RCD 300 MP3 - Verständnisfrage zu Werkslautsprechern

  • Hallo an alle,


    gestern hab ich endlich meinen schönen schwarzen 5er erhalten.


    Bin total zufrieden selbst über die Anlage.


    Der Golf hat 8 Lautsprecher, dachte aber das vorne nur 4 verbaut würden und die Hochtöner aus den Spiegeln bei VW konsolidiert wurden.


    Aber anscheinend habe ich vorne ein 3-Wege-System von Werk aus was absolut aureichend ist (noch!).


    Weiß jemand von euch, was es genau für Lautsprecher-Kominationen von Werk aus gab? Einfach nur aus Interesse.


    Habe leider nichts über die SuFu gefunden.


    Danke im Voraus.

  • Was meinst du genau? Die Anzahl der Lautsprecher?


    Es gab


    Variante 1: 4 Lautsprecher, 2 Tief, 2 Hoch vorne
    Variante 2: 8 Lautsprecher, 2 Tief, 2 Hoch vorne und hinten
    Variante 3: 10 Lautsprecher, 2 Tief, 2 Mittel, 2 Hoch vorne, 2 Tief, 2 Hoch hinten


    Verschiedene Lautsprecher gab es nicht, wie z.B. Dynaudio im Golf 6.

  • Danke erstmal.


    Das ist aber etwas seltsam.


    Denn ich habe vorne jeweils pro Tür 2 Lautsprecher (kommt bums raus) und jeweils noch einen Hochtöner in Höhe der Spiegel. Würden somit schon 6 Lautsprecher sein. Von hinten kommt auch Musik, habe aber noch nicht genau geschaut, aus wievielen Boxen.


    Hmmm...vielleicht habe ich doch entgegen der Fahrzeugbeschreibung 10 Lautsprecher!

  • Kannst du die Mitteltöner denn sehen in den vorderen Türen? Wenn nein, sind auch keine drin :D

  • Hmmm dann muss ich wohl nochmal schauen. Auf jeden Fall kam aus beiden (TT bzw. MT) ordentlich druck raus.


    Melde mich dann nochmal.


    :thumbup:

  • Das ist Einbildung ^^
    Den Bass vom Tieftoner merkst du auch an der Stelle noch, wo der Mitteltöner sitzen müsste.


    Der Mitteltöner kann rein physikalisch nicht so einen Druck erzeugen ohne zu verzerren.


    Aber schau erstmal nach, und wenn vorne schon 6 sind, hast du auf jeden Fall das "beste" 10 Lautsprecher-System.


    Grüße

  • Schade...wurde von meiner Einbildung übers Ohr gehauen. :huh:


    Habe also doch "nur" Variante 2.


    THX

  • Es muß noch weitere Varianten geben - mein Golf hat von Werk aus vorne 6 Lautsprecher - wie der von flachzange. Dafür habe ich hinten keine.

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • Es gab auch mal eine Zeit lang 12 Lautsprecher, ab Modelljahr 08 (+/-) dann aber nur noch maximal 10.

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Und selbst das 10 Lautsprecher System... (ich habs drin) ist ne Beleidigung für die Ohren.... xD


    ok es gibt schlechteres... aber der Bass ist echt nen Witz... und wenn man die Höhen aufdreht um wenigstens laut zu machen muss man aufpassen... die fressen sich sehr schnell sehr schmerzhaft ins Ohr ^^

  • Also ich dachte eigentlich, dass meine Ohren noch gar nicht sooo schlecht sind für 27. Finde die Lautsprecher nämlich durchaus akzeptabel. Und den Bass "spürt" man auch. Selbst der Innenspiegel vibriert. Und das alles ohne Kratzen o.ä.


    Also war wirklich sehr sehr überrascht über den doch für mich sehr guten !Werkssound!!

  • UPDATE:


    Ok die Werkslautsprecher sind kacke. Habe nur etwas gebraucht, um es herauszufinden :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!