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Dies lässt sich schlichtweg auf die geschichtliche Entwicklung der Plasmas zurückführen. ;)


    Zur Einführung waren die Preise noch lange nicht massenmarkttauglich, da die Produktion zu kostspielig war oder z.T. heute auch noch ist, was du ja mit deinem 2. Satz schon angedeutet hast, aber nicht zu Ende gedacht! ;)
    Technische "Umstände" wie der anfangs enorm hohe Stromverbrauch oder das Einbrennen usw...
    Wenn ich mich nicht irre dann gab es Plasmas auch nicht unter 32"!


    Alles Gründe die dem LCD dahin verholfen haben wo die Marktanteile momentan auch sind. ;)


    Ich hab meinen Plasma mittlerweile schon über 2 Jahre und habe mich zu der Zeit als die Anschaffung anstand intensivst mit dem Thema befasst und mir bei einem kompetenten Fachhändler selbst ein Bild von den Geräten gemacht mit ordentlicher Eingangsquelle und nicht wie im Media Markt wo alle Geräte an einem Switch hängen!


    Muss jeder selbst wissen was ihm mehr liegt, soll hier auch keine Grundsatzdiskussion werden, war auch nicht gefragt...
    Und wie ich schon zuvor erwähnt hatte spielen jede Menge Faktoren mit, damit man ein gutes Bild erreicht.


    Wer sich damit etwas genauer beschäftigt, der wird zum Fachhändler gehen und die Techniken vergleichen bzw. sich erläutern lassen.
    Sowohl Plasma als auch LCD/LED haben ihre Vor- und Nachteile.


    Ansonsten geht man in Media Markt und lässt sich was andrehen. :P

  • so, falls es hier jemanden und /oder den threadersteller interssiert...


    der 32' samsung lcd, den ich ja ganz am anfang schonmal gepostet hatte ist nun hier eingeflogen und ich bin echt begeistert. das bild ist super, selbst bei sd-programmen (der tv läuft mit dem dvb-s2 reciever). auch zocken an der ps3 ist spitzenmäßig und im eingeschaltenren spiele-modus ist auch kein 'input-lag' zu spüren. außerdem hat das teil einben eingebauten mediaplayer: stick ran, film auswählen, ab gehts (und selbst das wird noch ordentlich hochgerechnet)! ich kann das teil echt nur empfehlen und gerade für den preis von 450 eus!


    und ich bin wirklich ein freak, was bild und verzögerungen usw angeht, denn ich habe jahre lang mehr oder weniger professionell cs und vorallem cs: s gespielt und da um jede ms und jedes fps usw 'gekämpft'! ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!