Heizleistung ist schlecht... Die 90° werden bei niedrigen Temp. nicht erreicht.

  • Habe auch den 122PS TSI. Versuch doch mal die ersten KM ohne Heizung also mit ausgeschalteter Klimatronic zu fahren, gerade dadurch wird er sehr sehr viel schneller warm. Nach ca 5-7Min hat der Wagen bei mit seine 90 auf der Anzeige (laut E-MFA sind es dann eigentlich erst 76°C) wenn ich dann die Klimatronic anschalte ist er sofort warm.


    Der 1.4TSI ist deutlich effizienter als so ein 1.6er es ist normal, dass er nicht so schnell warm wird. Ich komme aber gut damit klar muss ich sagen und ich fahre immer ohne Jacke o.Ä.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • der gedanke ist mir auch schon gekommen die climatronic auszuschalten...aber es ist schon saukalt im auto zurzeit...vorallem habe ich im innenraum auch teilweise beschlagene scheiben...da muss die lüftung einfach laufen :(

  • Da habe ich garkeine Probleme mit, also meine Scheiben sind und bleiben frei. Kalt ist es das stimmt, aber wenns einem zu kalt wird hat man ja noch die Sitzheizung, ich komme bislang aber noch klar ohne sie ein zu schalten.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Spannende Diskussionen hier. Leider ein neues Thema für mich. Ich hatte früher schon mal einen Diesel. 4er TDI 1,9l (MKB: AHF). Der ist richtig gut warm geworden. Mein 5er R sowieso. Nun habe ich im CC den 2,0 TDI CR (125kw / 170PS). Bei den aktuellen Temperaturen wird das Ding überhaupt nicht warm. Ich fahr zur Arbeit schon Umwege damit das Ding lt. Anzeige überhaupt gerade so eben an die 90° kommt. Ich werde jetzt auch mal austesten die Climatronic ganz auszuschalten bzw. diese Econ 16° Einstellung obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass das was bringt wenn der Zuheizer ohnehin nur im Auto Mode angeht. Sonst bin ich das ganze Jahr bei 22° Auto unterwegs. Bin der Meinung mal gelesen zu haben, dass der 2,0l CR sowieso keinen Zuheizer hat. Ich werde nochmal ein bisschen mit den Einstellungen rumspielen. Sonst lasse ich mir eine Standheizung nachrüsten, keinen Bock auf solchen Nervkram...

  • also ich gestern meine 15 km abends noch ohne climatronic gefahren, zumindest die ersten 5 km.


    und siehe da...nach ca. 5 km fahrt auf der landstraße war die temperaturanzeige bei 90°C.
    allerdings hatte ich leicht beschlagene scheiben innen, vom atmen :)


    aber die lösung kann das nicht sein...sonst muss ich ja frieren und die luft anhalten damit er auf temperatur kommt :)

  • Hm, ich muss mich wohl korrigieren, zu meiner Aussage, das es bei den niedrigen Temps halt so ist, das er nicht richtig warm wird...


    Fahre jetzt bald 2 Wochen mit neuem Thermostat und muss sagen, er erreicht 90 Grad ! Nicht nur laut dem kleinen Zeigerchen, nein, auch laut Climatronic. Und das nicht nur bei allen Temps über 5 Grad plus oder nur mit Zuheizer, nein, aktuell auch bei Minus 2 Grad und auch ohne Zuheizer. Daraus schließe ich mal, das der Zuheizer nicht den Kühlkreislauf entlastet, denn die Zeit, bis er warm wird bleibt gleich, ob mit oder ohne Zuheizer.



    Allerdings hat der Tausch des Thermostats über 100 Euro gekostet ! Arbeitszeit ne Stunde, Thermostat rund 20 Euro und neues Kühlmittel. Muss wohl so bescheiden ranzukommen sein, das es so lange dauert...


    Allerdings wird er jetzt wieder richtig warm, nicht nur laues Lüftchen, es wird richtig warm in der Bude. Es braucht aber immer noch ne gute Zeit, bis zu 10km, bis er so warm wird. Landstraße mir viel frischer Luft und Geschwindigkeiten von 60-100 lassen es länger dauern, als Stadtverkehr.


    Das einzige wobei die Temperatur nach unten geht ist die Heizung auf volle Pulle (Climatronic auf HI) und sparsames fahren, dann baut er gut Temperatur ab, aber sonst ist nun alles in Butter.


    Ich denke auch dem Motor tuts bei diesen Temps ganz gut, wenn er richtig warm wird.


    Mittlerweile denke ich das es nicht normal ist, wenn er nicht die 90 Grad erreicht.

    Neuer Golf, anderer Motor, neue Probleme...

  • auch ich habe euch was zu berichten. das gilt jetzt erstmal nur für fahrzeuge mit standheizung:


    bei fahrzeugen mit standheizung entfällt die luftzusattzheizung im fußraum fahrerseite
    das heizelement für die kühlmittelvorwärmung läuft nur im auto-modus und erst ab einer außentemp. unter 5°
    desweiteren läuft es nur, wenn im KI keine meldung "bitte tanken" angezeigt wird. es muss also noch genügend sprit vorhanden sein. bei der reserve läuft das dingen also nicht mit.
    nachdem ich die letzten tage alle einstellung und anzeigen überprüft habe, bin ich zu dem ergebniss gekommen, dass meine heizleistung absolut i.o. ist. denn mi. und do. bin ich mit reserve gefahren und da ist nüscht passiert. laut climatronic habe ich immer zwischen 78 und 80° kühlmitteltemperatur. ob ich deswegen noch in die werkstatt fahre, muss ich mir ehrlich gesagt noch überlegen. mag sein dass ein neues thermostat oder ein neuer regler die temp. auf 90° bringt. aber die karre heizt wunderbar. aber nur, wenn man im auto-modus fährt und nicht mit reserve.


    aber wann die elek. luftzusazuheizung bei alle nanderne ohne standheizung mitläuft weiß ich jetzt nicht. denke aber mal auch unter 5°.

  • Also ich hatte bis jetzt nie ein TDI sondern ein 90ps Golf 2
    bei dem hatte ich schon nach 5min Heizung :P nach 15 min war der Wagen auf Betriebs
    temp.




    mein TDI jetzt bei -2 Grad, kommt schon nach 5-10 min warmes Luft die 90 Grad
    erreicht er wenn ich in der Stadt fahre erst nach 15-20km wenn ich auf die AB
    gehe nach 10km ist er schon warm bei 70-80 Grad laut Zeiger.

  • Ich hab da leider auch so ein Probleme mit der Wassertemperatur. Wenn ich wie jetzt bei ca -5 Grad losfahre wird laut Zeiger nach etwa 7 km die 90 Grad marke erreicht. So weit so gut.
    Aber nach ein par Kilometern mehr geht die Temperatur wieder zurück auf sagen wir 85 Grad. Die Klima läuft dabei mit 20 Grad auf stufe 1.


    Könnte es das Thermostat sein oder liegt der Fehler woanders?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!